Hantarex MTC 21 EQ/3 kein stehendes Bild - Sync Problem?

  • Hi,

    ich verzweifle grad so ein bisschen.


    Ich versuche auf meinem "neuen" Monitor Hantarex MTC21 EQ/3 ein Bild zu bekommen, was mir aber nicht gelingt.

    Es kommen nur flackernde farbige Streifen...sieht aus wie ein Sync Problem. Allerdings weiss ich nicht wo ich ansetzen kann, das Teil hat so ein neumodisches OSD, also keine Regler, Potis o.ä.

    Vielleicht auch ein Anschluss-Problem? Bin über Scart (RGB,Sync,12V) dran.

    Jemand einen Tip für mich?


  • Funzt Dein Scartkabel an einer Glotze?

    Oder an einem anderen Gerät?

    Die Synchronisation paßt schon fast, hier ist was Elementares nicht ok.

    Also es kommt offensichtlich kein Snc an. Oder der wird nicht verarbeitet / erkannt.

    Muß evtl. etwas umgeschaltet werden?

    Ich kenne diesen Moni nicht. Und OSD gibts schon sehr lange, ist auch schon fast Retro :)

    LG

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, das Kabel funktioniert an meinem Test-TV.

    Muss ich vielleicht wirklich mal alle Einstellungen durchgehen.

    Oder erwartet der Moni irgend nen speziellen Anschluß? Der Sync liegt bei meinem Stecker auf Pin20..


  • Ich hätte jetzt auch Pin 20 genommen. Klappt eigentlich immer.

    Da speist man doch üblicherweise den comp Sync ein, wenn RGB direkt verarbeitet werden sollen.

    Wenns garnicht klappt, mal Pin 10 oder / und 12 versuchen, dort erwartet das Chassis den Sync vielleicht.

    Ob, und wenn ja wie das umgeschaltet wird, weiß ich nicht.

    Es gibt Pins für die Schaltspannung, ich meine mal Pin 8 ??

    So oft habe ich hiermit nicht zu tun.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bei Sync auf 12 kommt gar kein Bild.

    Schaltspannung auf 8 /16 habe ich auch probiert, dann schaltet der Moni direkt auf Scart, sonst kein Änderung


    Aber erstmal Vielen Dank.

    Ich werde weiter testen und berichten..

  • Da fällt mir auch nix mehr ein,

    Aber Einstellungssache ist das sicherlich nicht.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • "Lt. Manual kann man zwischen separatem Sync und Sync on Green umschalten, schon mal probiert?"

    - noch nicht probiert, geht wahrscheinlich auch über dieses sch.. OSD ?

    Auf jeden Fall ein guter Hinweis - werde ich testen..

  • Apropos Schaltbild..........

    Wenn der Vorbesitzer vlt. einen Falschanschluß fabriziert hat......

    Und D6 im Signalweg verreckt ist........dann kommt der Sync nicht weit.

    Das mit Pin 10 und pin 12 würde ich ebenfalls so sehen.

    Obwohl ich das mit Pin 20 so kenne, daß dieser Pin bei RGB Direktsteuerung für den Sync genutzt wird.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gut.

    Na dann.........Prost!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!