MAME PC - P4 oder AMD?

  • Spiel mal Quake3 mit der Option "-allowsoftwarerenderer" (oder sowas) auf einer 2MB PCI Grafikkarte ;)
    Sieht genauso aus wie mit nem 3D Beschleuniger, ist nur sehr gemütlich :)


    Der Software-Renderer von Half-Life ist abgespeckt, und auf Geschwindigkeit ausgelegt.


    MAME hat als Ziel die Arcadehardware Perfekt zu emulieren, das schließt sämtliche 3D-Features mit ein, deswegen gibts es auch keine Hardwarebeschleunigung, und wenn irgendwann mal doch, dann nur ganz einfache.


    Das "ärgerliche" dabei ist eher, das es außer ZiNC nur wenige 3D-Arcade Emulationen gibt, wobei ZiNC eigentlich ein gut gehackter PS1-Emulator ist, wie man auf der Homepage nachlesen kann.


    Ansonsten sei gesagt, das MAME noch lange nicht alle Features der neueren Grafikchips emuliert, was aber daran liegt das kein Entwickler ernsthaft an etwas arbeitet was (vom Core2Duo mal abgesehen) eh auf keinem normalen Rechner vernünftig läuft.


    Zum anderern darf man das nicht überbewerten.
    Wenn ich überlege aus welcher Zeit das Jaguar ist, und was "damals" State-of-the-Art war, nimm mal als Beispiel PS1-Hardware oder N64, muss man schon aufpassen das einem die Erinnerung an "Phänomenale" 3D-Grafik keinen Streich spielt.


    Die Emulation von beispielsweise "Tech Romancer" sieht in MAME genauso aus wie in ZiNC, ist aber halt deutlich langsamer.


    Außerdem kannst du in ZiNC das Spiel künstlich "hochzüchten", indem zu z.B. die Auflösung erhöhst oder schicke Video Filter benutzt, die es auf der Orginalhardware garnicht gab, z.B. Anti-Aliasing, Scale2X oder Anisotrophischer Filter.


    (Ich poste zuviel *gg*)
    Generell gillt bei MAME nach wie vor die Devise, Rohe Rechenleistung ist wichtiger als tolle Multimedia Erweiterungen, da letztere schlicht nicht benutzt werden. Und da hat AMD (im Highend Bereich) nunmal verloren, auch wenn sich natürlich keiner einen 500 Euro CPU ins Cab knallt.


    Ein 2GHz P4 (Northwood, wegen der Wärme) oder ein "normaler 32Bit" AthlonXP 2400+ geben sich da wenig, alles was schneller ist bringt einem im Zweifel nicht wirklich viel. Einzig der Core2 bringt da nochmal einen Leistungszuwachs, allerdings wäre das wirklich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

  • Naja, der E6300 kostet ja auch nur noch 160,- Euronen - und mit Glück sogar auf 2,8 GHz hochtaktbar. =) Also soo teuer ist der Core2Duo nicht - allerdings nimmt man ja meistens für sein MAME-Cab die Teile, die man gerade überhat. :D


    Hab übrigens heute auch so ein Teil per Paket bekommen, aber werde trotzdem meinen P4 3,2GHz nicht für mein Cab opfern, da muß der P3-800 nochmal eine Ehrenrunde drehen. :P

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • habe mir gerade nochmal maximum force ein wenig reingezogen und mir fehlt da die naja wie soll ich sagen brilianz.vielleicht sah es ja im original genauso aus aber falls nicht,glaube ich nicht,dass es am monitor liegt(19").


    mal was anderes.soweit ich weiss,gibts ja für pc nur ein oder zwei lightguns die auch noch unmengen an euros verschlucken aber für die xbox werden die schon fast umsonst bei e...y angeboten.gibts da eine adapterlösung oder kann man nur auf act labs zurück greifen?