Original oder Bootleg Platinen?

  • Original oder Bootleg Platinen?


    Kann mir jemand den Unterschied erklären.


    Bzw. wie kann man den Unterschied erkennen, auch wenn
    die Platine nicht läuft?


    Gibt es Nachteile bei einer Bootleg?


    Vielen Dank im voraus

  • Bootlegs sind billige, illegale Nachbauten (meist aus Fernost) von Originalplatinen. Billig bezieht sich meist auf Verarbeitung und Preis...
    Erkennen kann man sie z.B. an der minderwertigeren Verarbeitung (oftmals keine gesockelten ROMs, usw.), es fehlen Herstelleraufdrucke, Sereiennummern, oder Spielbezogene Etiketten auf den ROMs (ROM Nummern und Spielenamekürzel).
    Ein Nachteil ist oftmals geringere Zuverlässigkeit aufgrund der billig und schlampig dahingeschusterten Qualität. Manchmal haben sie auch Vorteile, es gibt nämlich etliche Suicide Battery-freien Bootlegs von mit solchen Makeln behafteten Originalen...

  • Teilweise sind die Spiele auch etwas anders vom Inhalt. Angefangen von kleinigkeiten wie andere Farben bis zu fehlenden Funktionen und Moeglichkeiten

  • ich kann dem gesagten hier nur zustimmen..meist sind bootlegs mehr frust als lust. es gibt nicht nur schlechte verabeitung und andere spielinhalte, auch sind oftmals die anschlüsse komplett anders im vergleich zum original. wirklich gute bootlegs sind selten, 100%ige kopien im vergleich zum original kenne ich nur ne handvoll. meist ist es billiger ramsch aus fernost. ich ersteigere trotzdem ab und an bootlegs um günstig an ersatzteile heranzukommen..dafür haben sie aus meiner sicht ihre daseinsberechtigung...

  • das ist woh richtigl otti...auch extrem seltene games wie ghost n goblins, bubble bobble, bekommt mal eher als kopie (und noch klaren geistes bezahlbar) als im original. aber im grossen und ganzen sind die meisten bootlegs aus meiner sicht müll..

  • Zitat

    Original von Schmuddelkatz
    das ist woh richtigl otti...auch extrem seltene games wie ghost n goblins, bubble bobble, bekommt mal eher als kopie (und noch klaren geistes bezahlbar) als im original. aber im grossen und ganzen sind die meisten bootlegs aus meiner sicht müll..


    Ob ich nun Pooyan oder Pootan spiele oder Time-Pilot oder Space-Pilot, Moon-Potrol was glaub ich Moon-Racer, Elevator-Aktion usw. hab al die alten Platinen als boot oder original gehabt, alles war gleich im Ablauff und Ton, sogar Galaga und DK Jr waren Identisch....

  • Das kommt doch hauptsächlich (mal wieder) auf den Zweck an. Ein Sammler wird sich eher das Original kaufen und auch gerne das Doppelte dafür abdrücken. Wenn man die Platinen zu Zocken haben will, tun's in den allermeisten Fällen auch die Bootlegs.

  • ja das stimmt schon was luigi siegt.


    so ne boot von galaga oder street fighter (die es ja zahllos gibt) in händen zu halten ist nicht besonders toll und die behandelt man auch liebloser... da fackel ich auch nisch lang beim adapterlöten oder so.. das läuft dann eher so "könnnnt pass" und ab ans cab. und wenn sie abgeraucht is naja pech gehabt.


    son okinal hat schon eher was. abgesehen vom herstelleraufdruck oder solchen sachen...

  • Zitat

    Original von tommmiii
    ja das stimmt schon was luigi siegt.


    so ne boot von galaga oder street fighter (die es ja zahllos gibt) in händen zu halten ist nicht besonders toll und die behandelt man auch liebloser... da fackel ich auch nisch lang beim adapterlöten oder so.. das läuft dann eher so "könnnnt pass" und ab ans cab. und wenn sie abgeraucht is naja pech gehabt.


    son okinal hat schon eher was. abgesehen vom herstelleraufdruck oder solchen sachen...


    Na dann hoffe ich Du bietest niemals bei egay an..


    Ich gehöre zZ eher der Daddelgemeinschaft an & da wird eine Boot genauso behandelt, wie ein Original, denn wenn Jeder die Boots so behandelt wie Du, werden die alten Games immer seltener & die History siecht vor sich hinnn ..also zeig mal a bissle Herz!!


    Tschöö,
    Chris

  • klaro biete ich bei ebay an. auch derzeit.


    das was verkauft wird funzt aber auch immer :D
    sind aber vom letzten schwung fast alle schon weg außer 4
    oder 5. "monsterdrivernr1"
    nur schade das alles immer ins ausland geht.
    7 sind nach italien, 2 nach japan, 1 spanien, 4 deutsch :D
    liegt daran das die deutschen nix zahlen wollen. schon hart
    wenn man für ne okinal phönix von taito von 3 ärschen
    angemailt wird mit preisvorschlag 20 euros.
    so isse halt heute auf den postweg nach spanien gegangen...


    und is ja nich so das ich für platinen hier groß was bezahle, auch deswegen liegt mir an den boots nich ganz so viel...


  • ..mhmm..falsch - der deutsche Markt ist beschi**en (geworden) - hier werden zu 70% die gleichen ROMs angeboten - zZ sieht man überall Pac-Man-Derivate..


