Geklärt - Bildqualität Panasonic CRTV

• Hallo zusammen,

Ich hoffe das Thema ist nicht in der falschen Kategorie angelegt.

ich hatte mir vor einiger Zeit einen Panasonic CRTV (68cm) zugelegt an dem meine Konsolen und MAK laufen sollen.

Zur Zeit ist eine SNES mir RGB-Scart Kabel angeschlossen, bin aber von der Bildqualität enttäuscht.

Das Bild sieht verschwommen aus und wenn ich rein-zoome (Gesicht von Mario) sieht das so aus:

Kann man etwas an der Röhre selbst verstellen um das Bild zu tunen?

Vielen Dank, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

• Moin.

Ich weiß jetzt nicht, was Du erwartest.

Bedenke, daß jedes Tripel der drei Grundfarben in seiner Größe die Bildschärfe festlegt.

Für ein einziges Pixel, sozusagen.

Oder hast Du Konvergenzprobleme, vorzugsweise an den Ecken?

Nimm mal ein Gittermuster als Referenz

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ich hätte mehr Schärfe erwartet, es sieht für mich so aus als ob die Farben die Zellen überlappen, bzw. nicht scharf abgetrennt sind; eckige Zellen, runde Bildpunkte.

Was könnte ich denn bei Konvergenzprobleme machen? An den Seitenrändern meine ich auch Unschärfe festzustellen.

In Überblendungen wenn der Bildschirm kurz schwarz wird sind in der Mitte des Bildschirms ganz leicht breite rote und grüne Streifen sichtbar (vertikal).

Ich schau nochmal im Netz ob es vielleicht am RGB Signal meines SNES liegen könnte.

• Ich schau nochmal im Netz ob es vielleicht am RGB Signal meines SNES liegen könnte.

Habe mein Composit Kabel ausprobiert und kann nicht wirklich einen Unterschied zur Bildquaität des Scartkabels erkennen; im Netz habe ich informationen zum RGB Signal des SNES gefunden (2/3 Chip, 1 Chip). Da ich ein 1-Chip SNES habe kann es wohl auch nicht am SNES liegen.

Muss wohl an der Röhre liegen; ich werde mich weiterbilden und sehen ob ich was herausfinden kann.

• PingPong

Hat den Titel des Themas von „Bildqualität Panasonic CRTV“ zu „Geklärt - Bildqualität Panasonic CRTV“ geändert.
  • RGB tauglich ist hier ein "must have"!

Aber danke fürs Feedback.

LG

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!