Ein weiteres Spiel was mich in der Jugend faszieniert hatte war ein Sitdown Automat mit dem Spiel - Super Monaco GP
SEGA hatte es mal wieder geschafft ein cooles Autorennspiel zu bauen und mit einigen Neuheiten aufzutrumpfen.
Sicher war es Damals wie Heute üblich die Konkurenz zu übertrumpfen und mit neuen Ideen am Markt die Nase vorn zu haben.
Nachdem (Super) HangOn, Outrun und Power Drift so richtige Volltreffer waren, entschied man bei SEGA nach dem Einführen der X-Board Gameplatine und dem Erfolg mit Afterburner,
das alte Monaco GP nochmal neu aufleben zu lassen.
1989 war es soweit 4 Varianten gab es vom diesem Spiel,
Upright
Twin
Cockpit
Deluxe
Das X-Board (Gameboard) ist in allen Maschinen das selbe verbaut, es laufen unterschiedliche Gameversionen auf den EPROMs bzw. sind Dipschalterstellungen zu konfigurieren.
SEGA hat in dieser Zeit ein paar Neuerungen eingeführt, zusätzliche Boards bieten mehr Möglichkeiten und damit kann das X-Board erweitert werden:
Drive Board:
I/O Board zum einlesen und Ausgeben von Signalen, bestens geeignet um Aktuatoren usw. anzusteuern
Hauptsächlich wird dieses Board in den Deluxe Versionen eingesetzt um Bewegung und Action ins Spiel zu bringen.
Digital Sound Board:
2 zusätzliche Soundkanäle für hintere Lautsprecher
Dieses Board gab es nur beim Spiel Super Monaco GP, dafür ware auf dem X-Board ein eigener Stecker aufgelötet um das Soundboard direkt aufzustecken.
Link/Com Board:
Vernetzung von bis zu 8 Gameboards um mit mehreren Automaten gegeneinander zu spielen
Merkmale:
Für das Gameboard und allen Zusatzboards werden nur 5V Versorgung benötigt
Das Gameboard wird mit 2x68000 CPU und 1xZ80 für Sound betrieben, das Sound und Linkboard haben nochmals eine eigene Z80 CPU um zu funktionieren.
Je nachdem welcher EPROM Inhalt auf den Zusatzboards geschrieben ist, funktionieren diese auf den Gameboards verschiedenener Spiele
Merkmale Super Monaco GP:
Rennfeeling in einem MC-Laren Honda in der Cockpitansicht auf der Rennstrecke in Monaco zu fahren.
Erstmals gibt es in einem Rennspiel einen Rückspiegel
Shaker Motor am Lenkradpanel (wird mit mehreren Stufen angesteuert)
Erstmaliger Einsatz von Pneumatik Steuerung auch Air-Drive genannt, um Feedback am Lenkrad und Motion Bewegungen am Sitz zu realisieren
Fresnellinse vor dem 20" Monitor um das Bild größer darzustellen, 26" Röhre im Deluxe Automat
Erstmals Schaltwippen am Lenkrad
Subwoofer + 4 Kanal Sound (nur in der Cockpit und Deluxe Version)
SEGA versuchte mit diesem Spiel eine Art Formel1 Simulator in Arcadeform zu bauen, die oben genannten Fetures waren wirklich Sehenswert
und in der Deluxe Version haben sie alles Versucht um den Eindruck wirklich auf der Rennstrecke zu fahren noch mehr zu verschärfen.
Ich denke für die damalige Zeit war das schon ein gewaltiger Sprung in der Arcadewelt der Rennspiele...
Nun zu meiner Spinnerei oder besser gesagt Traum Verwirklichung
Im Frühjahr hab ich mir aus Freude an die damalige Zeit ein originales Super Monaco GP Board gekauft.
Es war total Schrott, wer den Bericht gelesen hat, weiß um was es dabei ging.
Schon während der Wiederbelebung von diesem Gameboard war der Gedanke geboren einen Automaten drumrum zu bauen, als ich dann erstmals durch Recherche auf die DELUXE Version aufmerksam wurde (kannte ich bis dahin noch nicht) war es mit der Vernunft bei mir schon wieder mal vorbei...
Einen DELUXE Automaten irgendwie nachzubauen hat sich nun in meiner Birne eingebrannt.
Ich glaube es gibt nur noch ganz wenige von diesen Automaten, sind auch nirgends zu bekommen und ausgerechnet sowas muss es jetzt sein.
Nicht nur das diese speziellen Deluxe Versionen kaum auffindbar sind, auch das ganze spezielle Zeug was da verbaut wurde ist so gut wie nicht am Markt zu finden, solche Maschinen werden ja auch nicht (mehr) ausgeschlachtet.
Zum Glück gibt es ja Heute das Internet und somit konnte ich mal allerhand Bilder von diesem Gerät finden, leider immer nur von Außen, wobei die Technik im Inneren doch das Interessantere wäre...
Das technische Handbuch findet man auch und da sind zumindest einige Skizzen und Beschreibungen der Technik zu finden.
Nach mehrmaligen Studieren dieser Unterlagen, bin ich dann so langsam mit dem Aufbau und Funktionen vertraut geworden und verstehe nun im Groben wie das alles zusammen Aufgebaut sein sollte und wie die Sachen untereinander funktionieren müssten...
Um das Gehäuse mach ich mir im Moment keine Gedanken, es geht vorab allein um die Technik.
Was wurde alles verbaut und was brauche ich um das alles nachzubilden ?
Zum Gameboard gehört noch das Driveboard, das Soundboard dazu, für die ganzen Filter Boards und kleineren Zusatzplatinen müssen alternative Lösungen gefunden werden.
Die Pneumatikanlage muss ich noch genauer studieren, da sind allerhand Ventile und Zylinder, Druckregler und Rückschlagventile verbaut, das muss ich erstmal alles verdauen.
Weiters benötigt werden, Pedaleinheit mit Gas und Bremse, Lenkpanel mit Schaltwippen und Lenkrad, mehrere Audioverstärker, Lautsprecher, Rennsitz, Monitor, Leistungsfähiges Netzteil, Luftkompressor mit allen weiteren Pneumatikteilen...
Nicht gerade wenig, was da alles zusammen kommen wird !
Bin selber neugierig, ob ich das überhaupt schaffe