3-2-1(und hoffentlicht nicht)-deins

  • es war mal wieder eines jener: ich-biete-hier-eine-pcb-zum-kauf an-leider-kann-ich-sie-nicht-testen-müsste-aber-noch-funktionieren scheiss -angebot bei ebay (natürlich sofortkauf). und ich konnte es mal wieder nicht lassen...das teil funktionierte natürlich nicht. das ist bereits das dritte mal in folge das ich bei ebay ins klo gegriffen habe. die schrott-pcbs stapeln sich langsam. ich bin mir ziemlich sicher, dass viele schwachmaten ganz genau wissen was sie da verscheuern. gerade bei e-bay-deutschland häufen sich die fälle der abzocker finde ich..wie auch immer. ich werde künftig nur noch bei auktionen zuschlagen wo zumindest vom anbieter eine funktion garantiert wird. ich kann nur jeden dazu raten es genauso zu machen in der hoffung dass diese säcke auf ihren schrott sitzen bleiben. ich musste mich zu diesem thema einfach mal auskotzen..

  • Ungetestet ist nur was für Bastler, also immer Schrott....
    mit Ozzi...könnte man es hinbiegen ....


    Wenn die dinger dann für höchstens 5 Euro weggehen
    kann man damit leben......


    Ich denke von 20 defekten kriegt man mindestens eine zum laufen,
    aber man muss immer einen passenden Adater haben....



  • wenn es schrott ist soll man es auch als schrott benenenen und für 1-EURO einstellen..alles andere ist verarsche

  • Ja,
    ist nicht so einfach....


    Wer bekannt ist in ebay und seine PCBsss dort als defekt wetutttt...
    weiss schon selbst das das besser in ne Tonne landen sollte....


    Ich jedenfalls nehme keine defekten mehr.... :D

  • Zitat


    wenn es schrott ist soll man es auch als schrott benenenen und für 1-EURO einstellen..alles andere ist verarsche


    Ganz genau. Wenn z.T. namhafte Händler, die seit Jahren im Geschäft sind, ihre Platinen und Geräte immer noch als ungetestet verticken, ist das wirklich reine Abzocke. Als ob es ein Problem wäre, eine Platine eben kurz an einen Automaten anzuschließen und zu sehen, ob sie läuft. Da geht's nur darum mal eben zehn, zwanzig Euro abzugreifen. Und wenn man diesen Preis dann gutgläubig bezahlt hat, lohnt sich der Aufwand für eine Reperatur auch nicht mehr und das Spiel landet in Tonne.

  • Nabend Jungs,


    ..nun, leidvolle Erfahrung auch gemacht - PcBs als ungetestet nur nehmen, wenn man aus Vielen Eins machen möchte oder lieber Defekte als Funktionstüchtige sammeln möchte..


    ..nicht unbedingt immer auf den Preis achten - damit meine ich die saubilligen, weil billig meistens, aber nicht immer Schrott ist..auch mal die anderen Auktionen des Verkäufers nachprüfen, was er wo alles gekauft & verkauft hat & sich dann ein Bild machen..zur Not Anschreiben & Fragen stellen..


    ..wer auf nicht-testbare Ware bietet, muss auch damit rechnen defekte Ware zu erhalten - es ist nicht immer mangels Testmöglichkeit als "defekt" deklariert. ..wenn Du Platinenprofi bist kannst Du die Dinger evtl. reparieren, ansonsten die Wand damit verzieren..


    ..es ist eher Zufall, dass ungesteste PcB wirklich nur einer Reinigung bedürfen..den Gedanken hatte ich auch mal, auch wenn mir die Finger juckten & ich unbedingt dieses PcB wollte..nun habe ich einen Haufen Chip-Müll..vielleicht mache ich ein Kunstwerk daraus & schreibe drauf, was sie sein sollten..


    ..also Kopf hoch - nicht verzweifen & zukünftig die Finger von "defekt" angeboteter Ware lassen..denn wen willst Du denn damit anprangern - Dich selber ? ..im Zweifelsfall beim Betreiber anschwärzen, dass er gegen die Richtlinien verstösst & falsch deklarierte Ware anbietet..wirkt manchmal wie Wunder!


