hammermonitor breit, breiter, alienware

  • Zitat


    ..cool - 4 Stück von denen wären doch gut für eine Panzersimulation..wofür braucht, man dann noch diese billigen 3D-Brillen! ;))


    Tschöö,
    Chris


    PS: ..hat Jemand schon von dem 256 Bit Chip-Implantat für das körpereigene neuronale Netz gehört !? ..Datenübertragung von Extern via Induktion..



    "..man reibt sich für die Datenübertragung einfach mit dem entsprechenden Körperteil ein einem Serverpoint.."

  • Dafür hat man keine ränder! Allerdings halte ich von beiden lösungen nicht viel. Die meisten rechner haben schon bei 1680x1050 pixel ihre problemchen. Wie sollen die dann 2800x900 pixel schaffen. Und für den professionellen einsatz im cad und dtp bereich bringt einem das gar nichts aufgrund der krümmung. Von daher hünerscheisse und fallstudien :O

  • Stimmt, aber auch der Alienware hat kleine Ränder, die später angeblich nicht mehr sichtbar sein sollen - besteht technisch nämlich aus vier Monitoren. ;)


    Ist ja auch nur zum Spielen da - trotzdem auch für CAD geeignet, da "meine" Lösung keine Krümmung hat. Und die Spiele sehen schon geil aus in der Breite! :)


    Außerdem, wer richtig Geld hat, muß eben per SLI zwei oder mehr Karten koppeln. :D


    Und hier, warum ich das zum Spielen geil finde:


    http://www.widescreengamingfor…screenshots/bw2-th2go.php

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • Zitat

    Original von StarShooter
    Dafür hat man keine ränder! Allerdings halte ich von beiden lösungen nicht viel. Die meisten rechner haben schon bei 1680x1050 pixel ihre problemchen. Wie sollen die dann 2800x900 pixel schaffen. Und für den professionellen einsatz im cad und dtp bereich bringt einem das gar nichts aufgrund der krümmung. Von daher hünerscheisse und fallstudien :O


    die 2800*900 Auflösung ist viel weniger rechenintensiv als auf einem 30"


    Monitor mit 2560*1600 (4 Megapixel)
    Monitor mit 2800*900 (2,5 Megapixel)


    Das ist viel näher an einem 1920*1200 (2,3 Megapixel)


    und definitiv kein Problem wenn man ne vernünftige Karte im Rechner hat und ich meine nicht die Highend Teile, sondern einfach eine aktuelle Karte.


    Hier fährt jmd mit einem 8 Megapixel(!) Setup und für den Alien brauch man fast nur 1/4 der leistung:


    http://www.youtube.com/watch?v=t4oPM3BgqhM


    Für casual gamer ist doch dieses Setup eh nicht zu gebrauchen und durch die Krümmung muss der 3D Effekt hammer sein, wie auch bei einem curved screen im Heimkino.


    Tiefe ist mir Egal, ist ja ein DLP LED Rückpro, viel wichtiges sind die Übergänge der einzelnen Panels.


    Mal sehen was so ein Baby nachher kostet


    Kai


  • ..also zum Thema CAD muss ich einmal mitmischen:


    Es bringt rein gar Nichts, wenn sich das Bild horizontal ausbreitet oder sollen nur Brücken konstruiert werden !?


    Das Bild ist sicherlich besser auf mehrere Bildschrime zu verteilen, denn das ewige hin & her geschiebe von Fenstern ist unsinnvoll, daher stören auch keine Ränder!


    ..ein recht quadratischer Bildschirmaufbau würde ich immer einer 16:9er Version vorziehen..außerdem gibt es nicht viele 16:9er Röhren im PC-Gebrauch..ohne Krümmung..als Flatron-Technologie, um nicht den Draht bei der Lochmaske sehen zu müssen..


