Wells Gardner 19v1002 S/W Monitor

  • Hi liebe Leute,


    ich habe mal vor einiger Zeit einen Space Invaders Cocktail erstanden und soweit restauriert.

    Steht schick da, nur leider macht der Monior immer öfter jetzt ein verzerrtes/gestauchtes Bild.


    Es „Ploppt“einfach so von normal ins gestauchte Bild. Kann manchmal etwas dauern, oder auch schon gleich nach dem ich Strom gebe.


    Ich habe mal Fotos abgehängt und mit hoher Helligkeit fotografiert um das darzustellen. Das erste Foto zeigt die Verzerrung und das zweite so wie es eigentlich sein soll.


    Weiss jemand Rat was das Problem ist ?


    Wäre schön wenn hier jemand helfen kann.








  • Hat winni bestimmt übersehen. ;)


    Kann nicht viel sein. Ist ja nicht viel drauf. :D


    Haste mal das Chassis mit der Griffseite eines Schraubendrehers abgeklopft, ob das nen Wackelkontakt ist?

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Moin. Ja, zuviel Zeugs um die Ohren.

    Abklopfen ist schonmal gut, würde ich auch machen. Lötstelle, fauler Poti oder korrodierte Steckverbindung.

    Hier bricht offensichtlich die 73V Betriebsspannung ein, das Bild wird schmaler und bekommt Wellen an den Rändern.

    Weil die Glättung ebenfalls nicht mehr funktioniert. Also im Regelnetzteil suchen.

    Kann eine der vier Dioden im Gleichrichter sein, der dicke Regeltransistor, der Poti R212 oder die Z-Diode ZD201 (33V)

    Bei Aussetzern würde ich aber vorrangig auf ein Kontaktproblem tippen.

    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke, danke. Check ich mal die Tage soweit ich es mit meinem Wissen kann.