bei mala nur der dateiname

  • hallo,


    hätte mal eine frage. wenn ich mala ausführe, wird mir immer nur der rom name angegeben und nie der tatsächliche spielename.


    ich hab dann die gamelist editiert und hab angefangen den namen für ein paar spiele zu ändern.


    am schluß fragt er mich ob ich es abspeichern will.


    obwohl ich nun eine neue gamelist erstellt habe, wird mir immer noch nur der rom name angezeigt.


    bitte um hilfe

  • ich habe schon das standard von male selbst und ein paar andere probiert, es erscheint immer nur der rom namen.


    macht mich ganz krank


    komischerweise, wenn du bei mala mit der rechter maustaste die optionen aufrufst, dann gibts ja dort den reiter mame.


    da hab ich alles eingetragen.


    aber erst als ich den mame in other emus nochmal angelegt hab, erschien überhaupt erst eine gameliste, auch wenn sie nicht paßt.


    mit mala gamelist.exe hab ich die namen dann geändert.


    aber das ist doch wahnsinn, daß man alles nochmal schreiben muß.


    bei ein paar hundert spielen die ich hab gehts ja noch, aber laß mal ein paar tausend sein.

  • Wenn du MAME unter 'Other Emus' anlegst, wird nur das Verzeichnis mit den Roms eingelesen und der Name der Dateien als Name benutzt.


    Du solltest MAME nicht unter 'Other Emus' einrichten, sondern wie hier beschrieben:
    http://mala.arcadezentrum.com/mameconfig.html
    Dann werden die Namen aus der XML Datei benutzt.


    Soll heißen, irgendwas hast du beim Einrichten von MAME falsch gemacht.


    Nachträglich könnte man dann die Namen der MAME Gamelisten mit MalaGamelist speichern und in einem Rutsch auf die MAME Gamelisten unter 'Other Emus' übertragen, aber das ist ein anderes Thema und eigentlich nur erforderlich, wenn man MAME mehr als einmal als Emulator einrichten möchte.

  • hab ich alles so gemacht.


    jetzt nochmal wiederholt zur sicherheit.


    jetzt bekomme ich auch die liste bei mame config. aber wieder alles in den rom namen.


    ich habe übrigens die roms als .zip dateien in den rom ordner gepackt.


    bei mame wird mir der richtige spielname angezeigt. nur bei mala nicht

  • Und du bist dir sicher, dass du in MaLa auch den 'richtigen' MAME Emu anzeigst? Und nicht den aus der 'Other Emus' Abteilung?


    Nochmal neu gemacht heißt MaLa neu installiert (in ein leeres Verzeichnis gepackt)?

  • ich muß jetzt nochmal neu installieren.


    da geht nämlich gar nichts




    muß man bei mame auch was einstellen wenn man mala benützen will.


    also funktionieren tut es ja schon mit mala. nur eben daß die rom namen angezeigt werden.


    ansonsten geht alles, starten usw.

  • hat nichts gebracht mit der installation.


    jetzt hat er überhaupt keine gamelist mehr.


    die war anscheinend noch von den other emus da.


    die hab ich aber jetzt nicht mehr eingestellt. und alles nach anleitung gemacht.


    es erscheinen 0 von 0 spielen auf dem desktop


    mame version 0.81

  • Ahh, die alles entscheidende Information hast du gerade geliefert:


    MAME v0.81


    Hier die Antwort von der MaLa Homepage:


    What is MaLa?


    MaLa is a multi emulator frontend designed for all 32bit Windows operating systems. It supports the Windows command line version of MAME with XML ROM info (> 0.84), PC Games and all command line based emulators.


    MaLa benötigt eine MAME XML Datei zur Generierung der Listen. Diese Datei wird erst ab MAME v0.85 zur Verfügung gestellt! ;)


    Wenn deine Roms für 0.81 sind, kannst du zb auch eine XML Datei mit MAME > 0.84 erzeugen und die dann für dein MAME verwenden. Das sollte eigentlich gehen, da MaLa eh nur die vorhandenen Rom Dateien sammelt (wenn entsprechend eingestellt).

  • Mit der fehlermeldung: 'irgendwie funzt das nicht' kann man in der regel nicht so viel anfangen ....


    ich könnte ja auch antworten: 'wo ist das problem? bei mit funzt alles!' ;)

  • na wenn ich die datei, die ich runtergeladen hab, entpacke entsteht eine neue mame.exe .


    das ist aber eine dos anwendung.


    es geht auch ein hilfe fenster auf, in dem ich aufgefordert werde
    das spiel mit mame und spielename zu starten


    es ist aber keine mame32.exe mit dabei, welche ja die windows ausführung ist.


    hast du nicht einen direkten link zu einem download für mame32 größer 0.85


    edit: jetzt hab ich glaub ich die richtige version gefunden.


    nur noch runterladen und hoffentlich gut ist.

  • jetzt hats geklappt.


    mensch vielen dank. war schon voll am verzweifeln, da ich ja alles richtig eingegeben hatte.


    na ja fast jedenfalls.


    jetzt werde mir die namen angezeigt. aber dafür zeigt er jetzt alles an, was es an spielen gibt. obwohl ich nur etwa 200 roms dafür habe.


    wie schaff ich es, daß er mir nur die sachen zeigt, die auch wirklich laufen


  • Hmm...dann war "Only working" vielleicht in Mame32????


    Egal...hauptsache es löppt :D