Psychic 5 auf jamma umlöten wie ?

  • Hi
    Ich habe eine Psychic 5 Bootleg bekommen,habe auch schon herausgefunden daß es kein Jamma ist.


    kann mirt jemand sagen was man umlöten muss am jamma adapter das das spiel läuft ?

  • Hi.


    Ich hab leider kein Pinout gefunden.


    Bei KLOV steht folgendes:


    Zitat

    PLEASE NOTE: The below is true only for the bootleg boards. The original boards by Jaleco are 100% JAMMA compatible.


    The board is JAMMA, but with the parts and solder side reversed! That is, Pin1 = PinA and vice versa. So if you swap the Sync and Blue and the Red and Green, you can plug it in to a JAMMA cab, but it will use the second player controls, coin and start for Player 1.


    Das würde bedeuten, dass auf der Teileseite der Platine eigentlich die Anschlüsse für die Lötseite zu finden sind...was für ein Schwachsinn X(



    Hast du mal ein Bild von der Platine?



    Ich glaube, der Capt. Kirk hat auch ne Psychic 5 PCB, keine Ahnung, ob der die schon zum laufen gekriegt hat.

  • Hab' meine Psychic 5 noch nicht zum Laufen gebracht. Ich krieg' kein stabiles Bild...


    Hmm, wenn ich auch die Bootleg habe, wäre das ja dann die Erklärung. Das Sync-Signal liegt dann auf einem der RGB-Kontakte und umgekehrt. Klar, daß dann kein stabiles Bild zustande kommen kann, so ohne Sync.

  • Zitat

    Original von Capt. Kirk
    Hab' meine Psychic 5 noch nicht zum Laufen gebracht. Ich krieg' kein stabiles Bild...


    Hmm, wenn ich auch die Bootleg habe, wäre das ja dann die Erklärung. Das Sync-Signal liegt dann auf einem der RGB-Kontakte und umgekehrt. Klar, daß dann kein stabiles Bild zustande kommen kann, so ohne Sync.


    Aha :)

  • Ich habe eine.
    Es ist Jamma aber alles seitenverkehrt du mußt einfach die Anschlüße von den Farben SYNc, die Steuerung und die zwei Buttons von oben nach unten verlegen.
    Das heißt wenn bei Jamma grün unten ist ist es bei Psychik5 oben, usw.
    Außer die Gnd +5 -5 und +12 Belegung ist wie bei Jamma.
    Ich hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe .
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • ich hab Sync and Blue and the Red and Green getauscht und habe bild.


    Das Problem ist jetzt ich habe einen grünstich im bild und der ton geht nicht richtig.


    und man kann nur auf player 2 zocken die knöpfe für player 1 gehen nicht.

  • Es gehört Sync und grün zusammen und rot und blau zusammen
    Der ton liegt auf pin 10 oben und unten
    Kredit liegt auf pin8 oben.
    grün auf pin12 sync auf pin 13 oben
    rot auf 12 und blau auf 13 unten
    auf pin17 liegtplayer 2 start
    pin 18 p2 oben
    pin19 p2 unten
    pin20 p2 links
    pin21 p2 rechts
    pin22 p2 button1
    pin23 p2 button2
    pin 17 bis 23 ist auf der Bauteileseite für player 2
    auf der Lötteileseite ist pin 17 bis 23 für player 1
    Jetzt müßte der Grünstich weg sein.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Zitat

    Original von pimpmasta
    ich hab Sync and Blue and the Red and Green getauscht und habe bild.


    Das Problem ist jetzt ich habe einen grünstich im bild und der ton geht nicht richtig.


    und man kann nur auf player 2 zocken die knöpfe für player 1 gehen nicht.



    Wegen der Buttons....lies dir noch mal das KLOV-Zitat von weiter oben durch. Da stehts.


    Du musst die Controls natürlich auch auf die andere Seite löten.


    Wegen Sound....geht der gar nicht?


    Grünstich? Sind die RGB-Kabel wirklich richtig angelötet?

  • Also bild ist jetzt ok.


    Player 1 und 2 löte ich jetzt noch um.


    Ton geht aber irgendwie nicht immer.

  • Drück mal die roms nach
    und sprühe etwas kontaktspray in den poti für die lautstärke dann müßte es gehen.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • ok mache ich
    ich habe jetzt player 1 und 2 getauscht also die coins gehen jetzt ich meine 1 oder 2 player abdrücken.


    jetzt muss ich noch die buttons tauschen wie ist die bezeichnung auf der platiene für die buttons ?

  • jump ist button 1 und fire button 2so hab ichs bei mir angelötet
    kannst aber machen wies dir am besten liegt

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • also ich haber bemerkt das der ton geht aber teilweise zeitversetzt
    das heist ich nehme zb. eine kiste oder sowas dann kommt normal ein ton der kommt aber nicht sofort sondern extrem zeitversetzt wobei der hintergrund sound die ganze zeit korreckt läuft.


    Ich kann ja nur mit dem joystick und den buttons des player 2 spielen
    player 1 wird gar nicht angesprochen da ist meine frage welche kabel muss ich gegen welche tauschen?

  • Hatte ich doch schon geschrieben.
    Du mußt die pins von player 1 mit denen von player2 tauschen das heißt von oben teileseite nach unten lötseite oder umgekehrt.
    Das mit dem ton kann folgendes sein sind die +5 volt richtig eingestellt

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Zitat

    Original von arcadefighter2004
    Hatte ich doch schon geschrieben.
    Du mußt die pins von player 1 mit denen von player2 tauschen das heißt von oben teileseite nach unten lötseite oder umgekehrt.
    Das mit dem ton kann folgendes sein sind die +5 volt richtig eingestellt


    wo stellt man das ein mit den +5volt ?
    dann gucke ich mal nach.


    und wie ist die bezeichnung für player 1 und plyer 2 auf der platine ?

  • pimpmasta: schau dir mal die Belegung des Jamma-Stecker an.


    http://www.arcadetreasure.com/techinfo/techinfo.htm


    (Parts bedeuted, das ist die Seite, auf der sich die Bauteile befinden, Solder heißt, das ist die Seite, auf der die Bauteile angelötet sind ;) )


    Da liegt oben an Pin 18-21 (von rechts aus gezählt, wenn du die Platine so hältst, dass die Kontakte nach oben zeigen) die Steuerung (Stick) für Player 1. Die Buttons 1, 2 und 3 liegen an den Pins 22-24.


    Bei Psychic 5 ist es genau so....NUR dass OBEN Player 2 liegt und UNTEN Player 1.


    Kapiert?

  • Zitat

    Original von Otti
    Ton auch tauschen ....
    sonst ist also + gegen -



    Ich weiß nicht, ob das Sinn macht.....sind ja nur die Lautsprecherkabel und der Hintergrundton ist ja synchron, wenn ich richtig verstanden habe.