SEGA Rad Mobile DX 200-5180-15/24 Monitor Problem

  • Hallo,


    ich hab seit Februar dieses Schätzchen im Keller stehen und bin eifrig am reparieren/restaurieren.

    Hauptplatine und Romboard waren komplett kaputt. Neues Mainboard mit Alien 3 Romboard kam an und nun hab ich ein Problem mit dem Monitor.


    Der Monitor hat keine Verstellung für Trapez. Nur Farben, Linearität, Größe und Position. Leider klappt das Bild oben nach unten rechts um. Heisst: Schrift steht ganz oben wenn dann gespiegelt.


    Ich hatte ne Sichtkontrolle gemacht, bevor ich das Teil wieder zusammengebaut hab und die Elkos sahen alle noch okay aus.


    Da es keine Einsteller für diesen "Fehler" gibt: Elkos einmal alle neu machen?

  • Ich bin Photoaffin

    Pics, dann kann ich vlt. was dazu schreiben

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, Elkos im Bereich der Vertikalablenkung....

    Welches Chassis ist das denn? Ein Nanao MS8?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja, Bilder davon.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Soooooo. Ich hatte zwischenzeitlich das Chassis mal Draußen und hab alle "kleinen" Elkos neu gemacht. Das weggeklappte Bild oben ist verschwunden und das Bild ist super!


    Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Ich muss die Kiste 2-3 Minuten laufen lassen, bevor ich ein stabiles Bild habe. Auf dem Chassis steht leider nicht wer der Hersteller ist.


    Irgendeine Idee zwecks der Bildstabilität Winni? Man sieht halt zwei Minuten nur verwirrtes Gewäsch. Sieht ein wenig so aus, als wenn er Probleme mit der vertikalen Synchronisation hätte. Da hab ich allerdings schon hin- und hergedreht und da passiert leider nichts.


    *edit* Du hattest recht. Nanao MS-8. Hab grade gesehen, dass das Sega Aero City wohl den gleichen Monitor nutzt.


    Anbei noch ein Video wo man sehen kann, das der "Rest" erfolgreich war:


    Klick mich!

  • Auf dem Bild ist die H-Sync gestört.

    Also mal H-Frequenz justieren.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Okay. Es ist nicht die H-Frequenz. Aktuell bleibt er Dunkelund blitzt nur einmal kurz auf und der Hals leuchtet nicht.


    Bei jedem 10 Versuch springt er an, Hals leuchtet und wenn ich dann die H Frequenz justiere, hab ich dann Auch stabiles Bild.

  • Da ist dann eben noch etwas fehlerhaft.

    Als Erstes würde ich mal die restlichen Elkos im Netzeil / H-Ablenkung tauschen.

    Und natürlich nach kalten Lötstellen fahnden.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!