Arcade Platinen Pinout Datenbank

  • Immer wieder hat man Probleme seine neuen PCBs zu identifizieren anhand von nur wenigen bekannten Anschluessen. Um dieses Problem zu vereinfachen haben Luigi, Pole Position und ich beschlossen eine Datenbank zu erstellen bei der man sich wie bei anderen Seiten auch die Pinouts einfach anzeigen lassen kann zusaetzlich aber auch nach Platinen mit bekannten Pins suchen kann.


    Jetzt geht es von den Eingabe-/Suchmoeglichkeiten ans am Detail feilen und daher moechte ich gerne eure Meinung dazu hoeren.


    Soll die Suchfunktion fuer Buttons allgemein also fuer Player 1 und Player 2 in einem Suchdurchlauf gehalten sein oder soll nach Player 1 und Player 2 getrennt gesucht werden?
    Klar Beides gleichzeitig waere am besten geht aber nicht ohne weiteres.
    Jetzt sind die Platinenidentifikatoren gefragt, wie haettet ihrs den gerne?


    Beim eingeben des Pinouts steht aehnlich wie bei der Suchfunktion dann auch ein Pulldown Menu zur Auswahl in dem man z.B. "Ground", "+5Volt" und "Buttons" festlegt. Zusaetzlich kann man zu jedem Pin eine alternativbezeichnung angeben. Besonders interessant bei den Buttons also z.B. "Player 1 Loop".
    Soll nun in der Anzeige des Pinouts z.B. "Buttons, Player 1 Loop" oder nur "Player 1 Loop" stehen?
    Man koennte es einfach ausfuehrlich machen ob das sein muss ist die andere Frage.


    Wer Zeit und Lust hat sich am Eintragen der Platinen zu beteiligen kann mir einfach eine PN schicken, wer sehen will wie die ganze Sache momentan aussieht schickt mir bitte auch eine PN.

  • Wenn ich dazu was erläutern darf (ich hätte jetzt nicht mal die Frage richtig verstanden, wenn ich schon wüsste, worum es geht ;) ).



    Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn ich eine unbekannte Platine habe? Erst mal guggen :)


    GND dürfte in den allermeisten Fällen einfach zu identifizieren sein. Also kann ich das schon mal in die Suchmaske der Datenbank eingeben und nach passenden Pinouts suchen. Kriege ich dann mehrere Ergebnisse, kann ich in jedes Pinout mal reinschauen, wo denn die 5V sitzen sollen und mit meiner Platine vergleichen. In den wenigstens Fällen dürfte man wissen, an welchem Pin die Buttons liegen.


    Es geht jetzt eigentlich nur darum, wie die Buttons gekennzeichnet werden sollen. Der Bruno hat generell nur die Bezeichnung "Buttons" aufgenommen. Ich wäre dafür, schon hier zu unterscheiden, ob es ein Button für Player 1 oder Player 2 ist. Also sprich "Player 1 Button" oder "Player 2 Button". Jeder Pin hat neben der Bezeichnung noch ein Kommentarfeld, in dem man z.B. die Funktion des Buttons dann eintragen kann (Fire, Jump, Missile, Looping, etc.). Da es Pinouts gibt, wo die Controls wild durcheinander von der Teile- auf die Lötseite hüpfen und umgekehrt, fände ich es der Übersichtlichkeit wegen sinnvoller, die Buttons bereits bei der Eingabe in Player 1 und Player 2 zu unterscheiden.


    So, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

  • Bin zwar kein Platinenidentifizierer aber der Einfachkeit wegen würde ich die Buttons schon mit P1 Button 1 oder sowas kennzeichnen, ich denke die meisten wissen was mit P1 oder P2 gemeint ist, die Joysticks dürften ja auch mit P1 Joy Up oder sowas gekennzeichnet sein.


    Bei allem anderen ist eine "Verwechslung" ja relativ schwer, +5V sind immer +5V, genauso wie eine Video SYNC immer SYNC sein wird. Einfach nur "Button" wäre ein wenig arg knapp, da muss man dann raten welcher Button (und von welchem Spieler) es ist.

  • Zitat

    Original von SailorSat
    Einfach nur "Button" wäre ein wenig arg knapp, da muss man dann raten welcher Button (und von welchem Spieler) es ist.


    Dafür gibts dann das Kommentar-Feld, in dem die genaue Funktion eingetragen werden soll :)

  • Klasse Projekt!


    Ich habe selbst schon bestimmt 5 mal damit angefangen und mich jedes Mal dabei verzettelt.


    Meine Überlegungen waren ähnlich wie die von BRUNO. Es sollte eine Datenbank mit den Pin-Layouts angelegt werden und danmn eine Suchmöglichkeit eingerichtet werden, bei der man "unscharf" suchen kann.


    Also Angeben, welche Pins man bereits definitiv erkannt hat. (in der Regel GND und +5V).
    Dann soll man angeben können, was man _glaubt_ erkannt zu haben.
    Die beschaltung des Sounds gehört ja eher zu den kniffligeren Dingen ;)


    Eine Datenbank-Suche soll dann alle möglichen Pinouts nach Wahscheinlichkeit auswerfen.


