StepDown Konverter Empfehlung (für WEI-YA P271 in E3)

  • Hallo liebe Arcadezentrum-Kommunity,


    mich hat es vom CiBo hier her verschlagen, nachdem ich mein Cabinet (Taito Egret 3) in der Garage mit einem Neo Geo MVS MV1FZ Board verheiraten wollte. Ohne Last waren die 12V und 5V am Jamma Konnektor des Cabs sauber und ziemlich exakt messbar.

    In Verbindung mit dem MVS (Last) zeigten sich sogleich seltsame Symptome:


    - immer wieder rollender Bildschirm durch fehlenden v.sync

    - klopfendes Geräusch aus den Laufsprechern (meist nur Anfangs nach dem Einschalten ein paar Minuten)

    - blinkendes LED auf der 12V Line


    Die Ursache scheint zu sein, dass Anfangs nach dem Einschalten die 12V (noch) nicht sauber gehalten werden, sondern zwischen ~3V und 11,5V fluktuieren. Man möge meinen, das Netzteil sei defekt, aber nach einiger Recherche scheint das ein bekanntes Problem in Verbindung mit Step Down Konverter zu sein (hier ein Krieger 350W Transformer). Diese liefern meist keine sauberen 100V am Ausgang, sondern mehr. Den meinen habe ich nachgemessen mit 118V.

    Gerne kann ich ein paar Links posten, in denen es genau um solche Probleme geht. Falls für jemanden interessant!


    Könnt ihr einen guten Konverter empfehlen, der die 100V annähernd genau ausgibt?

    Vielen Dank im Voraus und hoffentlich habe ich nicht gleich mit meinem ersten Post hier gegen eine oder mehrere Regeln verstoßen.

  • 2/3 der Probleme (Spannungsschwankungen) konnte ich durch einen Stelltrafo, den ich exakt (gemessen) auf 100V eingestellt habe lösen. Wei-Ya Boards sind lt. meiner Recherche etwas empfindlich, was die Eingangsspannung anbelangt. Somit bleibt "nur" noch mein V HOLD Problem. Dafür werde ich aber einen eigenen Thread öffnen, somit kann dieser hier geschlossen werden.

  • Danke für das Feedback.

    Ein handelsübliches geregeltes Netzteil kommt allerdings mit +/- 15% Abweichungen vom Sollwert problemlos zurecht.

    Fehler, die bei Erwärmung scheinbar von selbst verschwinden, deuten in der Regel auf schwächelnde Elkos hin.

    Wenn das allerdings durch das Herunterstellen der Versorgungsspannung beseitigt wird, sind die Elkos eher nicht schuldig.

    Aber ich bin für weitere Infos offen............

    LG

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das scheint laut mehreren Threads in unterschiedlichen Foren vor allem die Wei-Ya Netzteile zu betreffen. Diese haben offensichtlich eine sehr geringe Toleranz bei der Eingangsspannung und reagieren mit Fluktuation auf der 12V Schiene. Die 100V Eingangsspannung scheint bei den meisten die Probleme gelöst zu haben. Genauso wie hier bei mir! Was meinst du, sollte ich trotzdem die Elkos tauschen?


    Die Threads kann ich hier sehr gerne verlinken, falls Interesse besteht.


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass auch das vertikale Rollen des Bildes in Griff zu bekommen ist.

    Danke für deine Antwort!

  • Warte mal ab, ob die Lösung dauerhaft ist.

    Auch in unserem Netz sind Schwankungen von +/- 10V oder mehr an der Tagesordnung.

    Wenn Du nahe an einer großen Solaranlage wohnst, oder nahe an einem Windpark, möglicherweise noch mehr.

    Miß mal zu verschiedenen Gelegenheiten die reale Spannung an Deiner Dose.......Du wirst Dich wundern......

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!