    ..in der Anfangszeit habe ich nur in DLand gekauft - das "Gebräuchlichste" habe ich ..ab & zu ist auch einmal etwas außergewöhnliches dabei..- zZ kaufe ich aber hauptsächlich in den Staaten oder Japan, weil das Angebot & Vielzahl einfach gigantisch ist..& handeln kann man da auch gut, wenn man guter Kunde ist! ;))



    08-02-08 - Nachsatz 1:


    ..was nicht heissen soll, dass man hier in DLand nicht den einen oder anderen Händler/Privaten hat, bei dem man nicht auch sehr gut einkaufen & handeln kann..aber diese Kontakte muss man sich auch zusammen suchen & fallen nicht vom Himmel..ist aber dennoch selten!



    08-02-08 - Nachsatz 2:


    ..was auch nervig ist - erlebe ich aber bisher auch nur in DLand, dass einige VK kurz vor Ende der Auktion die Angebote streichen, weil sie "ihren" Preis nicht bekommen haben bzw. fürchten dieses nicht zu bekommen ..diese Jungs sollten dann gar nicht auf egay verkaufen, wenn sie das "Auktions-Prinzip" nicht verstehen! ..bäh!


    Sodele,
    Chris

  • stimmt hier in d siehste fast immer das selbe.
    und wenn ich drüber nachdenke sind eigentlich von mir nur noch die blödsinns pcb´s zu haben. die geilen die ich noch nie bei egay gesehen hab waren alle ziemlich bald weg. aber halt fast alle woanders hin...
    falls du mal was bei den staaten bei quarterarcade bestellst sag bescheid,
    von denen bräucht ich in naher zukunft noch 2 pcb´s #24#.
    kannst ja mal dran denken

  • Zitat

    Original von Luigi
    Das kommt doch hauptsächlich (mal wieder) auf den Zweck an. Ein Sammler wird sich eher das Original kaufen und auch gerne das Doppelte dafür abdrücken. Wenn man die Platinen zu Zocken haben will, tun's in den allermeisten Fällen auch die Bootlegs.


    <-Könnte nicht schlafen wenn ich im Besitz einer einzigen Bootleg wäre ^^

  • Zitat

    Original von uroko-sakanabito


    <-Könnte nicht schlafen wenn ich im Besitz einer einzigen Bootleg wäre ^^


    ;)



    Mhmm..bist Du ein einsamer Mensch !? ;)


    Tschöö,
    Chris

  • ich möchte noch einmal meinen senf dazu geben:


    es bleibt sicherlich ne philosphiefrage und hauptsache ist, dass es spass macht. ich sehe die alten pcbs aber auch aus technischer sicht. fakt ist, dass viele bootlegs einfach lieblos zusammengeschustert wurden. mir sagt so etwas eher nicht zu. und zu otti möchti ich noch mal antworten: es ist sicher richtig, dass gerade anfang der achtziger jahre 1:1 kopien auf den markt geworfen wurden. der grund dafür ist, dass die games technisch nicht anspruchsvoll waren und die hardware auf standard-komponennten (TTL-chips, proms usw.) basierte. da wa es noch einfach gute kopien zu bauen. aber ab mitter der 80er wurden die spiele komplizierter und die hersteller nutzten immer mehr custom ics. durch reverse-egeneering (zb. disassemblierung des quellcodes) hat man versucht rückschlüße auf den aufbau der custom ics zu gewinnen. die orinal ic wurden dann mit nem haufen TTL-ics nachgebaut . das funktionierte mehr oder weniger gut. ich habe zb. einen outrun bootleg der wirklich gut ist , wenn auch nicht ne 1:1 kopie. aber die orinal outrun-hw ist schon dermaßen kompliziert, das die bootlegger zum nachbau der custom-ics schon eigene custom-ics entwickeln mussten. somit wurden 1:1 kopien immer schwieriger un d teurer . ab mitte der 80er nimmt deren qualität dann auch rapide ab.um ne darseinberechtigung zu haben mussten die kopien immer billiger sein als die originale. die qualität blieb dabei auf der strecke...



  • das prädikat "arsch" gilt wohl auch für so manchen anbieter auf e-bay deutschland. da wird versucht mit völlig überzogen preisvorstellungen den schnellen yen zu machen. selbst schrott-bootlegs werden mit sofortkauf-option mit 60 eur und mehr eingestellt (und im Angebot wird mit keinem wort erwähnt das es sich um eine kopie handelt). bei einem großen deutschen onlineanbieter für pcbs der mit "A.." anfängt frage ich mich manchmal ob der was geraucht hat wenn ich mir seine preisliste ansehe. einige leute denken was wunder was sie da haben..auch egeal, ich ersteigere meine games überwiegend in amiland. selbst mit porto und verpackung ist es weitaus günstiger als hier auf e-bay. für ne origal moon patrol habe ich umgerechnet 40 EUR gezahlt, eine original pole postion habe ich 38 und ein original 1943 für 42 EUR (inkll. porto und verpackung) geschossen..


    so manch angepisster e-bay anbieter braucht sich also über 20 eur preisvorschläge nicht zu wundern..

  • ED Schmudel ...


    Ich hab und hatte nur Platinen bis 1985, die entweder original oder Bootlegs waren .... :D


    Ansonsten eine 1941 Counter Attack, eine Elevator-Aktion Retourns und eine Metal Slug, alles original...wie solls anders sein ....