    Tschöö,
    Chris

  • Aber es hat auch einen bestimmten Reiz dabei!
    Denn ich habe da schon einige ersteigert die tatsächlich fuktionieren!
    ZB: Kyros sehr selten
    Tumple Pop ,Thunder and Lightning, Jail Break usw...
    Also ich kann mich da nicht beschweren!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Ich hab bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit "ungetesteten" Platinen gemacht, allerdings biete ich auch nicht hoch darauf. Vor ein paar Wochen hab ich von ein und dem selben Verkäufer Scramble, orig. Kangaroo und orig. Bomb Jack (alle ungetestet) für zusammen unter 35€ bezahlt.....alle sehen aus wie neu und laufen einwandfrei.


    Es geht aber auch anders. In Mannheim wurde eine original Bank Panic angeboten. Nun ja, da ich in MA arbeite, könnte ich die Platine einfach mal abholen und müsste mich nicht noch über das hohe Porto ärgern, wenn sie wirklich defekt war.


    Ich dann tatsächlich das Teil für 10,50€ bekommen und gleich ne Mail abgeschickt, dass ich die Platine gerne mal Nachmittags abholen würde. Der Verkäufer meinte, ich hätte schon mal eine Platine von ihm gekauft.....stimmt, da ist es mir wieder aufgefallen. Die Woche darauf hats dann geklappt mit dem Abholen und ich wurde in den Keller geleitet, wo ein Zaccaria Universalgerät stand und an der Wand zwei Wandautomaten hingen. Wir haben erin wenig geplaudert und er fragte, ob ich den Zaccaria nicht haben wollte......150€ will er dafür. Meine Bemerkung, dass er für den bei Ebay vielleicht noch 50€ kriegt, hat er mal gleich abgewunken. Als er mir die Platine gegeben hatte, hat er gesagt, dass es ja für mich kein Problem sei, ich hätte ja Ahnung....von wegen dem defekten Bild, das er in der Auktion erwähnt hätte. Ich erst mal genickt und mich verabschiedet. Auf der Nachhausefahrt hab ich darüber nachgedacht und ich konnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass etwas ähnliches in der Auktion gestanden hätte. Zuhause angekommen und nachgeschaut:


    Zitat

    Da ich kein Gerät mehr habe,um die Platine anzuschliessen und auszuprobieren versteigere ich sie als Bastlerplatine


    Ich muss sagen, da ist mir doch etwas die Galle hochgekommen X(


    Ich hab ihm auch gleich ne Mail geschrieben von wegen, dass da überhaupt nix steht mit defekt, dass sowas einfach nur unehrlich ist. Ich konnte mir auch nicht verkneifen, ihm einen Link mit einem gerade ausgelaufenen Zaccaria-Cab zu schicken, der für 40€ den Besitzer wechselte.


    Er hat sich natürlich nicht mehr gemeldet und ich werde den Kerl in Zukunft meiden. Wenn was defekt ist, dann sollte man das auch angeben....alles andere ist Betrug!!

  • Zitat

    Original von Luigi



    Ich hab ihm auch gleich ne Mail geschrieben von wegen, dass da überhaupt nix steht mit defekt, dass sowas einfach nur unehrlich ist. [BLINK]Ich konnte mir auch nicht verkneifen, ihm einen Link mit einem gerade ausgelaufenen Zaccaria-Cab zu schicken, der für 40€ den Besitzer wechselte.[/BLINK]
    !


    Menschliche Reaktionen, sind einfach die schönsten ^^

  • Zitat

    Original von Luigi
    Ich hab bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen


    ..schnibbell..


    Er hat sich natürlich nicht mehr gemeldet und ich werde den Kerl in Zukunft meiden. Wenn was defekt ist, dann sollte man das auch angeben....alles andere ist Betrug!!


    Mhmm..wie wär mit einer BlackList hier für die Stamm-User !?


    ..User mit kurzer Beschreibung.. alle 2 Wochen ein Update an die interessierten User per PM oder eMail-Verteile & dann als Exel-Tab ?!??


    ..ich hätt da auch so Manchen..


    Tschöö,
    Chris

  • Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es rechtlich ok ist, eine Liste von "schwarzen Schafen" zumindest den Forumsusern öffentlich zu machen.


    Wenn jemand schreibt, dass er keine Möglichkeit hat, die Platine zu testen und das dann auch stimmt, dann darf man sich nicht beschweren.....würde ich auch niemals machen.


    In meinem Fall allerdings lädt mich der Typ auch noch frecherweise in den Keller ein, um mir seine Automaten zu zeigen. Sowas Verlogenes gehört in der Tat angeprangert, aber auf rechtliche Streitigkeiten habe ich keinen Bock.


