Beiträge von Gufu

Hallo Winni. Eine Frage an den Profi.

In meinem Grundig ist eine Röhre vom Typ A59EAK652x44 verbaut. Ich hätte da in der Nähe einen Grundig mit dem selben Chassis CUC1837, aber folgendem Röhrentyp: A59AEK071x44

Sind die zueinander kompatibel. Kann ich hier einen Tube-Swap machen?

Ich kenne mich mit den Röhrenbezeichnungen nicht wirklich aus (die Größe ist ja noch einfach :)). Was bedeuten die mittleren drei Ziffern.

Danke im Voraus!

Auch das Neckboard hab ich mittlerweile nachgelötet. Nach anfänglicher Euphorie, es hat mal gute 10 Minuten nicht gezischt, dann die Ernüchterung ;( zischt immer noch. Im finstern ist auch nix zu sehen. Ob es ein thermisches Problem ist, kann ich auch nicht feststellen, der Monitor macht das sowohl im warmgelaufenen Zustand als auch im eiskalten (hatte ihn 5 Stunden in der Garage bei ca. 10°). Auch unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichen Wiederholraten haben keinen merkbaren Effekt auf die Häufigkeit des Zischens. Hartnäckiger Fall.

So die Spannung hab ich kontrolliert, Betriebsspannung war eine Spur zu niedrig :141,5V statt 143V.

Korrektur hat keinen sichtbaren Effekt gehabt, auch ein überhöhen auf 145V bring nichts.

Heute habe ich mir einen Xentia 63 angeschaut der die gleiche Röhre verbaut hat (aber anderes Chassis)

damit ich eventuell die Röhre tausche. Leider hat diese Röhre exakt die selben Symptome:

Merkliche Unschärfe in den Ecken. Vielleicht war die heutige Röhre um Nuancen besser, aber ich hab´s dann gelassen.

Das war´s mir nicht wert, muss wohl noch weiter suchen

So das Chassis hab ich ausgebaut und fast komplett nachgelötet, war ein Haufen Arbeit.

Hat leider nix gebracht. Schnalzt immer noch in unregelmäßigen Abständen ;(;(;(.

Klingt eindeutig nach Funkenschlag, aber nix zu sehen woher das kommt.

Keine Bauteile zu sehen die nicht in optisch in Ordnung wären, keine Schmorspuren, nix.

Das Neckboard hab ich noch nicht nachgelötet, mal schauen wann ich Zeit dafür habe.