2 Anregungen für future versions...

  • Hallo Swindus,


    hey, ich hab mal keinen Bug zu melden :-)))


    ...sondern zwei Vorschläge für kommende Mala Versionen, die ich für sinnvoll halten würde:


    1. Im Options/Gamelist Dialog sollte die Möglichkeit bestehen, die Anzeige einzelner Gamelisten ein-, oder auszuschalten.


    Dann braucht man eine Gamelist nicht extra löschen, wenn man sie nicht mehr im normalen Betrieb angezeigt haben will. Wichtig vor allem bei Listen die man nur gelegentlich benötigt.


    Warum ?


    Z.b. um die Allgames Liste zu deaktivieren. Sie ist nützlich um zum einen den Überblick über alle Roms zu behalten, und zum anderen, um neue Spiele bei neuen Mame Versionen in die jeweiligen Gamelists einzupflegen. Sie ist also hauptsächlich für administrative Zwecke gedacht.


    Sie ist aber störend im normalen Spielbetrieb, da man sich ja seine speziellen Gamelists erstellt hat. Wenn ich da nun die Gamelists per "Next/Previous Taste" durchschalte, möchte ich z.b. nur zwischen meiner horizontalen und der vertikalen Liste wechseln, und die Allgames nicht mehr dazwischen haben.




    2. Unterstützung eines zweiten Joysticks/pads zur Mala Steuerung


    Leider lässt sich Mala nur über den ersten Joystick(USB) steuern. Es wäre prima, wenn auch der zweite Joystick benutzt werden könnte. Grade bei einem Arcade Cabinet, egal ob Upright oder Table hat man ja i.d.R. Steuerungen für zwei Spieler.


    So könnten z.b. beide Joysticks die Gameliste scrollen und deren Feuertasten ein Spiel starten und nicht nur der Player 1



    Was hälst Du davon ?


    Gruss, Jens


  • also ich habe auch einige gamelisten im einsatz und ab und zu wühle ich mich auch gerne durch die allgames liste.
    um zb bestimmte gamelisten auszublenden, kannst du einen tree nutzen und so nur gamelisten, die du brauchst, einbinden.
    wenn du eine liste für horizontale games und eine liste mit vertikalen games hast und deinen monitor entsprechend drehst, kannst du im options dialog unter mame config -> options -> auto gamelist switch einschalten, dann brauchst überhaupt nicht mehr von hand zwischen den listen wechseln, da mala dann immer die eingestellten listen automatisch lädt.
    vielleicht bringt dich das ja schon weiter ....

    Zitat

    Original von Bytie
    2. Unterstützung eines zweiten Joysticks/pads zur Mala Steuerung


    Leider lässt sich Mala nur über den ersten Joystick(USB) steuern. Es wäre prima, wenn auch der zweite Joystick benutzt werden könnte. Grade bei einem Arcade Cabinet, egal ob Upright oder Table hat man ja i.d.R. Steuerungen für zwei Spieler.


    So könnten z.b. beide Joysticks die Gameliste scrollen und deren Feuertasten ein Spiel starten und nicht nur der Player 1


    steht schon lange auf meiner todo liste, aber bisher gab es immer 'wichtigeres' zu tun. werde ich bstimmt mal einbauen, kann nur nicht sagen wann.

  • Hi swindus.


    Das mit der Allgames-Liste ausblenden ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, das wäre echt super, wenn man das in den Mala-Options definieren kann, ob eine Gameliste angezeigt wird, oder nicht.


    Mit Tree hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, muss ich halt mal machen :rolleyes:

  • Danke Luigi,
    gemeinsam haben wir Swindus doch noch überzeugen können :]



    Hey, und Danke Swindus für Deine rekordverdächtige Reaktionszeit !
    Ähhh...wenn Du dann mal wieder am Compiler vorbeikommst, könntest Du ja vielleicht kurz eine RC7 stricken :rolleyes:


    Thema: Spenden - Gute Idee, werd ich im Laufe der nächsten Woche gleich mal machen, ist ja schliesslich für nen guten Zweck ! :D


    Also Leute, auf nach PayPal !
    Ich finde, Swindus hat sich doch redlich ein paar Euronen verdient !


    Gruss, Jens

  • Zitat

    Original von Bytie
    Danke Luigi,
    gemeinsam haben wir Swindus doch noch überzeugen können :]Gruss, Jens


    Solchen vor Genialität strotzenden Ideen kann er sich ja gar nicht verschließen :D

  • Super !


    Gehe ich recht in der Annahme, das der zweite Joystick auch ZUSAMMEN mit dem Ersten für die GLEICHEN Befehle benutzt werden kann - also z.b. mit beiden Sticks die Gamelist hoch und runtergefahren werden kann ?


    Gruss, Jens

  • Zitat

    Original von swindus
    ja klar


    Echt? Das würde ja bedeuten, dass man wie bei die Controls jetzt auch doppelt belegen kann (Cursor_down OR X) ?(


    Oder ist das anders gelöst?

  • Naja, ich muss ja unter "Controller" einstellen, mit welchen Tasten ich durch die Listen scrolle und soweit ich das sehe, kann ich nur eine Taste damit belegen. Und damit die Liste sowohl vom Player1-Stick als auch vom Player2-Stick gescrollt werden soll (Sinn kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, denn am Player1-Stick wird man ja auf jeden Fall stehen) muss Mala ja zwei verschiedene Tasten auswerten können.


    Oder steh ich jetzt komplett auf'm Schlauch ?(

  • bei den keyboard tasten gibt es ja insgesamt 4 sets, die du einstellen kannst. so kannst du auch mehrere joysticks mit den gleichen funktionen belegen.


    das gleiche geht jetzt auch bei den joysticks, da gibt es nun 2 sets, die du einstellen kannst. somit kannst du auch die gleichen funktionen auf zwei joysticks legen.


    das macht zb bei cocktail geräten sinn!


    unterschiedliche funktionen geht natürlich auch ...

  • ich denke, ich werde die joystick abfrage noch ein wenig erweitern, so das man mehr als zwei achsen nutzen kann, ingesamt gibt es dann 6 achsen und den pov, um funktionen auf den joystick zu mappen, damit kann man dann schon eine menge machen ....