Hantarex 25" full

  • Hallo zusammen,

    Hallo Winni :pro:


    Ich habe ein Hantarex 25" full


    Bild


    Habe Kalte Lötstellen beim Zeilentrafo entdeckt und nachgelötet. Danach getestet ohne Erfolg.


    Nun noch entdeckt das SW4 wohl defekt ist, nachlöten hat nichts gebracht.


    Bild


    Den könnte ich ja wohl auch überbrücken, jedoch weiss ich nicht genau, welche der Lötpunkte ich verbinden müsste. Ich vermute die mittleren müssten immer verbunden sein und dann entweder das obere oder das untere Päärchen?


    Bild


    Für was ist der Switch den überhaupt da? Gibts sonst noch was was man kontrollieren könnte?


    Fehlerbild des Monitors: HS vorhanden, Monitor fiept, jedoch kein Bild (auch nicht schwarz), kein Neckglow.


    Gruss

    shanki91

  • Den Schalter kannst Du auslöten und zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

    Kontaktreiniger oder notfalls Glasfaserstift helfen da Wunder.

    Diese ganzen Platinenschalter findet man kaum noch als Neuteile, aber man kann die mit etwas Liebe meist wieder zur reibungslosen Arbeit anregen ;)

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Habe die unteren beiden Päärchen mal auf Gut Glück gebrückt, es handelt sich um die beiden Sync Kanäle. War mir nichtmal sicher ob das am Jamma Stecker nicht sowieso zusammenkommt. Verhalten ist gleich wie vorher, immer noch kein Bild.. langsam bin ich etwas überfragt

  • Der Schalter ist für die Umschaltung des Sync, zwischen pos und neg Betriebsart.

    Finde heraus, warum Du kein Glühen im Röhrenhals hast.

    Ohne Neckglow keine Helligkeit.......logisch?

    Schau mal nach "Draht ab" oder nach den klassischen Leiterbahnbrüchen im Bereich des ZTr

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für die Antworten. Habe noch eine kalte Lötstelle bei der hohen Spule auf der Mitte des Chassis gefunden und behoben. Leider hat auch das nichts gebracht. Was ich aber gesehen habe ist dass der Zeilentraffo einen Riss hat. Würde das das Problem erklären?

  • Riß in der Vergußmasse?

    Wenn dort nix überschlägt und kein Ozongeruch auftritt, Hochspannung vorhanden ist.........

    Sollte dann ja trotzdem die Heizung der Röhre arbeiten.

    Da muß iwo noch eine Unterbrechung sein......


    Bevor dort kein Glühen ist, wirst Du nicht damit glücklich.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich verstehe.. Ozongerucht kann ich nicht wirklich einordnen aber das riecht schon etwas seltsam.. nichtsdestotrotz einen neuen zeilentrafo darf ich dem stück wohl so oder so spendieren.. danach geht die fehlersuche wohl einfach noch weiter..


    mach mich die tage mal daran den ztr zu finden und zu bestellen, danach schau ich mal weiter

  • ich habe auf jeden fall noch die ganzen verbindungen am sockel (NB) geprüft.. auch die kabel vom chassis zum nb durchgeklingelt.. das eine kabel vom nb zum ztr konnte ich auch durchklingeln..


    aber ja ich habe ja schon so einiges an kalten lötstellen gefunden es würde mich nicht wundern wenn ich da noch mehr finde.. aber neuer ztr wirds wohl brauchen

  • machma Pic vom Lochkreis, von der Lötseite

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • kann ich machen, meine aber das entsprechende chassis gefunden zu haben.. mtc 9110.. habe dann auch mehrere zeilentrafos gefunden die gehen würden, bei den einen muss aber das blech noch zurechtgeflext werden, das möchte ich verhindern... https://www.hrdiemen.com/searc…%93&brand=HAN&bmodel=9110


    Glaube den HR 7107 gibts beim guten Dönerberg.. war letztes mal zufrieden mit dem werde wohl wieder bei dem bestellen.. foto mach ich dir aber noch zur sicherheit

  • Das Ding ist inzwischen kein Schnapper mehr...........

    Da gibts Alternativen, möglicherweise


    Und der Ersatz löst wohl Dein aktuelles Problem mit der Heizung nicht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • also den einen wo man das blech anpassen muss habe ich für ca 35 dollar gefunden... der hr7107 gibts beim dönerberg für 49.. ist schon etwas teurer aber meine damals für den flyback des hydro mehr gezahlt zu haben.. denke das liegt schon drin.. wenn ichs dann am schluss nicht rausfinde schicke ich dir das teil gerne wieder zu.. könnte ich im prinzip ja direkt machen jetzt wo ich regelmässig ins österreich gehen.. aber geht ja auch bisschem um den lerneffekt :)

  • will mir übrigens gar nicht ausdenken was passiert denn die hr diemen mal dicht machen.. dann können wir unser schönes hobby wahrscheinlich wirklich bald mal an den nagel hängen.. solange es die teile noch zu kaufen gibt ist alles gut... vorallen solange die preise noch im zweistelligen bereich sind

  • Also für nen Fuchs ist das relativ günstig. Dieser Trafo ist gesucht.

    Wenns denn wirklich ein originaler Diemen ist..........

    Dazu kommt natürlich die knallharte MwSt und das Porto......hgrmpf

    Und soweit ich weiß, werden die schon lange nicht mehr hergestellt.

    Allenfalls in CN nachgebaut..........teilweise sind die dann echt Müll.

    Nicht alle. Manche kriegen sie gut hin.......aber weiß man das vorher??

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Morgen kommt der Lohn dann werde ich mir den Ztr mal bestellen... Aber du hast schon recht da scheint schon was nicht zu stimmen, da müsste dann ja wohl Neckglow vorhanden und wohl auch einen überschlag geben... denn das ist schon ein ganz ordentlicher Riss drin.. das wäre dann wohl pin 3 und 1 beim ztr die ich kontrollieren und mal durchklingeln müsste?

  • Mit Durchklingeln ist das nicht getan.

    Ich hab noch nie erlebt, daß der Heizkreis im Trafo eine Unterbrechung hat.

    Wenn Du Hochspannung hast, sollte der Faden ebenfalls glühen..........

    Aber was weiß ich schon?

    Und ein Riß im Trafo verheißt nix Gutes, also bestell den mal.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • sonst findest Du die Heizkreisunterbrechung nicht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!