    Ich habe bereits auf mehreren Systemen mit 1-2 Monis (Arbeits & Render Moni) gearbeitet & nutze selber eine 2 Moni.-Lsg mit Röhre - finde ich z.Z. immer noch besser, als TFT..also stehen bei mir hier 2x 19 Zöller Flatron-Technologie ..der Augenabstand ist noch verkraftbar..20er oder 21er sind nicht sinnvoll zum Arbeiten, es seio denn der Abstand wird größer.. ..außerdem gibt es Leistungsprobleme bei höherer Darstellung in 24 oder 32 Bit..2te Graka !?


    ..hat Einer von Euch mal in Echtzeit ein Objekt mit 500.000 Polygonen gedreht !? ..da zwingt man den Rechner in die Knie..auch wenn die Graka schnell ist..


    Naja..also die beiden "vorgestellten" "Bilddarsteller" sind eher etwas für die Daddler ..obwohl Underwolrd sichlich auch schön den Shockfaktor schüren könnte & man ins Sofa pi**en würde! ;)


    tschöö,
    Chris

  • ..mhmm..vielleicht muss man auch einfachmal umdenken & die neue Technik in der Realität testen - die Bilder sind schon Klasse - fürs Daddeln, aber im CAD Gebauch..ich weiß nett..


    ..im Designstudio & bei Traycen sicherlich sinnvoll..


    Wo kann man diese Kombination testen ohne sich gleich noch einen Dritten bzw. vierten Moni anschaffen zu müssen !? ..hab hier eh keinen Platz mehr..


    Tschöö,
    Chris

  • Also ich arbeite in der agentur mit einem 30" dell display und zuhause mit einem 23" dell display (sind technisch einfach besser als die cinemadisplays von apple). Das problem von guten röhren ist ganz einfach, dass sie zu teuer sind. Sowohl in der anschaffung, in der pflege, als auch im unterhalt.


    Mehrmonitorlösungen finde ich nicht so prickelnd, aufgrund des bildwechsels. Bei einem großen monitor kann ich meine sachen genau dahin schieben wo ich sie brauche. Bei zwei monitoren bin ich wieder eingeschränkter. Zudem ist die maximale arbeitsfläche dann immer noch die größe eines einzelnen monitors. Es geht mir also zuviel "theoretischer" arbeitsplatz verloren.


    Aber zurück zum gaming. Ist das nicht irgendwie cheaten? Ich meine, wenn man einen ego-shooter sopielt und ca viermal so viel sieht wie alle anderen, dann finde ich das recht unfair. Vorallem wenn man noch ein bisschen am fov dreht, dann bekommt man ja quasi eine rundum sicht.


    @Kolo
    Mein statement, dass die meisten rechner schon bei 1680x1050 pixeln probleme haben bezog sich auf spiele. Wobei ich dir recht geben muss, wer solch einen monitor hat, hat auch das entsprechende system.

  • Zitat

    Original von StarShooter
    Also ich arbeite in der agentur mit einem 30" dell display und zuhause mit einem 23" dell display (sind technisch einfach besser als die cinemadisplays von apple). Das problem von guten röhren ist ganz einfach, dass sie zu teuer sind. Sowohl in der anschaffung, in der pflege, als auch im unterhalt.


    Mehrmonitorlösungen finde ich nicht so prickelnd, aufgrund des bildwechsels. Bei einem großen monitor kann ich meine sachen genau dahin schieben wo ich sie brauche. Bei zwei monitoren bin ich wieder eingeschränkter. Zudem ist die maximale arbeitsfläche dann immer noch die größe eines einzelnen monitors. Es geht mir also zuviel "theoretischer" arbeitsplatz verloren.


    Moijn,


    wie weit sitzt Du denn von dem Display aus entfernt & wieviele Stunden verbringst Du täglich davor !?


    Bei mir sind es ca. 90-100 cm - da sind 19 Zoll genug - großere Diagonale würde einen größeren Abstand Auge/Display bedeuten..größeren Tisch kaufen & im Endeffekt wieder weniger Details sehen - es ist sicherlich Gewöhnung, da zZ der 20 Zöller fast jedes Arch.büro nur 20er hatte..also Ende nach oben offen!


    ..sicher ..Rechnerleistung... aber nur wegen einem größeren Display gleich wieder ein stärkeres System zu kaufen ist unökonomisch..


