Heute ist ein Paket aus China angekommen
und drin war folgendes
Na wer kennt das noch?
Genau eine Fresnel Linse, solche Dinge waren früher an den Overhead Projektoren verbaut wo man die Folien drauflegte um diese an die Wand zu projezieren.
Es handelt sich um eine Linse die flach gemacht wurde.
Im Jahre 1748 erdachte sich ein französischer Naturforscher, Georges-Louis Leclerc de Buffon das Prinzip um eine Linse in flacher ausführung zu bauen.
Wie funktioniert das ?
Da das Licht nur beim Passieren der Linsen-Oberflächen gebrochen wird, ist auch nur deren Krümmung bzw. Winkel relevant und nicht die Materialdicke der Linse.
Ein anderer Franzose und zwar Augustin Jean Fresnel nutze dieses Prinzip und erfand 1822 die flache Stufenlinse, um sie in Leuchttürmen zu verwenden.
Mein Exemplar ist nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Auf einer Seite glatt und auf der anderen konzentrische Stufen Rillen, die genau der Krümmung einer gedachten Linse entsprechen.
Hält man nun die Linse mit der gerillten Seite im richtigen Abstand zu einem Objekt, so wird es um einiges größer dargestellt.
Allerdings sollte sich der Betrachter ziemlich mittig vor der Linse aufhalten, da es sonst zu Bildverzerrungen kommt und das umso mehr je weiter man sich aus der Mitte entfernt.
Nun im Original Super Monaco GP Cabinet, war genau so eine Fresnel Linse vor dem 26" Monitor verbaut, einfach um das Bild noch größer darzustellen.
Für ein normales Cab wäre die Linse nicht geeignet, da man sich ja seitlich auch aufhalten kann, z.B. wenn im 2 Player Modus nebeneinander gezockt wird.
In meinem Fall sitzt man genau mittig vor der Röhre und der Linse und bewegt sich nur minimal, das macht höchstens an den Rändern mal ein wenig was aus und stört nicht weiter...
Als Monitor hab ich einen alten 25" Pioneer 4:3 Fernseher aufgehoben, mit dem wollt ich mal ein Cab bauen und jetzt will ich den für dieses Projekt nutzen.
Das es jetzt kein 26 Zoller ist stört mich nicht, das kann ja die Fresnel wieder ausgleichen
Zur Kontrolle hab ich ihn mal aufgemacht
Zuerst wollt ich mit einem Arcade Chassis die Röhre betreiben, aber ein guter Tipp das vorhande TV Chassis zu nutzen, hat mich vorerst davor bewahrt.
Schließlich hat so ein "besseres" Gerät von damals Scart Anschlüsse die direkt ein RGB Signal in 15KHz verarbeiten können, also genau das was man braucht.
Der erste Test mit der PCB am TV brachte ein schönes Bild das an alte Zeiten erinnert...
Das Bild ist leider etwas zu breit und auch zu weit links außerhalb vom sichtbaren Bereich der Röhre.
Bei einem Arcade Chassis würde man jetzt an den Potis rumdrehen bis das Bild genau eingepasst ist, geht hier bei so einem TV Chassis eben nicht.
Dafür gibt es aber ein geheim verstecktes Service Menü, wo man dies über Parametereinstellungen mit der Fernbedienung machen kann.
Nur leider hab ich die nicht und jetzt muss ich erst mal schauen wie ich das hinkriege.
Mit einer Universal FB gings schonmal nicht, da ich die Tasten
-/--
MENÜ
TV
benötige. Auf der Originalen sind diese Tasten ja drauf aber die Universale hat nur die wichtigsten belegt und eben nicht alle.
Mal schauen...
Jetzt nochmal zur Fresnel Linse, die hat mich schon die ganze Zeit inspiriert, wie das etwa funktioniert.
Ich kann Euch nur sagen das ich wie ein Verrückter nach so einer Linse gesucht habe.
Man bekommt kleine Ausführunge zum basteln, oder unter dem Namen TV Lupe auch größere, aber so in der Richtung von 50cm Breite, da hört es dann schon weit davor auf.
Naja als letzter Ausweg war dann die oben genannte Fresnel aus China meine einzige Option. Die hab ich einfach mal bestellt ohne zu wissen ob die Brennweite mit meinen benötigten Abständen überhaupt funktionieren kann.
Aber seht selbst:
Im oberen Bild, ist ganz normal der 25" Schirm zu sehen
Hier halte ich jetzt die 50x50cm große Fresnel davor und zwar mit nur einem Abstand zur Mattscheibe von ca. 25cm
Die Kamera halte ich im selben Absatnd wie vorher.
hier von der Seite
solch einen Abstand hatte ich beim 1. Versuch
Das coole, obwohl die Fresnel nicht breiter ist als die Röhre, erscheint fürs Auge etwas hinter der Linse das Bild einfach größer.
Wenn der Abstand stimmt total scharf, ich schätz mal auf die schnell das es größer wie ein 32 Zoll großes Bild wirkt , was einem da vorgegaukelt wird.
Schon Geil das Ganze