AVGA und JPAC anschliesen

  • Hallöchen



    Will mein Coktail Cab umrüsten auf Mame32.
    Hab mir auch schon ne AVGA(Ultimarc) und ein JPAC besorgt.
    Auf was muß ich beim anschliesen bzw umschliesen achten??
    Reicht es einfach auf meinem Rechner(Athlon 1500+) die neuen treiber zu installieren(Win Xp) und dann die AVGA einbauen und JPAC anschliesen + Tastertur??
    Wie geht das dann mit den Controllern??? (4 Controler mit je 4 Buttons)


    Bitte um ein paar tips bevor ichs versuch!!

  • Stimmt, die alten Treiber sollten unbedingt deinstalliert werden.
    Dann AVGA-Treiber drauf. Monitorkabel ans J-PAC, Tastatur dran (übers J-PAC natürlich) und dann das Ganze an den Jamma-Stecker des Automaten.


    Dann noch daran denken, daß das Bild, das von der AVGA kommt, nur auf einem Arcademonitor dargestellt wird. Schließt du da einen normalen PC-Moni an, bleibts dunkel.


    Das Gute am J-PAC ist ja, daß du dir den Arcade-Moni nicht zerschießen kannst, da das Teil ja so schlau ist und die gefährlichen Frequenzen gar nicht erst durchläßt.

  • Hab jetzt folgende schritte erledigt bekomme aber nur ein seeehr unscharfes Bild welches ich auch nicht mit den am Monitor(Hantrax) befindlichen Reglern besser hinbekomme.


    Alte Grafikkarte ausgebaut und deinstalliert.
    Software für AVGA installiert und Karte eingebaut.
    JPAC angeschlossen Monitorkabel und usb eingesteckt.
    Dann alles mal eingeschalten.


    Windows fährt hoch(XPhome)aber wie gesagt sehr unscharf das man kaum was erkennen kann.(die onboard Grafikkarte kann da wohl nichts dafür???)
    Habe Mame32 installiert


    Wiiieee soll das einmal nur funzen....????
    Bitte um Hilfe!!!

  • wenn das bild vorher mit einem pcb in ordnung war ,sollte es auch mit bischen nachregeln mit einer avga auch vernünftig werden . neben den einstellern für bildgeometrie usw gibts am chassis noch evtl. 2 regler am zeilentrafo , wofür einer die schärfe einstellt . jedenfalls ist das bei meinen valvo chassis so . die frage ist halt ob der monitor überhaupt noch in ordnung ist . deshalb ist ein pre avga testlauf mit nem pcb immer der erste schritt um zu gucken ob die automatenhardware soweit intakt ist.



    die onboard vga schaltet sich ab , wenn zusätzlich was im agp slot steckt .


    alternativ zum usb kann man auch mal ps2 anschluss testen . am besten die mitgelieferten kabel verwenden .

  • Hab jetzt nach langen versuchen es geschafft wie man das Bild schärfer bekommt.


    Endlich kennt er die AVGA und wenn ich unter Systemsteuerung-Anzeigeeinstellungen -Erweitert klicke komm ich in das einstellungsmenü von Ultimarc wo man so manches einstellen kann, unter anderem die Desktop Helligkeit welche ich auf niedrigste Stufe stelle und da schau her ein akztptables Bild!!!


    Nun ist die aber nicht die optimale einstellung da das Bild leicht Flimmert und zu dunkel ist bzw wenn ichs heller stelle wirds verzerrt.
    (hab im Grafik Menü und am Monitor die besten einstellungen versucht Hell dunkel-Scharf unscharf)
    Im Menü bei der ULTIMARC AVGA unter Eigenschaften Anzeige erweitert kann mann die Desktophelligkeit einstellen. Ich muss dor ganz die dunkelste Variante einstellen(Was aber zu einem Farbverlust führt lt.Grafikanzeige die daneben ist) um ein unverzerrtes Bild zu bekommen.Dann Dreh ich beim Monitor Die Helligkeit wieder etas rauf und so hab ich ein määäßiges Bild.
    Habs am Pcb versucht da läuft alles bestens.


    Auch wenn ich wieder die orig. Wonderboy Platine einsetze - bestes bild.


    Hat einer die gleiche Ultimarc AVGA und kann mir bitte mal seine sämtlichen einstellungen die er hat angeben??
    Is meine letzte Hoffnung sonst muß ein neuer Pcmonitor her und rein damit!



    Nächste frage
    :D
    Die einfachste methode die vorhandennen Stiks und Buttons unter mame32 zum laufen zu bringen ist???(erstmal 2Player a´3 Buttons) Mach ich das übers JPAC? Bis jetzt ist da nur der Monitor und einmal usb auf usb angesclossen.


    Danke schon mal von einem der nicht viel weiß aber weiße werden will :))