    Du bist sicherlich verwöhnt!?


    Bist Du angestellt oder selbstständig !? ..das mußt Du bei Deiner Argumentation auch noch berücksichtigen.


    Ich habe Zuhause nur Röhren..& damals im Angestelltenverältnis auch nur Röhren - seit Einzug der TFTs gehts aber auch nicht über einen 19er hinaus - Gründe s.o.!


    Mag sein, dass große Büros es sich leisten können Highend-Systeme dem Angestellrten zur Verfügung zu stellen, aber wie bereits beschrieben ist dies abhängig von Vielem mehr..solch ein Arbeitsplastz hat Kosten & zu viele wird es sicherlich nicht in einer (kleinen) Firma geben..da wird ökonomisch gerechnet..


    Also ich habe hier eine Röhre, die bereits seit 17 Jahren im Dauereinsatz (Privat; ca. 12h/d) ist - ohne Repratur bisher..zeig mir bitte mal ein TFT das diese Zeit ohne Einschränkung der Farbbrillanz, Helligkeit & Elektronik aushält - warum stehen immer so viele TFTs zum Verkauf an nach ca. 2-3 Jahren ?? ..sicherlich doch nicht weil sie zu klein geworden sind - die Technik ist noch nicht so ausgereitft, wie bei den Röhren - sieh den Cabs..da sind auch Röhren seit über 25 Jahrenim Einsatz ..bei guter Pflege.. mein TV-Plasma soll sich nach ca. 10Jahren verabschieden ..bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung doch eher unbefriedigend, als mit 17 Jahren zu rechnen.. ;))


    Sodele,


    tschöö,
    Chris


    PS: ..ich habe mir angewöhnt Technik erst zu kaufen, wenn sie etabliert & ausgetestet ist - siehe mal wieder der Kampf um das neue DVD-Format BlueRay.. gabs damals mit Dat & CD, ..& sicherlich wird es dass auch immer wieder geben - Bsp gibt es wie Sand am Meer..

  • Ich hab ebenfalls einen monitorabstand von ca 1m und das ist auch vollkommen richtig so. Es geht ja grade darum möglichst viele details zu sehen. Und das ich verwöhnt bin kann sein, aber es ist defintiv so, dass man beim erstellen von katalogen, flyer, etc... auf einem großen monitor defintiv schneller ist als auf einen 17"/19". Alleine schon wenn ich ein plakat erstelle! Das kann ich dank der 2560x1600pixel bequemst in originalgröße bearbeiten. Dazu kommt natürlich noch, dass ich mir 90% der proofs sparen kann (kostenersparnis).


    Und zum thema kosten... Guck mal was ne gute 22" röhre an strom verbraucht und dann halt mal nen 23" tft dagegen. Dazu kommt noch, dass die röhren wesentlich öfter kalibriert werden müssen (farbkalibrierung crt 1x woche / tft 1x monat), was ja auch wieder mit zeit und kosten verbunden ist.


    Gut es mag sein, dass die farben auf den röhren immer noch minimal besser sind, grade im cymk bereich. Aber da ich sowieso keine 100% farbechtheit erreiche, vorallem nicht bei sonderfarben, ist das kein wirklicher entscheidungspunkt.

  • Zitat

    Original von StarShooter
    Ich hab ebenfalls einen monitorabstand von ca 1m und das ist auch vollkommen richtig so. Es geht ja grade darum möglichst viele details zu sehen. Und das ich verwöhnt bin kann sein, aber es ist defintiv so, dass man beim erstellen von katalogen, flyer, etc... auf einem großen monitor defintiv schneller ist als auf einen 17"/19". Alleine schon wenn ich ein plakat erstelle! Das kann ich dank der 2560x1600pixel bequemst in originalgröße bearbeiten. Dazu kommt natürlich noch, dass ich mir 90% der proofs sparen kann (kostenersparnis).


    Und zum thema kosten... Guck mal was ne gute 22" röhre an strom verbraucht und dann halt mal nen 23" tft dagegen. Dazu kommt noch, dass die röhren wesentlich öfter kalibriert werden müssen (farbkalibrierung crt 1x woche / tft 1x monat), was ja auch wieder mit zeit und kosten verbunden ist.