    Als nettes Gimmik sollte diese Abfrage Web-basiert sein und die Pinouts auch schön ordentlich ausdrucken können.


    Zusätzliche Informationen wie Anzahl Pins, Hersteller der Platine, verwendeter Chipsatz ... sollten bei der Bewertung unterstützen.


    Die Datenbank wollte ich so gestalten, dass sie wie ein Wiki von Jedermann erweitert bzw. korrigiert werden kann. (damals gab es noch kein Wiki).


    Tja... aber dann musste ich jedes Mal wegen der Komplexität abbrechen.


    Schön, wenn sich jemand darum kümmert. Wenn ich kann, unterstütze ich dich auch gerne. Meine Unterlagen habe ich aber leider schon weiter gegeben.
    Ich hatte mir dafür vor jahren die Domain http://www.pcbdb.de/ eintragen lassen. Zur Zeit ist sie aber bestimmt wieder frei.



    Zu deiner Frage:
    Ich würde den Begriff "Button" nicht hinschreiben. Das Attribut "Switch" kannst du ja intern führen.


    Programm-intern würde ich Attribute wie Masse, Spannung, Button, analog, digital, video Player n... vergeben. Das mach dann die Suchlogik einfacher.


    In der Datenbank sollten Felder wie "Name des eintragenden", Qualität der Daten (Bewertung), Platinenhersteller, Chipsatz... nicht fehlen.
    Außerdem kann man diese Datenbank um die Information der Dip-Switches erweitert werden.
    Und: Platinen können mehr als einen Anschluss haben ;)

  • Hi Arnulf.


    Man merkt, dass du dir schon mal darüber Gedanken gemacht hast.


    Chipsatz: darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Könnte aber zur letztlichen Identifizierung hilfreich sein.


    Ich würde auch vorschlagen, dass man ein Bild von der Platine hochladen kann. Das sollten dann aber gute Bilder sein und nicht so unscharfer Kram, wie ihn z.B. mein Handy produziert :D Und die Bilder sollten natürlich authentisch sein, d.h. von Leuten, die die Platine besitzen und nicht irgendein Bild einer PCB aus dem Netz.


    Wegen Hersteller: den habe ich z.B. bei Sky Kid hinter dem Namen eingetragen: Sky Kid (Namco)



    Zur Zeit kann man dem Pinout die Attribute wie beim Jamma-Anschluss vergeben: GROUND, +5V, +12V etc. Irgendwas wie "Spannung" halte ich für zu allgemein.



    Für zusätzliche Anschlüsse gibt es ein Kommentarfeld, in dem die Belegung der Anschlüsse eingegeben werden kann.....das als Suchkriterium zu verwenden, halte ich für unnötig.


    Und ich halte auch nichts davon, dass jedermann in den Pinouts rumpfuschen kann. Wenn jemand der Meinung ist, dass was nicht stimmt, muss er sich an den Bruno wenden, der das abändern kann.




    edit: Hab ich ganz vergessen: der Bruno hat ein feld mit der Bezeichnung "KLOV-ID" implementiert. Wenn man da die richtige Nummer einträgt, wird der Name der Platine beim Anzeigen automatisch zum KLOV-Link....das war ne super Idee!! :)

  • Ich habe damals dieses Programm genutzt und für meine Zwecke umgeschrieben:


    http://yourwbb.de/thread.php?threadid=36422&hilight=location


    http://www.jgs-xa.de/thread.php?threadid=11612


    Das ist der "Location Check 1.1", eigentlich eine DB um Party-Locations einzutragen. Ich habe das dann so umgebastelt, das man den Hack als Release-Datenbank für DS-Spiele nutzen konnte. Mit Cover-Bild und Daten zum Release, also Grösse, Speichertyp, Releasegruppe etc.


    Ich versuche, einen Shot meiner alten Seite zu bekommen, dann kann ich mehr zeigen.

  • Aktuell sieht die ganze Sache so aus:


    http://www.arcadezentrum.com/~brun0/pinout/


    Die Suchfunktion funktioniert noch nicht, ich muss die ganzen Felder des Formulars noch irgendwie in ein Array schreiben das haeng ich noch drueber aber die Auswahlmoeglichkeiten zur Suche sind soweit fix denke ich.
    Dazu kommt noch eine Sauswahl wieviel Pins die Platine ueberhaupt hat.
    Wenn jemand weiss wie man dass ganze dynamsich am client gestallten kann dass nur noch 2x28 pins kommen wenn das angewaehlt bitte melden *g*


    Chipsatz mit einbinden (solange es nur einer pro Platine ist ;) ) sollte kein Problem sein.
    Ich braeuchte hald einfach infos welche dafuer in frage kommen wuerden.


