SUCHE CHASSIS für Videocolor Röhre

  • Hallo Community!


    Mir ist folgende Röhre ohne Chassis zugelaufen:



    Eine Videocolor A59EAS13X01.


    Original war wohl ein Hantarex MTC9110 Chassis verbaut.


    Hat jemand so eines, oder ein für diese Röhre kompatibles Chassis rumliegen bzw. weiß wo ich eines

    erstehen kann. Winni vielleicht ?


    Danke für Eure Inputs


    Günther

  • Dafür kannst Du Hantarex MTC9110 verbauen.

    Alternativ den Hantarex Polo25 oder 28

    Alternativ ein Intervideo der VP Serie


    Was für Anschlüsse sind denn an der Degauss-Spule? Auch ein zweipol. grüner Stecker?

    Und wie sieht der Anschluß des Sockels für das NB aus? Da gibts zwei Verschiedene.

    Ablenkstecker ist dann wohl dieser sechspol. grüne mit der schwarzen Brücke in der Mitte......

    Die vieradrige verdrillte Leitung führt ja durch das Bild.


    Ich hätte da schon etwas Passendes........bestimmt........

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Alles klar!

    Hantarex MTC9110

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winni! Danke, dann ist die Type mal eindeutig klar.

    Hättest du so ein Chassis das Du entbehren könntest?

    Wollte Dir diesbezüglich eine PN schicken aber ich glaub ich kann/darf das nicht oder bin zu blöd den richtigen Button zu finden :/

    Wenn Du eins hast würde ich mich freuen wenn Du mir ein Angebot machst (gern per PN?), Versand wäre nach Österreich!


    Danke Günther

  • Hab Dich angeschrieben.....

    Zu blöde glaube ich nicht, weil ich auch öfter PN von Leuten mit null Beiträgen bekomme.

    Naja, antworten wirst Du dann können.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni!


    Ist schon ne Weile her, dass Du mir mit einem Chassis für die Röhre weitergeholfen hast und jetzt endlich konnte ich die Teile zusammenführen und in Betrieb nehmen :)

    Grundsätzlich funktioniert alles, Bild ist OK (ohne es jetzt schon in Detail eingestellt zu haben).


    Siehe:


    Was mich allerdings nervös macht und weswegen ich das Chassis jetzt nicht über einen längeren Zeitraum in Betrieb lasse sind die Geräusche die es von

    sich gibt. Nicht der Lüfter, sondern ein elektrisches Zischeln. Ich habe mal eine Audiodatei angefügt. Laut aufdrehen dann sollte man es hören.

    Bitte hör mal rein.


    mtc9110.zip


    Klingt für mich verdächtig nach elektrischem Überschlag :( . Gibt hier der Zeilentrafo auf?


    Danke für Deine Hilfe


    Günther

  • Hmmm, hört sich an, als ob oben am "Saugnapf" Dreck oder Feuchte ist.

    Und dort statische Entladungen sind.

    Das Ganze mal mit Spiritus o. Ä. saubermachen.

    Im Zweifel mal im Dunkeln schauen, ob Du dort was siehst......blaues Leuchten oder Ozongeruch.............

    Also Zeilentrafo glaube ich nicht, das wäre hier ja auch aufgetreten.

    Das Masseband der Bildröhre hast Du am Neckboard angeschlossen?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ok danke. Ich check nochmal den Saugnapf. Hab zwar das komplette Ding grundgereinigt aber wer weiß.

    Sichtkontrolle im Dunkel geht erst am Abend, kann meinen Bastelraum leider nicht abdunkeln.

    Gefühlsmäßig kommt das Geräusch aus der Richtung Zeilentrafo, ich werde nochmal genau reinhören.

  • So, Saugnapf nochmal gründlichst gereinigt. Leider keine Änderung. Auch Einsetzen der Anode in verschiedenen Positionen hat nix gebracht.

    Da Geräusch kommt ziemlich sicher auch vom Zeilentrafo.


    Ich hab mal mit einer mit 10k gegen GND geschalteten Messklemme den Anodenanschluß abgefahren. Da ändert sich das Zischen massiv.

    Etwa hier wird das Geräusch am lautesten:


  • Das ist aber mutig........ den Widerstand bitte am anderen Ende der Klemme anbringen.

    Und die KLemme selbst gut am Chassisrahmen erden.