    Ich werde mir auch seine Auktionen anschauen und wenn er wieder Platinen mit dem Hinweis einstellt, dass er sie nicht testen kann und es bietet jemand darauf, dann werde ich demjenigen eine Nachricht zukommen lassen ;)

  • Würde das auch schon aus beruflicher Sicht eher Ressourcen orientiert machen; (blablablablabla :D )
    und nur die Positiven Verkäufer auflisten !

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich dazu, den Namen zu veröffentlichen. Schließlich hat er einen offensichtlichen Betrug begangen X(


    Ich hab die Auktion mal als Screenshot gesichert......

  • Ich denke aber pauschal kann man nicht sagen dass alles was ungetestet ist gleich Schrott sein muss selbst bei Aufstellern die Ahung von der Sache haben.


    Bei einer durchschnittsplatine die vielleicht 30 Euro funktionierend bei eBay bringt sie aber nicht gleich auf Anhieb laeuft machen sich doch nur wenige wirklich die Arbeit und gehen der Sache nach. Eine Sunde ist doch auch gleich vorbei die der Aufsteller sinnvoller verbraten koennte. Sicher gibt es schwarze Schafe aber rein Kaufmaennisch betrachtet ist es auch nachvollziehbar eine Platine als Bastlerplatine zu verkaufen ohne wir wirklich grossartig getestet zu haben. Sowas wie Luigi es schreibt ist natuerlich wieder eine andere Liga das ist klar.


  • die idee mit der blacklist finde ich auch nicht schlecht. aus rechtlicher sicht könnte es aber richtig ärger geben wenn der betreffende händler sich angepisst fühlt. ich glaube da hat hier keiner lust drauf. andereseits eine
    liste mit positiven erfahrungen bei verkäufern ist nahezu genial. es ist völlig unvervefänglich wenn man eine kaufempfehlung geben kann oder nicht. da wird der eine oder andere user sich schon überlegen, warum so manch ein anbieter keine kaufempfehlung bekommt bzw. nicht in der liste erscheint. immerhin lassen wir für unser hobby genug kohle finde ich. wird zeit das man den sumpf mal trocken legt. vielleicht merkt das eine oder andere schwarze schaf mal was es falsch macht..


  • ..jau in Fällen wie bei Dir..ist es doch legitim eine Info an "Bekannte" zu geben, dass Vorsatz vorhanden ist - die Liste soll ja auch nicht jeder User hier bekommen - nur vertrauenswürdige User & dass lößt sich doch sicherlich umsetzen oder nicht !?


    ..na wir können auch eine Positiv-Liste erstellen & die Negativen raus lassen! ;) *Scherz*


    ..also die Schufa & diverse Versicherungen & auch Mieterverbände führen solche Listen..da gibt es sicherlich viele Institutionen & Organisationen, die dass täglich machen..selbst der kleine Handwerker von neben an: Faule Eier werden immer auf den Index gesetzt, um Schaden abzuwenden oder möchtest Du nun Betrug legalisieren !?


    Wer einigermaßen ein Gefühl für die Kaufabläufe hat & sich die Profile & Aktionen anschaut, der kann die Gefahr abwägen - & sicherlich gehts auch mal schief..hab da gerade einen Fall in den Staaten gehabt - der Sack hat aber einen von egay drauf bekommen, weil der 600% Portokosten nehmen wollte & sich über meine Kohle bereichern wollte!! ..gaaanz schwarzes Schaaaf..


    ..also Sachen gibts...


    Liste her! Punkt!


    Tschöö,
    Chris

  • Zitat

    Original von Luigi
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich dazu, den Namen zu veröffentlichen. Schließlich hat er einen offensichtlichen Betrug begangen X(


    Ich hab die Auktion mal als Screenshot gesichert......


    ..mach ich grundsätzlich von jeder Auktion...aufwendig, aber man weiß nie warum..schließlich gibt es CDs als Speichermedium & Ordner ..hinter die Ohren schreiben..


    Tschöö,
    Chris

  • Würde das auch schon aus beruflicher Sicht eher Ressourcen orientiert machen; (blablablablabla :D )
    und nur die Positiven Verkäufer auflisten !


    Also ich kann da ein positives Beispiel nennen, da darf man sicher den Namen erwähnen:


    http://www.arcadeshop.de


    - Sehr rasche Antworten und sehr freundlich
    - Schnelle Lieferung, gut verpackt und einwandfreie Ware