    Gut es mag sein, dass die farben auf den röhren immer noch minimal besser sind, grade im cymk bereich. Aber da ich sowieso keine 100% farbechtheit erreiche, vorallem nicht bei sonderfarben, ist das kein wirklicher entscheidungspunkt.


    *Nachtrag*
    War angestellter, aber mitlerweile freelancer, da ich erst noch nen bissi studieren will ;)

  • StarShooter:
    Bzgl. Multi-Monitor...
    Kommt immer darauf an was man arbeitet, beim programmieren kann es durchaus angenehm sein auf dem linken Schirm den Code zu haben, und auf dem rechten Schirm das eigentliche Programm. Eventuell sogar einen dritten Bildschirm noch ICQ, mIRC oder eine API Dokumentation :)



    Bzgl. Spiele...
    Wie mans nimmt.
    Wenn ich einen Ego-Shooter mit FOV 180 auf so einem Ding spiele, fehlt mir oben und unten ein ganzer Teil vom Bild. Ich seh zwar links und rechts mehr, aber dafür fällt mir oben und unten was vom Bild weg :)
    Bei einem Strategiespiel sieht man dann zwar wirklich mehr als der Gegner, aber ob das WIRKLICH unfair ist...



    Bzgl. Auflösung in Spielen...
    Hm... Also ich will ja keine Gartenzaundiskussion anstoßen, aber von welchen Spielen reden wir? Ich zock schon ewig alles FLÜSSIG auf 1600x1200. Und das sind wohl mehr Pixel als die meisten Consumer TFTs bis vor kurzem darstellen konnten. Und man darf sich vorstellen das ich als Hartz4 Empfänger nicht die Kohle hab alle paar Wochen die neue HighEnd Graka zu kaufen, freilich wenn du immer den neusten Ego Shooter mit maximaler Grafik zocken willst, wirst du bei der Auflösung wohl so deine Probleme kriegen.



    Bzgl. TFT vs. Röhre...
    Ochja... Ich hab früher bei meinem Vater drei 21" Röhren gesehen(Audiobearbeitung in Steinberg Nuendo, falls das jemand was sagt), und neuerdings sind ihm (eher zufällig) drei günstige 19" TFTs in die Hand gefallen und das einzige Argument die Röhren auszutauschen war der Tiefgang der Röhren.
    Ich persönlich mag TFTs immernoch nicht, aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen (gegen einen 50" Full-HD Plasma hätte ich freilich nichts ;D)
    Das Argument mit dem Preis für Röhren ist insofern richtig, das ein guter (Sony?) Röhrenmonitor ab 21" schlicht in zu geringer Stückzahl hergestellt wurde um "günstig" zu haben zu sein. So ein Sony GDM-FW900 würde mir ja zusagen, aber die gehen in der Regel schnell bis über 400 Euro auf eBuy.

  • Zitat

    Original von StarShooter
    Ich hab ebenfalls einen monitorabstand von ca 1m und das ist auch vollkommen richtig so. Es geht ja grade darum möglichst viele details zu sehen. Und das ich verwöhnt bin kann sein, aber es ist defintiv so, dass man beim erstellen von katalogen, flyer, etc... auf einem großen monitor defintiv schneller ist als auf einen 17"/19". Alleine schon wenn ich ein plakat erstelle! Das kann ich dank der 2560x1600pixel bequemst in originalgröße bearbeiten. Dazu kommt natürlich noch, dass ich mir 90% der proofs sparen kann (kostenersparnis).


    Na lassen wir mal die 17er aus dem Spiel - die interessieren bei graphischen Anwendung in keinster Weise - interessant wird es ab Standard 19 aufwärts!


    Ich pflichte Dir schon bei, das ein größerer "Arbeitstisch" mehr zu bieten hat, aber die Randbedingungen mußt Du dabei auch bedenken.
    Bei der Auflösung wird Du sicherlich auch öfters zoomen müssen oder etwa nicht !? ..die Icons & Schrift müssen gößer werden, damit diese noch sichtbar sind - in welcher Auflösung fährst Du Dein Betriebssystem ? ..auch in dieser Auflösung von 2500/1600 ?? ..in 32 Bit ?