    Und dann mit dem anderen freien Ende des Widerstandes in die Nähe der Undichtigkeit!

    Sonst fährt Dir die Spannung beim Überschlag nett in die Knochen............

    Als Widerstand würde ich irgendwas mit mehreren MΩ nehmen, nicht im KΩ Bereich.

    Ist möglicherweise das rote Hsp-KAbel nicht richtig im Trafo drinne?

    Also daß dort unten drinne Funkenüberschlag stattfindet?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist aber mutig........ den Widerstand bitte am anderen Ende der Klemme anbringen.

    Und die KLemme selbst gut am Chassisrahmen erden

    Ich hab mein selbstgebasteltes "Röhren-Entladekabel" verwendet. Das benutze ich wie der Name schon sagt zum Entladen bevor ich die Anode abziehe ;)

    sieht so aus:



    Aber wenn da Megaohm statt Kiloohm reingehören werde ich das ASAP ändern :thumbup:



    st möglicherweise das rote Hsp-KAbel nicht richtig im Trafo drinne?

    Also daß dort unten drinne Funkenüberschlag stattfindet?

    Ja das wäre auch meine Vermutung. Kann man das abziehen und wieder reinstecken? Das hab ich noch nie gemacht.

    Es bewegt sich derzeit leicht, lässt sich aber nicht weiter reinstecken.

  • Kann ich von hier aus nicht beurteilen.

    Kommt auf das Fabrikat des Trafos an. Bei manchen ist es fest, bei anderen gesteckt und läßt sich drehen.

    Betrifft entladen:

    Das Ende der Leitung, die Du anfaßt, sollte auch direkt mit GND verbunden sein.

    Nicht über einen Widerstand, der Deinen Teil der Leitung nicht direkt erdet, sondern nur für Entladung sorgt.

    Im ersten Moment ist die Ladung ja noch vorhanden..........und könnte Dich erwischen, bevor sie abgeflossen ist.

    Zum Entladen benutze ich selbst nur den Draht, keinen Widerstand..............patsch, Ende.

    Aber bei der Suche nach einem Leck kann das in dieser Form sehr unangenehm werden, sobald ein Funke überschlägt.

    Denn das Chassis läuft hier ja weiter und liefert Hochspannung nach. Ob die Röhre nun der Verbraucher ist oder Du............

    ist der Hochspannungserzeugung egal........... :sm12:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hier mal ein Detailfoto:


    Kabel lässt sich leicht verdrehen. Wie kann man das rausziehen? Sind das Verriegelungsnasen die da zu sehen sind?


    Das Ende der Leitung, die Du anfaßt, sollte auch direkt mit GND verbunden sein.

    Nicht über einen Widerstand, der Deinen Teil der Leitung nicht direkt erdet, sondern nur für Entladung sorgt.

    Im ersten Moment ist die Ladung ja noch vorhanden..........und könnte Dich erwischen, bevor sie abgeflossen ist.

    Zum Entladen benutze ich selbst nur den Draht, keinen Widerstand..............patsch, Ende.

    Danke für die Tipps, dann werde ich mein Setup diesbezüglich ändern!

  • Das sind Verriegelungen, ja

    Du kannst entweder mit Kraft und Gefühl die rote Leitung herausziehen.

    Oder erstmal noch weiter hineinstecken, wenn möglich.

    Wenn im Bild keine Störungen (Striche, Streifen etc) zu sehen sind, ist der Kontakt allerdings ok.

    Kannst auch mit einer flachen Zange (Seitenschneider) vorsichtig versuchen, den roten Stopfen nach oben herauszubekommen.

    Zusammen mit dem Kabel, das wird ja dort eingeklemmt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also es war tatsächlich fast rohe Gewalt notwendig um sen Stopfen und das Kabel rauszubekommen.

    Der Stopfen hat einen Riss, aber das sollte egal sein.



    Nachdem ich das Kabel rausgezogen und gründlich gereinigt habe ist jetzt Ruhe. :h) :)


    Das Ganz dann auch noch umschrumpft damit sich da nix mehr bewegt.



    Jetz lass ich das mal ein wenig warmlaufen und dann kenn ich mit dem Feinabgleich beginnen :P

  • Top!!

    Professionell.........hoffentlich ist jetzt Ruhe.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!