Monitor Bildgröße zu klein

  • Servus

    Habe endlich einen arcade Automat nur spinnt der Monitor Rum,

    er hatte einen kompletten vertical collapse das habe ich schon repariert war nur ein defekter ic jetzt hab ich nur das problem das die Bildgröße zu klein ist bekomme es auch nicht mit den potis eingestellt und Kondensatoren sind auch ausgetauscht ohne Erfolg, Hat jemand ne Idee was es sein könnte ich weiß nicht mehr weiter


    Grüße

    Tobias

  • Die Amplitude der H-Ablenkung ist natürlich direkt mit der Betriebsspannung verknüpft.

    Bei solch kleiner Spannung ist das Bild ebenfalls um ca. den gleichen Prozentsatz zu schmal.

    Du hast jetzt offensichtlich ein Prob mit der Überspannungsschutzschaltung.

    Bei diesem Chassis gibts auch ein Poti dafür, zwischen dem ZTr und Deinem IC........ist verlackt.

    Aus dem Zeilentrafo wird ein sekundärer Impuls überwacht. Also gleichgerichtet, geglättet.........

    Und wenn diese Spannung zu hoch wird, schaltet sich die Ansteuerung ab.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für die Antwort

    Hab gerade an den potis die an der Vorderseite sind herum gedreht jetzt kann ich +B auf die richtige Spannung einstellen ohne das er ausgeht aber das Bild ist immer noch zu klein


    Edit: es kommt darauf an wie ich den H.Hold poti einstell dann schaltet er wieder ab

  • Den IC hatte ich noch nie defekt..............

    Machma alle Elkos neu

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die Elkos mit hoher Spannungsfestigkeit sind leider oft die ersten, die ausfallen.

    Vor Allem, wenn sie auch noch neben Kühlflächen gebraten werden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So heute ist der erste Elko angekommen der wo gleich hinter dem Gleichrichter sitzt, habe ihn gleich eingebaut aber Monitor geht noch nicht ☹️ melde mich dann wieder wenn die anderen neuen angekommen sind


    Noch ne Frage werde mir demnächst noch eine arcade kaufen nur fehlt das Neck Board vom Monitor bekommt man die noch irgendwo möchte den originalen CRT eingebaut lassen also keinen TFT oder PC Röhrenmonitor einbauen


    Grüße

    Tobi

  • Der dicke Ladekondi geht fast nie kaputt, und wenn, dann macht der andere Faxen:

    Unruhiges, welliges Bild oder magischer Rauch :)

    Aber da ist ein Elko in der Schutzschaltung, der hat auch über 100V Spannungsfestigkeit.

    Vlt. so 10µF oder so, Irgendwo dort zwischen "Deinem" IC und dem ZTr........der dürfte taub sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • AXO:

    Neckboards sind nicht das Prob, aber da müßte ich schon wissen, für welches Chassis

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gute neuigkeiten Monitor geht fast wieder komplett mir ist zufällig einen Riss in einem Keramik Kondensator aufgefallen also gleich ausgetauscht nur ist des Bild zu dunkel +B ist richtig eingestellt und der Poti für Helligkeit bringt auch nix.


    Welches Chassis in dem eingebaut ist kann ich leider noch nicht sagen sieht man auf den Bildern nicht/schlecht

  • Wenn es das Chassis aus dem Thread hier ist, dann gibts ein Poti für Screen auf dem NB.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ohne zu wissen, über welches Chassis wir "reden", kann ich nur spekulieren.

    Degauss defekt? Zeilenfrequente Helligkeitsmodulation einer Betriebsspannung?

    Miß doch mal am Röhrensockel die Spannungen......

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es geht noch um das Chassis von dem die Bilder oben sind

    Für den Degauss gibt es einen extra Schalter habe ihn mal gedrückt jetzt ist der Linke Rand wieder farblich richtig nach dem ich den Screen Pot ein paar Mal hin und her gedreht hab geht auch die Helligkeit wieder🙂 nach dem einschalten hat der Monitor ca.2 Sekunden die perfekte Helligkeit und wird dann wieder ein bisschen dunkler☹️

  • Soweit sieht das doch schon ganz gut aus. Hier hast Du die drei K und das G2 gemessen.

    Pin 1 ist uninteressant, solange das Bild scharf ist........Fokussierung.

    Könntest Du eh nicht wirklich messen, ist eine sehr hochohmige Quelle und hat ca. 6kV.

    Die drei Kathoden mit etwas über 100V sehen auch plausibel aus, sie sind jedenfalls sehr ähnlich groß.

    Das ist gut. Allerdings hätte ich gerne noch den Wert der Videobetriebsspannung.

    Den kannst Du dort messen, wo die drei grünen Lastwiderstände auf dem NB ihre gemeinsame Spannung bekommen.

    Die Spannung von G2 ist mit ca. 350V ausreichend hoch gemessen.......in Wirklichkeit kannste nochmal die Hälfte draufrechnen!

    Denn diese Quelle ist ebenfalls sehr schwach und die Spannung bricht beim Anlegen der Meßleitung ein......Bild wird dunkler.

    Die Rücklauflinien sind ein Zeichen dafür, daß die G2 Spannung etwas zu hoch ist.......aber bei zu dunkler Wiedergabe tippe ich auf ein Prob im Videoverstärker.


    Die Elkos sind inzwischen gemacht? Sonst schreibe ich mir hier noch nen Wolf wegen eines "Phantoms"

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • An dem Punk wo die 3 Lastwiederstände die gemeinsame Spannung bekommen sind 107V. Auf dem Chassis ist noch ein alter Elko 100uf 160V der neue ist noch nicht da, habe ihn eben mal gemessen er hat noch 98uf. Auf dem Chassis sind 2 ic's la3115 die glaube des RGB Signal verstärken vielleicht haben die ja irgendwas. Was ich nur komisch finde wo das Bild noch zu klein war die Helligkeit ja perfekt