langsam keine lust mehr :(

  • so ich habe nun etliche stunden investiert um mame und mala wunschgemäß einzurichten.


    nun bin ich kurz davor alles zu löschen...


    joystick funktioniert nun im mala menü wunschgemäß und auch in mame32 ist der joystick im spiel nun entsprechend konfiguriert und läuft. in mala kann ich die menüs nun hoch und runterscrollen und über startbutton spiel starten.


    hier das problem das mich zum wahnsinn treibt:


    wenn ich mame über mala starte funktioniert mein joystick nicht, er wird nichtmal erkannt. wenn ich im tab menü auf player 1 interface gehe, steht dort für zb oben, unten , rechts, links nur noch N/A


    was soll ich nun tun?


    liegt es vielleicht dadran, dass ich Mame32P4 benutze und die ini datei jetzt auch Mame32P4.ini heißt und nicht mame.ini und mala die deshalb nicht findet?

  • "The Beauty and the Beast..."
    ...trifft es wohl am besten.


    So schön schlank und flexibel wie Mala auch einerseits ist...gibt es leider andererseits immer wieder Stolperstellen und kleine Bugs, die einem zur Verzweiflung treiben können...


    ...was ich nur sagen wollte: Wir leiden mit Dir ! :D


    Gruss, Jens

  • Wundert mich allerdings ein wenig, da MaLa mit den MAME ini Dateien eigentlich nichts am Hut hat bzw diese auch nicht läd oder in irgendeiner Art und Weise verwendet.


    Empfohlen wird ja auch die Command Line Version .....


    Egal, hauptsache es geht jetzt.

  • Zitat

    Original von Bytie
    So schön schlank und flexibel wie Mala auch einerseits ist...gibt es leider andererseits immer wieder Stolperstellen und kleine Bugs, die einem zur Verzweiflung treiben können...


    ...was ich nur sagen wollte: Wir leiden mit Dir ! :D


    Leider gibt es auch immer wieder andere Rechner und User, die einen Weg einschlagen, den andere bisher noch nicht gegangen sind und somit Dinge auftreten, mit denen vorher nicht zu rechnen war.


    Was meinst du, wie ich darunter leide!!! ;)

  • Zitat

    Original von swindus
    Wundert mich allerdings ein wenig, da MaLa mit den MAME ini Dateien eigentlich nichts am Hut hat bzw diese auch nicht läd oder in irgendeiner Art und Weise verwendet.


    Empfohlen wird ja auch die Command Line Version .....


    Egal, hauptsache es geht jetzt.


    ja vielleicht sollte ich die auch mal testen, wollte aber die mame32 version auf der platte haben, da so mancher mit mala nicht zurecht kommt. besuchern kann ich es nicht zumuten über irgendwelche kombinationen in die nächste liste zu gelangen oder ewig zu suchen bis sie das entsprechende spiel finden.


    vieles wäre dahin gehend einfacher wenn es doch über eine haken möglich wäre einen scrollbalken ein- oder auszublenden, aber du weigerst dich ja leider inständig, selbst wenn man den ausblenden könnte...


    das einzige was mich noch nervt, ist das ich in mame32 nicht mehr den joystick zur spielauswahl benutzen kann. wenn ich das einstelle dann scrollt er bis zum ersten spiel nach oben. komisch war vor dem formatieren nicht so und bei mala macht er das nicht.

  • Letzendlich ist das eh alles Geschmackssache. Es gibt Leute denen schmeckt MAME32 besser und eben Leute denen schmeckt ein Frontend wie MaLa besser. Muss halt jeder selbst entscheiden was ihm besser liegt.


    Klar ist auch, dass man ein wenig Arbeit investieren muss, um die Funktionalitäten eines Frontends zu erschließen und seine Games und Emulatoren entsprechend zu organisieren, damit alles so ist wie man es sich vorstellt.


    Genau da liegt der und begraben: Entweder man legt eine Struktur fest, welche vielen dann nicht zusagt, oder man lässt dem User die Wahl wie er alles strukturiert. Ich habe mich für letzteres entschieden.


    Warum dein Joystick jetzt mit MAME32 nicht mehr geht weiß ich auch nicht. Der hat doch vorher funktioniert? Welches Windows setzt du eigentlich ein?

  • @oj: wieso armer swindus, ich mache hier doch nichts schlecht...


    swindus: habe tinyxp beast edition bei mir auf dem rechner drauf. vorher war die normale home edition drauf, aber das lange laden war sehr nervig und tinyxp beast ist verflucht schnell und nur 400mb installiert groß.


    und ja der joystick ging vorher einwandfrei. im spiel läuft er ja immernoch wunderbar, lediglich im menü darf ich den nicht mehr benutzen... habe auchmal geguckt ob vielleicht irgendwo masse oder ein stecker ab ist, aber negativ, alles so wie es sein soll

  • Alles im grünen Bereich!


    Seltsam mit dem Joystick ....


    Nur noch mal zur Verdeutlichung:


    MaLa ändert nichts an MAME oder irgendeinem anderen Emulator. MaLa startet lediglich einen Emulator. Dh man sollte zunächst einmal schauen, ob der Emulator ohne von MaLa gestartet zu werden funktioniert. Wenn da schon etwas nicht geht, kann man das mit MaLa auch nicht richten. Und umgekehrt heißt das: wenn der Emulator rund läuft, sollte er das auch, wenn er mit MaLa gestartet wird.


