Linearität Hantarex 9110 + Videocolor A59EAS00X01

• Hallo zusammen,

Hallo winni,

habe ein Linearitätsproblem mit einem Hantarex 9110 + Videocolor A59EAS00X01 Röhre.

Das beste Resultat ist dasjenige, welches im Foto ersichtlich ist, d.h. links und rechts etwa gleich breite Vierecke, aber diese sind schmaler wie diejenigen in der Mitte. Bei dieser Einstellung ist das Bild auch nicht zentriert, sondern ca. 5mm gegen links verschoben (siehe markieren oben).

Wenn ich die LInearität so verstelle, dass das Gitter zentriert ist, dann sind die linken Vierecke breiter wie die rechten.

Kondensatoren sind getauscht, ansonsten läuft der Monitor einwandfrei.

Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte, um die Linearität über die ganze Fläche zu verbessern oder muss ich damit leben?

Vielen Dank im Voraus!

• Ich fürchte, damit mußt Du leben. Ein klein wenig Stauchung ist hier normal.

Du hast ein Einstellorgan dafür, die Zeilenlinearitätsspule.

Sie wirkt aber natürlich nur halbseitig.

Hier kannst Du den runden Magneten mit dem viereckigen Loch verdrehen.

Ich nehme mal an, das ist schon versucht worden.

Dann hast Du noch die Möglichkeit, den Tangenskondensator zu ändern.

C37 hat 0,33 µF, kannst mal so 0,033 bis 0,047 parallel löten.

Oder einfach in kleinen Schritten damit experimentieren.

Vorsicht, nicht zu klein wählen........dann gibts unerwünschte Resonanz und Dir verreckt die H-Ablenkung.

Oder Du hast ein Chassis, das vom 9000 auf 9110 umgebaut wurde.

Da paßt dann die Z-Lin Spule nicht mehr.

Die Kondensatoren im Ablenkkreis passen ebenfalls nicht zu solch einer 110° Röhre.

Das wäre dann aber noch deutlich stärker gestaucht, glaube ich.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Eben. Wrid nur dann zu sehen sein, wenn man gezielt darauf achtet.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Du kannst den Tangens-C noch etwas vergrößern.

Also mit Parallelschaltung eines kleinen C experimentiell den richtigen Wert finden.

Ich denke mal, Du solltest noch etwas dazu parallelschalten. Zu der schon bestehenden Kombi.

So 33 oder 47 nF zuzüglich könnten das verbessern.

Aber viel Übung habe ich damit jetzt nicht.

Vacuum-Fachverkäufer