Ok, danke winni. Dann werde ich dies mal verlöten und mit mehreren Schrumpfschläuchen wieder isolieren.
Ganz normale Schrumpfschläuche oder spezielle, besser isolierende Schrumpfschläuche?
Ok, danke winni. Dann werde ich dies mal verlöten und mit mehreren Schrumpfschläuchen wieder isolieren.
Ganz normale Schrumpfschläuche oder spezielle, besser isolierende Schrumpfschläuche?
Hallo zusammen,
Habe mehrere Hantarex MTC9000 Chassis bei denen das Hochspannungs-Anodenkabel vom Zeilentrafo zur Bildröhre durchgeschnitten wurde.
Bei diesem Zeilentrafo kann das Kabel meiner Meinung nach nicht entfernt/ausgesteckt werden.
Kann ich das Hochspannungskabel einfach wieder zusammenlöten oder funktioniert das aufgrund der hohen Spannung nicht resp. ist zu gefährlich?
Danke!
Werde die Low ESR einsetzen. Vielen Dank und Gruss!
Hallo zusammen,
Hallo winni,
habe mehrere Sanwa 29E31S Chassis und ich möchte/sollte die Kondensatoren austauschen.
C424 ist ein 470uf 160V High-Ripple Snap-In Kondensator.
Kann ich diesen mit einem "normalen" nicht-High-Ripple Kondensator ersetzen?
Habe online keine weiteren Infos dazu gefunden.
Danke im Voraus!
Vielen Dank, hat nicht viel gebracht. Lasse es jetzt mal so, da es eigentlich nicht stört.
Danke für die Tipps.
Als C37 ist auf dem Chassis schon ein 0.33uF und ein 0.033uF (parallel) angebracht.
Frage: Soll ich den 33nF entfernen und ein 47nF anbringen, oder soll ich zum bestehenden noch ein 33 oder 47nF hinzufügen?
Schade, aber vielen Dank fürs Nachfragen! Dann versuche ich mal mein Board zu reparieren
Hallo zusammen,
Hallo winni,
habe ein Linearitätsproblem mit einem Hantarex 9110 + Videocolor A59EAS00X01 Röhre.
Das beste Resultat ist dasjenige, welches im Foto ersichtlich ist, d.h. links und rechts etwa gleich breite Vierecke, aber diese sind schmaler wie diejenigen in der Mitte. Bei dieser Einstellung ist das Bild auch nicht zentriert, sondern ca. 5mm gegen links verschoben (siehe markieren oben).
Wenn ich die LInearität so verstelle, dass das Gitter zentriert ist, dann sind die linken Vierecke breiter wie die rechten.
Kondensatoren sind getauscht, ansonsten läuft der Monitor einwandfrei.
Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte, um die Linearität über die ganze Fläche zu verbessern oder muss ich damit leben?
Vielen Dank im Voraus!
Hi winni,
habe deinen Post erst jetzt gesehen.
Teilenummern (auf den Platinen aufgedruckt) sind PB7539, PB8219, PB8616 oder PB7218.
Ist es eine dieser 4 Platinen?
Danke und Gruss
Danke, Platine ist mal von Röhre abgehängt und ausgebaut.
Nun geht es zur Fehlersuche...Ich berichte dann wieder.
Hallo winni,
wollte kurz deine Meinung abholen, ob du das auch so siehst. Auf dem angehängten Bild ist rechts der HV-Splitter (TPA5010AH) ersichtlich. Von dort gehen die 3 Anoden-Kabeln zu den 3 Röhren, wie abgebildet und man sieht auch den Widerstand gegen Masse im TPA5010AH.
Bist du auch der Meinung, dass dadurch die Röhren beim ausschalten des Geräts entladen werden?
Danke und Gruss
Vielen Dank winni. Ich suche mal weiter und melde mich wieder.
Hallo zusammen,
Hallo winni,
habe einen Toshiba 50" Rückprojektions-TV ersteigern können (von einem Sega Spielautomaten).
Hat eine eigene Modellnummer P5032SG, ist aber anhand Schema in etwa baugleich mit einem Toshiba 50A61.
Beim Einschalten habe ich am Kollektor des Horizontal-Transistors 2SC5143 eine Sekunde lang ca. 900V und geht dann auf 0V runter. Dadurch wird logischerweise auch keine Heizspannung von 6.3V erzeugt.
Nun muss ich auf die Fehlersuche gehen (sieht wie eine Schutzschaltung aus) und die Platine rausnehmen.