    Ich kenne auch zig User die einen Joystick und MAME32 ohne Probleme mit MaLa einsetzen.


    Zu Suche eines Spiels: MaLa biete eine Menge Funktionen Gamelisten nach diversen Kriterien geordnet zu erstellen. Du kannst mit MaLaTree diese Listen dann noch zusätzlich in einer Baumstruktur anordnen. Da muss man dann nicht mehr lange suchen und ein Erstbenutzer deines Cabs wird sich SOFORT zurechtfinden. Dafür musst du natürlich ein wenig Arbeit leisten. MaLa kann ja schlecht wissen, wie es dir gefallen würde.


    MaLa erstellt zum Beispiel auch automatisch eine Liste der am häufigsten gespielten Games für jeden Emulator.


    usw ....

  • Manchmal vermiss ich aber auch ein etwas ausführlicheres Tutorial :D
    Bei den ganzen Features die Mala hat, kann man schnell ins rotieren kommen...und sich auch mal ziemlich verheddern...


    Wegen des Flimmerns bei 640x480 auf dem Hantarex hab ich auf 448x240 umgestellt und musste dementsprechend das VCP03-Layout anpassen, ich hab es echt nicht hinbekommen alle Bilder wieder so ungefähr auszurichten, dass es alles passt, ist ja jetzt auch ein anderes Seitenverhältnis, nachdem ich gestern abend stundenlang gefrickelt hab, finde ich heute im Mala-Layout-Menu "keep aspect ration" und es wurde mir plötzlich schlagartig klar, was der da zu suchen hat #12#

  • Sicher, ein Tutorial wäre schön. Nur ist MaLa ein Freizeit Projekt und die Programmierung alleine frisst schon eine Menge Zeit, mehr ist nicht drin. Ich habe eine Familie, einen Job, .....


    Es gibt auch schon einige Tutorials: http://mala.arcadezentrum.com/help.html rechte Seite. Allerdings behandeln sie die Einrichtung diverser Emulatoren.


    Eine Hand wäscht die andere. Soll heißen, warum schreibst du nicht einfach mal ein Tutorial? Dafür bekommst du ja eine kostenlose Software. 8)

  • Würd ich wohl machen, wenn ich selbst mehr Ahnung von Mala hätte :D
    Ich kann mir vorstellen, wie aufwendig das Projekt mittlerweile ist und ein gutes Tut ist auch nicht ohne, es würde vielleicht schon etwas helfen wenn die Tooltips im Menu etwas ausführlicher wären.
    Um alle Funktionen erschöpfend zu erklären wären wohl Bücher nötig und die meisten machen sich dann eh nicht die Mühe das zu lesen...ist ne undankbare Arbeit ;)

  • Ich schätze es sehr, das Mala nicht an Windows erinnert. Scrollbalken usw. wären fehl am Platz und die Konfigurierbarkeit ist wirklich schon top.


    Das die Installation, bzw. das Setup von MALA nicht für Newbies und Dummys konzipiert ist, dürfte jedem klar sein. Es ist halt eine spezielle Software für einen speziellen Zweck - und ich denke mal, das die Leute, die sich einen Spielautomaten umrüsten, oder gar selber bauen i.d.R. auch reichlich Ahnung vom PC haben.


    Allerdings wäre es schon ganz gut, wenn es ein kleines Readme geben würde, indem zumindest alle Funktionen vom MALA und Layout Editor stichwortartig erklärt werden. Es muss ja kein langes Tutorial sein. Das würde oft lange Sucherei ersparen.


    Ich bin z.b. heute auch erst nach längerer Suche auf das "Keep Aspect Ratio" gestossen - normalerweise habe ich diese Funktion im Layout Editor vermutet und gesucht, und nicht im Hauptprogramm.


    Gruss, Jens

  • Zitat

    Original von Bytie
    Ich schätze es sehr, das Mala nicht an Windows erinnert. Scrollbalken usw. wären fehl am Platz und die Konfigurierbarkeit ist wirklich schon top.


    ich bin ja auch zufrieden damit... nur mal zum verständnis, ich habe gesagt ein scrollbalken den man ein oder ausblenden kann... da könnte es dann jeder so machen wie er will...


    aber egal, kommt ja eh net in betracht ;(



  • Es gibt hier so viele Hardcore-User von Mala (dazu zähle ich mich echt nicht, es erscheinen die gamelisten mit den Screenshots, mehr brauchts im MOment nicht....sorry Swindus :D). Ich frage mich, warum da nicht mal einer was g'scheites dazu niederschreiben und im Wiki veröffentlichen kann ?(

  • och.... ich würde mich da schon hin setzen. ich bin aber auch gerade erst dabei, mich in das aktuelle MaLa (1.0 RC 9) einzuarbeiten. Und wie man an meinen letzten Posts sieht, habe ich noch ein paar Probleme.


    Soll denn das Mal-Wiki weiter benutzt werden? Ich habe dafür, glaube ich, noch eine Schreibberechtigung. Aber vorher sollte ich wissen, dass ich das nicht für den Papierkorm schreibe.



    BTW: Wo gibt es denn TinyXP? gibt es da ne Homepage?
    Bei meinem altersschwachen MAME-PC wäre das echt ne Alternative