    Ein Feld fuer Bilder hatte ich schon vorgesehen in der Datenbank, sicher ist sicher :D


    Ach ja, bei den aktuellen Seiten bitte nicht auf die Optik und den HTML Code achten da ist noch ueberhaupt nichts gemacht. Momentan gehts mir erst mal drum das Eintragen, Anzeigen und Suchen richtig ans laufen zu bekommen dass man mal richtig Platinen in die DB klopfen kann.
    Bringt ja auch nicht viel Tagelang dran rum zu programmieren wenn 100 Leute sagen ja geil will ich nutzen aber nur 3 eintragen...

  • Hi Phaeton.



    Hehe.....auch ne nette Idee, aus ner Location-Suche eine DS-Datenbank zu machen :D


    Hier gehts ja in erster Linie darum, eine Platine, von der ich vielleicht außer der Kontakt-Anzahl nur weiß, wo die Masse (GND) liegt, zu identifizieren. In wenigen Fällen reicht das auch schon aus, da ist die Masse so typisch belegt (was weiß ich, GND auf 5,6 und 7 auf beiden Seiten), dass es kein anderes Pinout gibt :)


    Sprich: ich habe eine Platine, von der ich genau die o.g. Infos habe, gebe dies in der Suche an und die DB (nein, nicht die deutsche Bahn, die streikt zu oft ;) ) spuckt mir alle Pinouts aus, die die Masse an den genannten Kontakten haben.


    Sowas wurde schon oft angeregt (desöfteren auch von mir) und der Bruno hats jetzt mal angepackt und glaubt mir: er leidet schon ein wenig unter meinen Vorstellungen und meiner Penetranz :D

  • Zitat

    Original von Luigi
    Zur Zeit kann man dem Pinout die Attribute wie beim Jamma-Anschluss vergeben: GROUND, +5V, +12V etc. Irgendwas wie "Spannung" halte ich für zu allgemein.


    Das ist auch eher etwas für die interne Datenstruktur gewesen. denn wenn jemand angibt, er hätte eine +5V-Leitung gefunden und tatsächlich sind es -5V, ist das trotzdem eine Stromversorgung. Aber grundweg eine etwas andere sache als ein P1 Start-Button.
    (Also etwas für die Suche)

  • Zitat

    Original von BRUN0
    Wenn jemand weiss wie man dass ganze dynamsich am client gestallten kann dass nur noch 2x28 pins kommen wenn das angewaehlt bitte melden *g*


    ...


    Ein Feld fuer Bilder hatte ich schon vorgesehen in der Datenbank, sicher ist sicher :D


    Generell würde ich die Datenbank dynamisch gestalten. Also nicht von einer starren Anzahl Pins und/oder Steckern, Bilder... ausgehen.


    Ich weiß jetzt nicht die wievielte Normalform das in der Datenbank darstellt. Aber ich würde grob die Tabellen wie folgt einrichten:



    Pinbezeichnungen
    --------------------------
    PinID (index)
    Bezeichnung (char)
    Spannung (Bool)
    Switch (Bool)
    .
    .
    .




    Pins:
    ------
    SteckerID (Referenz auf Stecker)
    Pinnummer
    PinID (Referenz auf Pinbezeichnungen)



    Stecker:
    -----------
    SteckerID (index)
    SteckerBez (char)
    .
    .
    .



    Platinentyp
    --------------
    PlatinenTypID (index)
    SteckerID (Referenz auf Stecker)


    Spiel
    ------
    KlovID (KLOV-Nummer)
    PlatinenTypID (Referenz auf Platinentyp)
    .
    .
    ..



    In der Regen gibt es bei den tabellen von oben nach unten gelesen eine n:1 - Beziehung



    (mal so uns Unreine gedacht)



    Wenn du das so machst, ist die Anzahl Stecker, Pins, Platinen, Bilder... egal

  • Ich schätze mal, an der Struktur der DB wird der Bruno nix mehr ändern wollen. Ich finde das auch gut, so wie es jetzt ist: einfach und effektiv.



    Es soll ja keine Spieledatenbank á la KLOV werden, sondern nur eine Hilfe beim Identifizieren der Platine und für weiterreichende Infos gibts dann ja den Link zu KLOV :)

  • Die Datenbank ist unabhaengig von der Anzahl der Pins gehalten, geht ueber IDs
    Der SQL Query zur Abfrage war fuer viele Leute eine unmoegliche Sache. Des Raetzels loesung ist AS gewesen ;)


    z.B.



    Mein Problem fuer die Benutzerfreundlichkeit ist eher die Seite auf dem Client dynamsich zu gestallten. Wenn der User sagt er hat 2x22 Pins steht so immer noch das Suchformular fuer 2x36 pins da. Wenn sich das dann dynamsich aendern wuerde auf 2x22 wers einfach angenehmer zu arbeiten.

  • So, langsam aber sicher gehts weiter...


    Die Suchfunktion funktioniert mittlerweile auch.
    Pinanzahl angeben, Bekannte Pins angeben und los gehts.


    Momentan muss man mindestens zwei Pins wissen sonst gibts ne Fehlermeldung ;)