Frage 1:
Kann ich die 3 Anoden-Kabel vom TPA5007 ("Spannungsverteiler") einfach rausziehen? Muss es vorher entladen werden? Gem. Schema sieht es so aus, dass R und C gegen Masse gehen und beim Ausschalten automatisch entladen wird? Das Kabel ist an der Bildröhre mit Silikon verklebt, so dass man es da nicht einfach abhängen und entladen kann, wie bei einem normalen CRT.
Frage 2:
Weiss allenfalls jemand, woran es liegen kann (vielleicht geht meist dasselbe Bauteil kaputt bei diesen Platinen), dass die Spannung nach ca. 1 Sekunde auf 0 geht?
Frage 3:
Kann ich die Platine ohne angeschlossene Bildröhre (somit ohne Last) d.h. ausgesteckten Anodenkabeln am TPA5007 einschalten/testen? Oder springen aus dem TPA5007 Funken ?
Vielen Dank!
Danke winni, Problem gelöst und Monitor läuft wieder.
Fokus-Überspannungsschutz im Bildröhrensockel war "defekt".
Sockel ausgetauscht und läuft wieder problemlos.
Alles anzeigenDie ohmschen Werte sind nur ein Anhaltspunkt.
Hier zählt die Induktivität der Spulen.
Und in diesem Fall ist V daneben, damit würde die vert. Endstufe des G07 überlastet.
Die will ca. 100mH sehen, mit obiger Röhre wird das nur zu einem kleinen Teil ausgeschrieben.
Und die Endstufen überlastet.
Es ind immer zwei Spulen pro Achse. H ist grundsätzlich parallel verschaltet.
Falls Du die vert. Spulen dort ebenfalls parallel verschaltet hast, könntest Du das auf Serienschaltung umverdrahten.
Dann hast Du eine gute Chance, falls das Pinout des Sockels auch noch paßt.
Bei vorhandener Serienschaltung suche eine andere Röhre dafür aus.
Die 19VMNP22 ist sehr langlebig, die habe ich nur wegen Burns tauschen müssen!
Sie hat noch keine Schnellheizkathoden, deswegen braucht sie relativ lange zum Aufheizen.
Das ist aber normal.
Danke Winni. Habe ich leider vermutet. Werde die Spulen nun umverdrahten.
Relativ lange ja, aber hoffentlich nicht eine Stunde bis das Bild da ist 😉
Ich berichte wieder.
Wenn es nicht die Röhre ist, dann muss ich weitersuchen. Will aber trotzdem kurz was testen.
Original ist:
Electrohome G07, Röhre 19VMNP22, Ablenkspule: H - 2.2 Ohm, V – 52.5 Ohm
Kann ich folgende Röhre mit dem Electrohome Chassis testen?
Röhre A48JRV90X12 (dran war ein Hantarex MTC 9000 Chassis), Ablenkspule: H – 1.9 Ohm, V – 13.6 Ohm
Danke
Alles anzeigenReglerkombi defekt?
Wäre aber sehr selten, hatte ich noch nicht.
Kannst Du die Eingangsspannung an der Reglerkombi messen?
Ist sehr hochohmig und dort sollten so 6kV stehen..........
Wenn dort die Spannung stavil bleibt, kanns ja nur diese Kombinatioon sein.
Sowas hätte ich hier.........
Danke Winni für die sinnvollen Inputs. Ich messe nochmals nach aber ich meinte, dass ich die Spannung schon kontrolliert hatte. Allenfalls ist der Hals der Röhre nicht mehr ganz dicht, da es nach ionisierter Luft darüber riecht.
Nun schrei uns doch nicht so an!
Winni, Du darfst nicht davon ausgehen, dass der Normalsterbliche das Equipment zum Messen solcher Spannungen hat...
looser
Habe folgendes Problem: Nach dem Einschalten braucht es circa eine Stunde bis das Bild erscheint.
Grund: Die G2 Spannung steigt nur langsam an, startet bei etwa 100V und steigt an bis etwa 650V (Gemessen am KO mit Sonde x100).
Wenn ich das Gerät ausschalte und nach 5 Minuten wieder einschalte, startet di G2 Spannung nicht mehr bei 100V, sondern bei etwa 300-400V, (Speicherfunktion?).
Das Ganze geschieht auch wenn ich die G2 Leitung am Screen Regler trenne und messe.
Die restlichen Spannungen wie 120V, 12V, 180V und der Impuls am Kollektor X01 sind alle korrekt.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank!
entsorgt