mame-cab: problem mit bild

  • moin :>


    ich bekomme das bild unter windows nicht zum "stillstand"; es läuft, trotz sämtlicher regler, immer durch


    mame steht einigermassen still aber sobald ich ein spiel starte läuft es wieder durch; dadurch vermute ich das es sich um ein auflösungs- bzw. hertzproblem handeln könnte?


    ich nutze mame-standardeinstellungen und fahre unter xp eine auflösung von 640x480 @ 16bit


    habe auch mit dem tool "quickres" von ultimarc experimentiert aber keine besserung


    würde das tool "avres" eventuell abhilfe schaffen?


    schonmal danke für eure hilfe!

  • getestet -> keine änderung


    wir haben eine ganz blöde vermutung, der regler auf der fernbedienung mit dem man das bild einfangen kann, reagiert nicht richtig bzw. "wackelt", nicht das das nur daran liegt weil der regler sich "heimlich" verstellt :]


    denn man kann beobachten wie der monitor versucht das bild einzufangen und auch wenn man auf den regler von oben tippt, ändert sich das bild auch schon, das dürfte ja nicht sein oder?


    wie könnte man das mal testen bzw, wo kann man sowas neu bekommen?


    wenn es das auch nicht ist, bleibt eigentlich nur noch eine einstellungssache offen oder?


    hilfe :]

  • Hört sich nach einem defekten Poti an. Auf Druck auf die Achse sollte es normal
    nicht reagieren. Würde ich mal austauschen. Altes Poti mal genau ansehen, da
    sollte irgendwo der Wert draufstehen (z.B. 50k, 100k, 500k, etc.). Evtl. mußt Du
    auch das alte Poti auslöten, der Wert steht manchmal auch auf der Rückseite. Ersatz
    gibt's z.B. bei Conrad oder Reichelt, etc. Mach doch mal ein Bild von dem Poti mit dem Wackler.

  • so, defekten poti getauscht -> ein wenig besserung aber das eigentliche problem besteht weiterhin -> das bild läuft durch


    das man ganz fein am poti drehen muss ist klar aber feiner geht da nix mehr


    also vermuten wir einen fehler in der konfiguration -> auflösung, hertz, monitor/tv


    den bildschirm, jpac, avga2 schliessen wir aus da tetris-pcb einwandfrei läuft -> sucht sich sogar die einstellung alleine und läuft dann nicht mehr durch


    könnt ihr mal bitte screenshots posten von:


    1. euren mame-display-einstellungen
    2. euren windows-display-einstellungen


    ich habe mit dem control panel von ati eine möglichkeit auf tv umzuschalten nur lässt windows das nicht zu, liegt hier der fehler da ich derzeit mit "standardmonitor" fahre?


    heissen dank!

  • warum sagst du nicht mal was für eine kiste du hast oder machst mal nen bild von deinem geraffel .. du machst 100 sinnlose sachen gleichzeitig , so das doch keiner mehr per ferndiagnose feststellen kann was schief läuft.


    av-res , mame einstellung , ati panel , tv out .. alles unsinn .. man kann auch beim booten ins mainboardbios gehen und so den monitor einstellen , man muss nicht erst windoof starten . denke mal du bist mit den einstellreglern überfordert oder etwas stimmt mit jpac , avga oder chassis nicht ..

  • Zitat

    Original von ApfelAnni
    warum sagst du nicht mal was für eine kiste du hast oder machst mal nen bild von deinem geraffel .. du machst 100 sinnlose sachen gleichzeitig , so das doch keiner mehr per ferndiagnose feststellen kann was schief läuft.


    ich habe lediglich nach und nach alles getestet um fehler ausschliessen zu können :] wovon genau soll ich fotos machen?


    Zitat

    av-res , mame einstellung , ati panel , tv out .. alles unsinn .. man kann auch beim booten ins mainboardbios gehen und so den monitor einstellen , man muss nicht erst windoof starten . denke mal du bist mit den einstellreglern überfordert oder etwas stimmt mit jpac , avga oder chassis nicht ..


    gut zu wissen das es damit nichts zu tun haben kann; bleiben anscheinend wirklich nur die regler und/oder chassis


    wie verbleiben wir? :]