Beiträge von Casselfornia

    Soooooo. Ich hatte zwischenzeitlich das Chassis mal Draußen und hab alle "kleinen" Elkos neu gemacht. Das weggeklappte Bild oben ist verschwunden und das Bild ist super!


    Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. Ich muss die Kiste 2-3 Minuten laufen lassen, bevor ich ein stabiles Bild habe. Auf dem Chassis steht leider nicht wer der Hersteller ist.


    Irgendeine Idee zwecks der Bildstabilität Winni? Man sieht halt zwei Minuten nur verwirrtes Gewäsch. Sieht ein wenig so aus, als wenn er Probleme mit der vertikalen Synchronisation hätte. Da hab ich allerdings schon hin- und hergedreht und da passiert leider nichts.


    *edit* Du hattest recht. Nanao MS-8. Hab grade gesehen, dass das Sega Aero City wohl den gleichen Monitor nutzt.


    Anbei noch ein Video wo man sehen kann, das der "Rest" erfolgreich war:


    Klick mich!

    Hallo,


    ich hab seit Februar dieses Schätzchen im Keller stehen und bin eifrig am reparieren/restaurieren.

    Hauptplatine und Romboard waren komplett kaputt. Neues Mainboard mit Alien 3 Romboard kam an und nun hab ich ein Problem mit dem Monitor.


    Der Monitor hat keine Verstellung für Trapez. Nur Farben, Linearität, Größe und Position. Leider klappt das Bild oben nach unten rechts um. Heisst: Schrift steht ganz oben wenn dann gespiegelt.


    Ich hatte ne Sichtkontrolle gemacht, bevor ich das Teil wieder zusammengebaut hab und die Elkos sahen alle noch okay aus.


    Da es keine Einsteller für diesen "Fehler" gibt: Elkos einmal alle neu machen?

    Hallo liebes Forum, lieber Winni. Zu meiner Bosconian Platine hat sich jetzt auch eine WWF Wrestlefest PCB dazugesellt. Die Platine ist top!


    An der Supergun läuft Sie auch ohne Probleme. Im TV Ideal mit Jamma Adapter allerdings nicht. Das Bild läuft langsam vertikal durch. Ich hab erst auf Syncfehler am Adapter getippt, aber beim durchklingeln gemerkt das da Durchgang beim Sync ist.


    Mit Der Bosconian Platine funktioniert das aber einwandfrei. Die hat allerdings auch den Namco Anschluss. Ideen? Vielleicht ein Bauteil auf dem Jammaadapter abgeraucht?

    Okay. Ich mache mal Bilder vom Innenleben. Ja, leider ist die Platine fest verlötet. Dieser Thyristor sieht noch gut aus. Allerdings ist mit aufgefallen das die Isolierung vom Zeilentrafokabel angeknabbert ist und wo die RGB Leitung vom Chassis Richtung Röhre läuft, ist die Platine genau an der Buchse gebrochen. Allerdings hat da jemand schon Kabel gelötet.


    Also meinst Du das ich kein Bild hab, Weil die Schutzschaltung abspringt?


    Hier die Bilder: https://drive.google.com/folde…snZgNOksqAsjXNz8eU16v4PHU


    Kleiner Nachtrag: ich hab zwar kein Masseband an der Röhre entdeckt um Sie zu entladen, bin aber mit dem Schraubendreher trotzdem mal unter die Gummikappe gegangen und das Ding kam mir einfach direkt entgegen. Was ist hier los?


    So, Chassis ist draussen und liegt auffm Schreibtisch. Ein Stecker würde abgeschnitten und unten mit parallel geschalteten widerständen wieder verlötet. Der geht zu der RGB Einstellplatine, also nix wildes.


    Ich bin immer noch irritiert, das der Anodenstecker quasi einfach nur rausgefallen ist. Lötstellen hab ich grade alles untersucht und die sind alle okay, würden augenscheinlich schon mal mit erheblich viel Lot nachgelötet. Wenn der Anodenstecker allerdings nicht richtig saß, hätte ich Dann nicht so ein funkensprühgeräusch hören müssen? Fragen über Fragen.


    Das Stück Isolierung was am Zeilentrafokabel fehlt irritiert mich auch. Aber da dürfte ja nix passieren nehm ich an.

    Hallo,


    ich bin seit Vorgestern "stolzer" Besitzer eines Gauselmann Matador.


    Nachdem ich den ersten potentiellen Brandherd, kaputte Isolierung am Netzkabel beseitigt habe und jetzt nen krummen Rücken besitze, Weil ich mich beim neu verkabeln so verrenken musste taucht nun das nächste Problem auf.


    Bosconian läuft und ich höre Ton. Tasten funktionieren scheinbar auch. Allerdings leuchtet die röhre nur hinten am hals.


    Sie "springt" quasi nicht an. Kann das am Anodenstecker/Ablenkeinheit liegen?


    Für Möglichkeiten zum Eingrenzen des Fehlers wäre ich sehr dankbar. :)



    Soooo. Anbei Mal ein paar Bilder. Oben hab ich gemessen, da besteht kein Kontakt zur Erdung. Da ist auch etwas Luft wie man sieht.


    Unten liegt das Teil leider komplett auf und hat dadurch Kontakt zur Erdung.


    Ich hab aber soeben festgestellt:


    Das Wackelproblem tritt nur auf, wenn ich 60hz Geräte anschliesse. Wenn ich die Dreamcast auf 50hz stelle wackelt garnichts.


    Irgendeine Idee warum das so ist?

    Ich merks... Das Degausskabel hat sich gelöst und wohl irgendwo nen kurzen verursacht. Läuft jetzt aber wieder. Und siehe da: mit eingestecktem Degausskabel verschwunden auch die Lila Flecken.


    Wie realisier ich das eigentlich mit der Isolation? Wenn ich die Schraube durch die Ohren am TV drehe dann kriegt der TV ja Dann dadurch wieder Erde.


    Röhre isolier ich, wenn ich Verstärkung hab. Das Teil auf die Höhe hieven war kein Spaß. 🙈

    Jetzt hab ich Eben Mal eine halbe Stunde mit der Dreamcast an Dem Teil gespielt und auf einmal geht die Röhre aus und die LED am Bedienteil blinkt kurz auf.


    Hab Dann zig Mal versucht neu zu started und man hört wie die Lautsprecher knacken. Die Röhre springt aber nicht mehr an und die Betriebsled geht wieder auf Rot. Ich werde noch irre 😒