Reparatur von ITT A51-231X mit Chassis 80 mini

  • Klopf mal die RGB-Karte ab........evtl. Kontaktprobs an den Steckverbindern oder Potis

    Sieht aus, als ob das nur bei Rot auftritt.......kann aber natürlich sein, daß der Sperrpunkt nicht sauber eingestellt ist und R dominiert.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Da fällt mir noch eine Frage ein. Das Bild ist jetzt eigentlich ganz OK aber nicht unbedingt das hellste.

    Nun überlege ich, ob man da das VGA Signal womöglich verstärken sollte. Soweit ich weiß kommen die VGA Signale von der PC Grafikkarte mit 1V und die meisten Arcaderröhren erwarten sich so um die 3-4V. Ist das soweit korrekt? Daher gibt es so VGA Verstärker wie z.B.:



    Nun wurde mir gesagt, dass bei neueren Röhren das weitgehend egal wäre und die auch gut mit dem 1V Signal können. Nachdem der Cocktailtable aber doch schon etwa älter ist überlege ich nun so einen VGA Verstärker. Wäre das denn sinnvoll? Und was passiert eigentlich, wenn ich das Gerät weiterhin mit dem schwachen Eingangssignal betreibe? Kann da auf Dauer etwas kaputtgehen?

    Bisher betreibe ich zwei Wells Gardner U5000, einen Hantarex Polo 28 und eben den Cocktailtable direkt mit dem RGB Signal wie es aus der PC Grafikkarte kommt und hatte eigentlich nie Probleme damit. Sollte ich da vielleicht auch die anderen Röhren mit dem Verstärker ausstatten?

    Danke und lg

  • Wenn solch ein Verstärker Sinn hätte, wären die Geräte damit ab Werk ausgestattet.

    Sowas verstärkt die Videoamplitude und das Bild wird somit kontrastreicher.

    Wenn die Bildröhren sich verbrauchen, ist das eine gute Möglichkeit, das Bild nochmal bis ans Limit zu bringen.

    Damit die ohnehin gealterte Röhre noch schneller verschlissen ist.

    Du fährst mit Deinem 20 Jahre alten Auto ja auch extra auf der Bahn Vollgas, damit Du das optimale "Nutzererlebnis" hast

    Kopfschüttel

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Naja, bei der ganze Sache gehts darum, dass die Geräte ab Werk eben mit höherer Spannung arbeiten als von der PC-Grafikkarte ausgegeben wird. Der Verstärker bringt die Spannungen schlicht auf die ab Werk vorgesehen Werte.
    Soweit ich rechechiert habe arbeitet VGA (von der PC Grafikkarte) mit 0-0.7V und die meisten Arcadeplatinen müssten je nach Platine zwischen 0-2V und 0-5V gehabt haben.


    Quelle: https://electronics.stackexcha…-2-5-v-p-p-to-vga-0-0-7-v


    Im Prinzip gehe ich aktuell also mit zu geringen Spannungen rein und hab vermutlich den Kontrast auf der Röhre stärker als ursprünglich gedacht raufgedreht?

  • Und damit machst Du ja auch nix verkehrt!

    Das vergaß ich zu schreiben. Dachte aber, das ergibt sich aus dem Zusammenhang.

    Das Beispiel mit dem alten Auto ist eigentlich nicht schlecht........Vollgas ist nunmal verschleißintensiv.

    Der Kontrast macht die Röhre kaputt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also zusammenfassend: Weil der PC RGB in einem kleineren Volt-Bereich ausgibt ist der Kontrast im Vergleich zur einer richtigen Arcade-Platine verringert. Daher dreht man den Kontrastregler am Chassis einfach weiter rauf und alles ist wie es sein sollte. Mit dem Verstärker wäre der Kontrast schon von Beginn an stärker und man könnte den Kontrastregler am Chassis weiter runterregeln. Aber da das Ergebnis das selbe ist wird auch nichts kaputt und man muss sich keine Sorgen machen. Ein Verstärker würde also erst Sinn machen, wenn der normale Kontrastregler am Chassis nicht mehr ausreicht.

    Hab ich das halbwegs richtig verstanden?

  • Ja.

    Und weil man mit Verstärker auch zu viel aufdrehen kann, ist man damit in der Lage, die Röhre zu überlasten.

    Zumindest im Grenzbereich zu betreiben.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!