CGA to VGA converter SEGA fuktiniert nicht warum ?

  • Also Du kannst Gas geben und der "Bildschirminhalt" ändert sich auch?


    Dann scheint es ja doch wohl "nur" ein Sync-Problem zu sein.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ich war eben nochmal am fuddeln und habe beim Testen mit Spiegel gemerkt, dass sich das Bild beim Schließen der Hintertür ändert. -> dann das Syn Kabel lose am Stecker gesehen, hing wohl nur noch am seidenen Faden im Stecker. Schnell gefixt und mich schon gefreut. Das war aber leider nicht die Ursache *heul* Das Bild ist zwar jetzt stabil, siehe Screenshot. Aber sehen tut man trotzdem nichts Gescheites, nur das was auf dem Screenshot ist. Ton kommt nach wie vor und die Beschleunigung, Explosion usw. höre ich auch, der Bildschirm bleibt aber immer gleich beim Spiel, ändert sich nicht und ich sehe auch keine Bewegungen.

    Bei Game over wird der Screen dann blautönig, weil ja dann ein Bildwechsel stattfindet. Und am Anfang kann man den blinkenden Start Schriftzug erahnen. Das war´s :(

  • Hab ich was falsch verstanden, oder wieso baust Du einen CGA nach VGA Konverter dazwischen wenn der Monitor und das Gameboard mit 15KHz laufen und somit direkt verbunden werden können ?

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    KONAMI GT / THE NINJA WARRIORS /

    SEGA X-Board Gameboard & Linkboard ( Super Monaco GP, Thunder Blade, Afterburner, Last Survivor, GP Raider, AB Cop...)

    SEGA Digital Sound Board 837-7000


  • Weil er dachte, der Monitor ist kaputt. ;)


    Naja, das Bild hat sich schon verändert. Der Sync passt aber immer noch nicht.


    Wo kommen plötzlich die Rücklauflinien weg?

    Haste an Gitter2/Screen gedreht? :/

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • genau, weil ich erst jetzt nach der Pandora Box Aktion weiß dass der Moni funktioniert :-). Mir wurde gesagt, dass der Moni defekt ist und das Spiel-Board in Ordnung ist. Ist aber leider eher umgekehrt...


    Ok, das Bild hat sich etwas verändert, weil ich am H.Hold Poti gedreht habe, solange bis der Bildschirm nicht mehr rollt sondern still steht. Und stabil ist es jetzt auch, weil ich das Sync Kabel gefixt habe. Aber es kommt definitiv kein besseres Bild.

  • Ok, dann hast Du jetzt alle Signale vom Gameboard direkt am Monitor und nicht mehr über diesen Konverter, das war eben meine Befürchtung das es das Teil nicht benötigt.

    Dann wäre es sehr hilfreich wenn man jetzt das Sync Signal meesen könnte, wie Winni schon anfangs erwähnt hatte. Kann sein das ein Gatter oder PAL nicht mehr mitspielt, könnte man sicher wieder hinkriegen oder umgehen.

    Stimmt sieht aus als ob der Focus aufgedreht wäre

    Schau Dir nochmal gut die Steckerkontakte am Gameboard an, nicht das die keinen richtigen Kontakt mehr machen, oder die Masse fehlt..

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    KONAMI GT / THE NINJA WARRIORS /

    SEGA X-Board Gameboard & Linkboard ( Super Monaco GP, Thunder Blade, Afterburner, Last Survivor, GP Raider, AB Cop...)

    SEGA Digital Sound Board 837-7000


  • Genau, den Converter brauche ich nicht mehr. Eigentlich wäre mir lieber, das Board funzt und ich nehme den Converter mit LCD Bildschirm. Aber die Situation ist halt grad eine andere :-).

    Mit Gatter oder PAL kenne ich mich absolut nicht aus...

    Ok, ich schraube die Platine mal ab und checke mal die Lötpunkte etc.

  • so, ich habe die Platine mal abgemacht und angeschaut - die sieht gut aus. Keine Auffälligkeiten an Lötstellen. Also wieder drangemacht..was passierte:

    1. der Lüfter geht auf einmal wieder. Seltsam. Der war vorher nie an.

    2. ich konnte die Schrift scharf stellen mit H.Hold, blieb auch ca 2 Minuten so, und dann fing das Bild wieder an zu scrollen. Scharf kriege ich es seitdem nicht mehr so schön wie beim ersten Versuch. Und die Motorräder und Straße usw. sieht man sowieso nicht im Spiel, hat man vorher aber auch nicht gesehen. Nur die Punkte und die Schrift sieht man. Siehe blauer Bildschirm.

    3. Das Bild fängt immer wieder irgendwann an zu scrollen

    4. bin jetzt echt ratlos...

  • Für mich sieht es so aus, das man das Gameboard besser mal richtig durchchecken sollte.

    Wahrscheinlich ROM Fehler oder Probleme am Adress/Datenbus.

    Die Bildausgabe wird sicher auch hinzukriegen sein.


    Wenn Du die PCB ausgebaut hast, stell mal ein paar scharfe Bilder ein und schau auf der Lötseite mal ob keine Kratzer über die Leiterbahnen laufen.

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    KONAMI GT / THE NINJA WARRIORS /

    SEGA X-Board Gameboard & Linkboard ( Super Monaco GP, Thunder Blade, Afterburner, Last Survivor, GP Raider, AB Cop...)

    SEGA Digital Sound Board 837-7000


  • hast Du die andere Seite auch noch ?

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    KONAMI GT / THE NINJA WARRIORS /

    SEGA X-Board Gameboard & Linkboard ( Super Monaco GP, Thunder Blade, Afterburner, Last Survivor, GP Raider, AB Cop...)

    SEGA Digital Sound Board 837-7000


  • jetzt hab ichs erst bemerkt, das ist ja so ein mehrteiliges Monster Board :huh:

    Hat das Spiel vorher mal funktioniert, oder hast Du es so bekommen und das war jetzt der erste Test ?


    Bei den ganzen Steckverbindungen kann sich auch ein Fehler eingeschlichen haben.

    Ändert sich im laufenden Betrieb etwas am Bild wenn Du an den 3 Platinen etwas Druck ausübst, leicht verbiegst, oder die Stecker und Kabel bewegst ?

    Eine Möglichkeit wäre auch die gesockelten Bausteine zu prüfen, ob die Beichen und Sockel blank sind und auch richtig Kontakt machen...

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    KONAMI GT / THE NINJA WARRIORS /

    SEGA X-Board Gameboard & Linkboard ( Super Monaco GP, Thunder Blade, Afterburner, Last Survivor, GP Raider, AB Cop...)

    SEGA Digital Sound Board 837-7000


    Einmal editiert, zuletzt von marty ()

  • ja das ist ein mehrteiliges Monster und wurde jetzt zum ersten mal getestet.

    Alle Chips anheben und auf Kontakt prüfen ist natürlich ne riesen Arbeit.

    An den Steckverbindungen habe ich etwas geruckelt und raus und rein gesteckt, aber keine Änderung.