Hilfe zu einemTV Ideal mit galaga

  • Hallo,


    ich bin neu in eurem Forum...und würde euch auch gleichmal gern um Hilfe bitten.


    In habe mir einen TV ideal standart mit dem Spiel Galaga zugelegt. :P


    Das Gerät läuft auch... nun wollte ich gern Freispiele einstellen, da er nur mit DM läuft .


    1. hab ich die frage welches gaalga drin ist ?


    lt. beiliegender Beschreibung soll es von konami Gallaga sein.


    Auf dem Bildschirm meldet sich das spiel aber mit galaga und zum schluß steht namco 1981 .
    Ist das nun eine Kopie ( mit namenszug namco ) oder ist das jetzt tatsächlich ein original.


    2. Wie kann ich ein freispiel einstellen.
    Von dem was ich bisher gelesen habe, mit den dip´s auf der Spielplatine selbst oder ?


    Ich kann die Platine wie gesagt nicht identifizieren. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht dran rum zu fummeln, weil ich keine Ahnung habe.
    Von der Platine seh ist keine großen Aufkleber o.ä. auf dem Stecker steht nur Galaga.
    Auf der Platine, die glaub ich auf dem Kopf steht sind hinten links 2 dip schalter mit jeweils 8 schaltern.
    die dips sind untereinander angebracht.


    Ich habe unterschiedliche dips einstellungen für ein freispiel auf verschiedenen Seiten gefunden, aber ich steig da nicht durch..


    Ich hoffe ihr steigt durch mein geblubber durch... ;(


    Ich habe wie gesagt ein bischen muffe da einfach dran rumm zustellen... und ausbauen möcht ich schon garnicht...


    Ich hoffe ihr habt einen tipp für mich...


    LG Beate

  • Galaga ist von Namco, deine ist also original
    hier gibts Bilder von den Platinen:
    http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/


    Hier die Dip-Switch Settings:


    http://www.solvalou.com/subpag…de_dips/G/galaga/dips.txt


    Das heisst, du nimmst die zweite Dip-Bank und stellst auf ihr die ersten drei Schalter auf ON
    dann starte das Gerät und es müsste FREEPLAY statt Credits stehen,
    durch verstellen der Schalter kann man nichts kaputt machen, also keine Angst



  • Also wenn nix auf der Platine draufsteht, würde ich erst mal sagen, dass es sich nicht um ein Original, sondern ein sogenanntes Bootleg handelt....quadi eine "Raubkopie" (sch**ß Wort, ich weiß).


    Ach ja.....das da :P ist ein "Zunge-Rausstreck-Smilie".... ;)
    Den ersten, den du verwendet hast, der macht noch Sinn (äätsch, ich hab ne Galaga-PCB), der zweite ist unverschämt :D

  • ups...


    den smiliie hab ich gar nicht als solchen erkannt.... ich dachte der freut sich nur besonders ... lol


    sry :rolleyes:


    PS: Ich glaub ich hab den beim suchen gleich nochmals benutzt =)

  • Zitat

    Original von Luigi
    Also wenn nix auf der Platine draufsteht, würde ich erst mal sagen, dass es sich nicht um ein Original, sondern ein sogenanntes Bootleg handelt....quadi eine "Raubkopie" (sch**ß Wort, ich weiß).


    Da hast du natürlich recht, am besten wäre es wenn du mal deine Spielplatine mit denen auf Crazykong vergleichst:
    http://www.crazykong.com/pcbs/G%20-%20O/
    ich hab das so gedacht, das die blaue Gallag Platine das häufigst vorkommende Bootleg ist und da steht nämlich nicht Namco am Anfang, aber natürlich gibt es ja noch viele andere Bootlegs!