    Ich habe beim Arbeiten vor dem TFT immer stärkere Augenschmerzen als vor der Röhre - das TFT wird wohl mit 50 HZ "flackern" & der Monitor ab 85Hz aufwärts..


    Zitat


    Und zum thema kosten... Guck mal was ne gute 22" röhre an strom verbraucht und dann halt mal nen 23" tft dagegen. Dazu kommt noch, dass die röhren wesentlich öfter kalibriert werden müssen (farbkalibrierung crt 1x woche / tft 1x monat), was ja auch wieder mit zeit und kosten verbunden ist.


    Bei den Kosten beziehe ich nicht nur die Betriebskosten mit ein - das "ganze" Paket über den Zeitraum der Nutzung..


    Also eine Gebrauchte 19er Röhre bekomme ich für 20-50 Euro bei egay - würdest Du ein 5 Jahre altes gebrauchtre TFT kaufen ?


    ..Neugeräte wird es sicherlich nichtmehr viele geben..


    ..mhmm..auf meine zusätzliche Winterheizung möchte ich im Altbau nicht verzichten! ;)


    ..also Kalibrierung geht schnell, wenn wenn man Routine hat..aber stimmt sicherlich, dass Du in Deinem Job permenant darauf angewiesen bist - im CAD-Bereich machst Du dass seltener.


    Zitat


    Gut es mag sein, dass die farben auf den röhren immer noch minimal besser sind, grade im cymk bereich. Aber da ich sowieso keine 100% farbechtheit erreiche, vorallem nicht bei sonderfarben, ist das kein wirklicher entscheidungspunkt.


    ..trennen wir DTP & CAD inhaltlich voneinander - da ist die Gewichtung von Vor- & Nachteilen anders gelagert..


    Tschöö,
    Chris

  • Zitat

    Original von Daddelautomat3
    Ich habe beim Arbeiten vor dem TFT immer stärkere Augenschmerzen als vor der Röhre - das TFT wird wohl mit 50 HZ "flackern" & der Monitor ab 85Hz aufwärts..


    Also wenn du es schaffst einen TFT zum sichtbaren Flimmern/Flackern zu bringen bist du gut, oder hast wirklich einen billigen TFT :)

  • Zitat

    Original von SailorSat


    Also wenn du es schaffst einen TFT zum sichtbaren Flimmern/Flackern zu bringen bist du gut, oder hast wirklich einen billigen TFT :)


    ..also bei meinem letzten AG habe ich Leutstoffröhren an der Decke & ein TFT gehabt & heil froh, dass ich Abends Zuhause mein röhren hatt - auch wenn ich dort Leuchtleuchten nutze.


    Es reicht doch, wenn meine Augen das Arbeiten an einem TFT nicht als positiv bewerteten - also ich hätte jetzt schwören können, das da ein leichtes Flimmern ist - vielleicht verstärkten sich auch die beiden Leutstoffröhrentypen..


    Mhmm Belinea wars glaube ich..


    ..bei dem TFT meines Vaters siehst Du die Leuchtstoffröhren & diverse Dellen am Rand des TFTs


    ..Pixelfehler kommen auch bei FTFs vor - da hat die Röhre nur mit Farbflecken zu kämpfen..


    ..Betrachtungswinkel fast 90 Grad..


    ..Schwarzwert - daher habe ich mir beim TV u.a., deshalb einen Plasma in 42 angeschafft & kein TFT..


    Also TFTs überzeugen mich derzeit noch nicht..nimm zB mal schnelle Games - bei der Röhre kein Problem - beim TFT darf ich nur bestimmt suche..


    Also ich möchte ein Multitalent - da gibts beim PC eben nur zZ nur die Röhre & beim TV auch nur das Plasma..


    TFT ist preiswert & teilweise billig!


    Sodele,


    tschöö,
    Chris