Beiträge von adrianomartins

    Danke Winni. Habe ich leider vermutet. Werde die Spulen nun umverdrahten.

    Relativ lange ja, aber hoffentlich nicht eine Stunde bis das Bild da ist 😉

    Ich berichte wieder.

    Wenn es nicht die Röhre ist, dann muss ich weitersuchen. Will aber trotzdem kurz was testen.


    Original ist:

    Electrohome G07, Röhre 19VMNP22, Ablenkspule: H - 2.2 Ohm, V – 52.5 Ohm


    Kann ich folgende Röhre mit dem Electrohome Chassis testen?

    Röhre A48JRV90X12 (dran war ein Hantarex MTC 9000 Chassis), Ablenkspule: H – 1.9 Ohm, V – 13.6 Ohm


    Danke

    Danke Winni für die sinnvollen Inputs. Ich messe nochmals nach aber ich meinte, dass ich die Spannung schon kontrolliert hatte. Allenfalls ist der Hals der Röhre nicht mehr ganz dicht, da es nach ionisierter Luft darüber riecht.

    Habe folgendes Problem: Nach dem Einschalten braucht es circa eine Stunde bis das Bild erscheint.

    Grund: Die G2 Spannung steigt nur langsam an, startet bei etwa 100V und steigt an bis etwa 650V (Gemessen am KO mit Sonde x100).

    Wenn ich das Gerät ausschalte und nach 5 Minuten wieder einschalte, startet di G2 Spannung nicht mehr bei 100V, sondern bei etwa 300-400V, (Speicherfunktion?).

    Das Ganze geschieht auch wenn ich die G2 Leitung am Screen Regler trenne und messe.

    Die restlichen Spannungen wie 120V, 12V, 180V und der Impuls am Kollektor X01 sind alle korrekt.


    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen

    Hallo winni


    Habe bei meinem Hantarex MTC 9110 Chassis folgendes Problem:

    Nach dem Einschalten schwingt die horizontal-Endstufe etwa eine Sekunde lang und schaltet dann aus.

    Am Kollektor des BU508 ist das klassische Impuls-Signal etwa 1 Sekunde lang am Oszilloskop sichtbar.

    Die Versorgungsspannung geht dann von 130V auf 140V hoch und bleibt dabei.

    Es fehlen dann natürlich die 12V für den TDA2595.


    Nach dem Trennen und Wiederanschließen des Netzes wiederholt sich das gleiche Spiel.

    Ich habe den BU508 sowie die Elkos bereits ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem.


    Irgendjemand eine Idee was ich sonst noch prüfen/messen oder wo der Fehler sonst noch liegen könnte?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen

    Habe in meinem Taito Cabinet ein Wells Gardner 19K7601 mit 19" Philips A48ABK05X Bildröhre.

    Leider ist der Bildröhrenhals gebrochen, so dass ich einen "neue" Bildröhre benötige.

    Hat jemand eine zum Verkauf?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    habe Netzteilprobleme mit meinem Nanao MS-2932 Monitor.

    Habe alle üblichen Tests gemacht (Last abtrennt und das Netzteil mit einer alten Glühbirne belastet, Abklenktransistor geprüft etc.) und alles scheint korrekt zu laufen.

    Habe mit dem Oszi getestet und 1 Sekunde habe ich die Spannung aber danach tickt der Monitor/das Netzteil und es ist keine Spannung mehr vorhanden...Schutzmodus...


    Hat jemand ein Schema des Monitors?

    Service Manual habe ich gefunden, aber ohne Schema.

    Und das Chassis des MS-2931 ist komplett anders aufgebaut.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Winni,

    ich kann die Chassis nicht (einfach) tauschen, da 2 verschiedene Röhren und Chassis verbaut sind.

    Kathodenspannungen sind rot 170V (wie vorgegeben) und die anderen ca. 165V und 175V (je nachdem wir grün und blau eingestellt sind).

    Habe ein Bildröhrentester und -regenerator gekauft. Habe das Gefühl, dass zuwenig blau emittiert wird.

    Ich melde mich wieder, sobald ich es getestet habe.

    Vielen Dank mal soweit!

    Hallo zusammen

    Ich besitze 2 Radikal Bikers Cabinets. Beim zweiten Cabinet werden die Farben nicht korrekt dargestellt (siehe Fotos). Die horizontalen Linien werden nicht weiss dargestellt (siehe Kreis an den Ecken), sondern werden gelb-grün dargestellt.

    Wie man auch sehen kann, ist das korrekte Gitternetz blau und beim "defekten" nur grau (ich würde generell sagen, dass die blaue Farbe fehlt oder zu schwach ist).

    Bildröhre ist eine Videocolor A66ECY13X01, Chassis ein Intervideo VP Series. Die Einstellungen wurden alle korrekt vorgenommen (Rot, Grün, Blau, Weissabgleich, Gitter, Spannungen etc.).

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder ist allenfalls die Bildröhre defekt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo winni


    Vielen Dank für die Hinweise. Bin einen Schritt weiter, aber das Problem besteht immer noch.


    Habe die drei kleinen Elkos im Primärnetzteil getauscht.

    Die FETs scheinen normal zu laufen, da der Monitor zwischen 15kHz und 31khz hin- und herschaltet (Glühlampe leuchtet heller). Unter anderem "hört" man das Umschalten auch.

    Rückschlagkondensator ist auch getauscht.

    Der Test mit der Glühlampe habe ich auch erfolgreich gemacht. Und die Lampe leuchtet bei 31kHz heller und es fliessen ca. 140V.


    Aber dann habe ich den Transistor wieder eingebaut und tatsächlich hat es "geknallt" und der Transistor ist wieder tot :(


    Hast du allenfalls einen weiteren Hinweis, was die Ursache dafür sein könnte?


    Vielen Dank!