Fragen zu meinem Nova Big Screen

  • Wenn du so schnell verzweifelst hast du dir das falsche Hobby rausgesucht. Regel halt mal die +5V nach, bevor das nicht gemacht ist gibt es nix zum jammern...

  • Die Verzweiflung ging so schnell wie sie kam. Am Aufgeben bin ich noch lange nicht. Habe mich die letzten Tage mal weiter ein bisschen "eingefuchst". Allerdings muss ich mir jetzt ein Messgerät beschaffen, denn so ohne einen Anhaltspunkt möchte ich da nicht gerne an der Spannung rumfummeln. Das dürfte ja nicht gut für die Platine sein, wenn ich da plötzlich viel zu viel raufregel.


    Daher wollte ich nochmal kurz die Frage in die Runde werfen, was für ein Messgerät ich brauche. Reicht so ein Schraubenzieher mit Anzeige oder sollte es schon etwas "Größeres" sein?


    Vielen Dank nochmals für eure Geduld und die hilfreichen Antworten.

  • Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter mit Digitalanzeige, mit dem du wenigstens Gleich- und Wechselspannungen messen kannst. Für max. 20€ kriegste bei Reichelt, Pollin oder Conrad ein ausreichendes Gerät. So ein Spannungsprüfer taugt dafür nicht viel.

  • So, habe mir jetzt endlich ein Spannungsmessgerät besorgt. Muss ich denn die Spannung nur an den ICs messen und was meint ihr mit "Einkerbung"? Die leichte "Delle" im Plastikgehäuse? Wie messe ich die Spannung am Netzteil?

  • HI
    Sunset Rider:
    Ich bin ein alter Hase in Sachen Elektronik. Deine bisherigen Postings lassen mich klar erkennen, daß Du von Elektronik die Finger lassen solltest. Nimm mir den Tip bitte nicht übel, sondern suche Dir einen alten Fernsehtechniker wie ich es bin und lasse Dich von Ihm beraten bzw. lasse Dir da helfen. Oder die Basics zeigen. Ansonsten ist das vorprogrammiert, daß Du die Platine oder gar den Automaten "abstichts"!!!!
    Jetzt konstruktiv: Am JAMMA-Anschluß pin 1+2 die schwarze Strippe und am Pin 3+4 die rote Strippe anklemmen, vorher das Meßgerät auf Gleichspannung "=" und 20V-Bereich schalten. Ich sage anklemmen, weil Du sonst keine Hand für den Einsteller an dem Hantarex-Netzteil frei hast.:D Außerdem kannst Du nicht abrutschen. Zwischen 4,2V und 5,5V ist alles erlaubt, und mehr gibt das Hantarex einstellmäßig eh nicht her. Du kannst da nichts kaputt machen. Beobachte die Graphik und optimiere das, aber ich glaube, daß Du damit das eigentliche Prob nicht lösen wirst.
    LG
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Schalala! Ich mal wieder - und immer noch das gleiche Cab und wiedermal ganz ähnliche Probleme... nachdem mir nach dem Umzug vor nem Jahr die schön eingerichtete Festplatte abgeraucht ist und ich dann das Cab hier n Jahr lang als Zierde stehen hatte, hab ich mich jetzt mal wieder aufgerafft den ganzen Mist dadrauif zu installieren. und natürlich (ich bin offensichtlich keine Leuchte) geht mal wieder nix.


    Also ich habe windows drauf. mit ner notbehelfs TNT2 installiert, nun die AVGA (R9200 clone) reingesteckt und habe nun nen lecker 4-Bit Farbtiefe Windows Look vor mir.


    Von der Ultimarc Seite hab ich mir den Treiber un das Controlpanel geladen. Controlpanel ließ sich installieren. Treiber sagt mir er wäre nicht kompatibel mit der Karte in meinem System.
    Das ist neu. oder hab ich tatsächlich den falschen Treiber? Habe ich überhaupt eine AVGA2? (so heißt der Treiber) Oder hab ich ne AVGA1? Den Treiber finde ich dor allerdings nicht.


    Kann mir jemand nen Tipp geben, was ich für nen &$&&/ Treiber brauche? ;)

  • so, super! das ging gut. Bienchen ist da, Darstellung sieht besser aus (32-Bit Farbtiefe). nun habe ich das Problem. sowohl bei GameEx, als auch beim SNES Emu zsnes läuft das Bild von oben nach unten durch, das Windows ist stabil

  • joho, habe es selbst hinbekommen (WooooHoooooo :D)


    Windows steht auf 640x480 und lief normal und in dem GE SetupWizard hatte ich diese Auflösung auch eingegeben. erschien mir irgendwie logisch. Naja darüber war noch ein Haken, dass GE die Auflösung nicht ändert, und so ginbgs dann. für mein Dafürhalten heißt beides 640x480, aber so gehts und so gehts nicht. naja :P


    bin einen Schritt weiter ;)