Ausschlachten, aber wie?

  • So ich hab meinen NSM/Löwen Top Game nun abgeholt, und wie ich erwartet habe (da "defekte Bastlerware") gibt der Automat nicht viel mehr als ein Flimmerbild und von Zeit zu Zeit ein gefährlich klingenendes Brummen von sich. Macht nix, will eh einen MAME-PC reinsetzen. Natürlich muss dazu die alte Hardware (inkl. Monitor) erstmal raus. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    -Wo liegen mögliche Gefahrenquellen? Ich hab zum Beispiel mal gehört, das Bildröhren auch ohne Stromanschluss unter hoher Spannung stehen.
    -Was sollte man keinesfalls mit bloßen Händen berühren?
    -Habt ihr irgendwelche Sicherheitstips (spezielles Equipment, auf Gummimatte stellen o. ä.)?


    Ich möchte trotz allem die verbauten Originalteile möglichst nicht beschädigen. Muss ich auf irgendetwas spezielles achten, bzw. ist irgend ein Teil besonders empfindlich?


    Damit ihr euch ein Bild des Automaten machen könnt, hier noch ein paar Fotos:
    Außenansicht
    Innen ( Bereich um Monitor)
    Innen (Unter Monitor)
    Innen (Ganz unten)
    Innen (Tür)

  • schmerzhaft was strom angeht kanns vor allem am chassis und der röhre werden ( auch wenn das gerät aus ist ) . vorher mal das how2 zum thema röhre entladen durchlesen ! . ne weitere unfallquelle ist natürlich die röhre , wenn sie hinknallt und implodiert.



    zum thema was kann man kaputt machen denke ich erstmal an den röhrenhals . der ist schnell abgeschlagen und die röhre dann unbrauchbar. ansonsten kann man meist alles per stecker zerlegen , bwz. rausziehen . die strippe zum gumminoppen an der röhre kann man abmachen , dahinter ist ne klammer . aber vorsicht saft drauf ! die röhrensockelplatine kann man in der regel vorsichtig abziehen , so das die strippen die zum zeilentrafo gehen auch mit dran bleiben können .


    das man vor nem ausbau den netzstecker zieht muss ja nicht extra erwähnt werden : ) . achja hab mal gehört kondensatoren muss man auch nicht unbedingt berühren .

  • Danke für die Antwort. Hab mir verschiedene Entladungs-How-2s angeschaut, und das scheint ja trotz allem eine gefährliche Geschichte zu sein. Lohnt es sich da eventuell lieber einen TV/Video/Hifi-Service für den Ausbau kommen zu lassen?


    EDIT: Für den Fall das ich es doch selber versuche: Warum soll man eigentlich das eine Kabel mit dem Chassis verbinden? Für eine Erdung muss es doch wie der Name sagt mit der Erde verbunden sein, und der Automat steht doch auf Holz oder gar Plasik. Ich befürchte ich bin leitfähiger als das Gehäuse ^^

  • Hallo
    Könnte ich eventuell die Platine bekommen die auf dem dritten Bild zu sehen ist!?
    Gruß Chris
    PS: Was ist das denn für eine Spielplatine in der Tür?

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Zitat

    Original von arcadefighter2004
    PS: Was ist das denn für eine Spielplatine in der Tür?


    Tippe auf 'ne Olympic Soccer '92 :D

  • Das kann sogar sein ^^. Ich konnte auf dem Monitor nicht viel erkennen, als ich das Gerät angeschaltet hatte, aber das Gefühl "Soccer" gelesen zu haben, hatte ich tatsächlich.


    Was ist denn das für ne Platine auf dem dritten Bild? :D Ich hab keine Ahnung von der Originalhardware, folglich werde ich auch nichts instandsetzen oder anderweitig benutzen können, kannste also haben.


    Kommt einer aus der Nähe von Dortmund? Wer mir den Monitor ausbaut kann mitnehmen was er will :D, zumindest was Platinen (bis auf die von arcadefighter angesprochene) und Verkabelung angeht. Die Röhre gerne auch.

  • Das ist die Platine für Kredite und das Freispielroulette!
    Danke im vorraus!!
    Meine Adresse gebe ich dir PN!

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Jap, du hast recht. Sind identisch. Bin beeindruckt, wie rausgefunden? Ich denke am Aufkleber oder (Seibu = Seibu Cup Soccer = Olympic Soccer '92)? Den hab ich zumindest gerade bemerkt.


    Wie gesagt, wer hier nach Dortmund kommt und den Monitor entläd und ausbaut kanns umsonst mitnehmen. Immerhin ein bei MAME in dieser Version nicht verfügbares Spiel. Spielplatine scheint ohnehin neuer zu sein als der Rest, und ich vermute, dass sie voll funktionstüchtig ist. Zumindest hat sich das Flimmerbild verändert als ich auf den Tasten rumgedrückt hab ^^. Ich glaub vor allem der Anschluss zur Röhre selbst ist hinüber (oder einfach nur verschmutzt, verrostet, falsch eingestellt, beim Transport beschädigt oder teilweise gelöst worden).

  • Zitat

    Original von Fadobo
    Jap, du hast recht. Sind identisch. Bin beeindruckt, wie rausgefunden? Ich denke am Aufkleber oder (Seibu = Seibu Cup Soccer = Olympic Soccer '92)? Den hab ich zumindest gerade bemerkt.


    Seibu hat nicht allzuviele Spiele rausgebracht, einfach bei http://www.klov.com in der Herstellersuche die Spiele auflisten lassen, anhand der technischen Merkmale des Boards grob das Jahr schätzen, dann unter http://www.crazykong.com nach den Bildchen gucken..., et viola! :D


    Man hat ja sonst nix zu tun :D ;)

  • Ich bin wirklich beeindruck O.O . Spätestens beim Jahr schätzen läg ich mangels Erfahrung wohl meilenweit daneben.


    Hab übrigens nem örtlichen TV/Video/Hifi-Service ne Mail geschrieben, um zu kucken was es mich kostet, wenn ich den Monitor-Ausbau von denen machen lasse. Wenns zu viel ist, versuch ich es selbst. Ihr wisst schonmal bescheid, falls ich nix mehr schreibe ;).

  • für ne kiste bier komm ich nach do und reiss dir den schrott mal eben raus .. bin mittlerweile einigermassen schmerzfrei und elektrizitätsmässig desensibilisiert. der tv dienst kostet doch 10 mal mehr als die grotte gekostet hat .