Pac Land Probleme !

  • hab mal wieder in meiner Platinenkiste gekrustelt und ne PacLand ausgegraben. Feines Spiel, nur hat mein Vorgänger die Kabel für Montor / Stromversorgung direkt auf die Platine gelötet, was ich gar nicht mag (Bild1). Kurzum hab ich die passenden Stecksysteme gekauft und eingelötet (Bild2). Alles läuft perfekt, nur der Pinout Stecker war noch schlampig gelötet. Da hab ich der also auch noch einen neuen Stecker verpasst. Nun musste ich ja zum löten den kompletten Stecker aus der Platine abziehen.... Kurzum, mit neuem Stecker Platine wieder angschlossen und nun kein Bild kein Ton 8o
    Kurz überprüft und festgestellt das die Platine die 5V nicht mehr über das Stecksystem verarbeitet. hab deshalb eine Brücke zum Pinout gelegt (Bild3), so läuft das Teil wieder, aber was verdammt ist beim Stecksystem passiert. Hab absolut keine Erklärung für. Der Stecker wurde weder falsch aufgseteckt (geht ja in dem Fall nicht) oder falsch gelötet. Kann das mit der Brücke für die Platine auf Dauer gut sein ? Würde gern überprüfen ob vom Stecksystem die 5V beim ersten Bauteil ankommen. Da die Leiterbahnen aber nicht sichtbar sind weiss ich nicht wo ich suchen soll. Kann da jemand helfen ?

  • Vielleicht hast du den Stecker nicht bis auf die Oberseite durchgelötet. Auf der Rückseite sind ja keine Leiterbahnen, also liegen diese auf der Vorderseite. Nimm doch einfach mal einen Durchgangsprüfer (oder Multimeter auf Diodentest) und mess vom Stecker direkt auf den nächsten erreichbaren Lötpunkt auf der Oberseite.


    P.S.: Das mit dem 'fliegenden Draht' geht doch.

  • genauso wie die unterseite sieht auch die oberseite aus.... man sieht keine Leiterbahn. Scheint eine mehrbeschichtete Platine zu sein... Wenn ich wüsste was das erste Bauteil ist, dass mit Strom versorgt wird würde ich da mal messen ob überhaupt Strom ankommt, aber wie gesagt, man sieht die Leiterbahn nicht.

  • Also auf dem 6poligen Stecker sind die Leiterbahnen auf der Unterseite
    Bei dem 3 poligem Stecker ist der rechte die +12V und die anderen 2 kann ich nicht erkennen !
    Ich habe die Stromversorgung von den Pins genommen und nicht von dem Stecker!!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hi
    pin
    1.+12 V
    2.GND
    3.+5 V


    Spannung kanst du z.b. am IC 1L (74257) zwischen pin 8 und 16 Messen
    überprüfe mal die Diode die direkt am 3er Stecker sitzt


    Hast du vielleicht das Lötpad beim Stecker ziehen rausgerissen ?

    Powered by Fluke 9010, Data I/O 29B, Leap U1, Fluke PM97,HP 10529A Logic Comparator,epm ic tester