Aspect Ratio Atari2600

  • Hallo,


    ich habe bei Atari2600 Games ungleichmäßig breite Ränder auf meinem 4:3 Monitor (links breiter als rechts) Gibts da eine Option das ganze "Bildschirmfüllend" zu gestalten ?

    Die Retroarch Einstellungen (unter Videotreiber-scaling) hab ich schon einiges getestet, aber leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg. Muss ich das ganze dann über die "Bildseitenverhältnis: custom"-Option einstellen, oder?

  • Du kannst über Settings > Video > Scaling > Aspect Ratio = „Custom“ und die dann auftauchende Option „Custom Aspect Ratio (X Position)“ die horizontale Position des Bildes verschieben, auch in den negativen Bereich, also noch mehr nach links als Position 0.


    Nach meinen Versuchen scheinen nur manche Spiele weiter rechts zu sitzen als andere. Zentriert sind z.B. Acid drop und Adventure, während Air Raiders und Activision's Decathlon nach rechts verschoben sind. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegen könnte, da ich Atari mehr aus Nostalgie in RetroArch habe als dass ich es wirklich spiele.


    Wenn es bei Dir auch nur manche Spiele betrifft, musst Du deren manuell geänderte X-Position dann unter Quick Menu > Overrides als Game Override speichern. Wenn hingegen alle Deine Spiele dieses Problem haben, wäre Save Core Override angebracht, das die Settings für alle Atari-Spiele speichert (genauer gesagt für den ausgewählten Emulator-Core).

  • Die Atari Spiele genießen bei mir auch nur einen gewissen Kultstatus. Ist mal ganz witzig diverse Umsetzungen aus einer anderen Perspektive zu beäugen. Gerade das schon legendäre Spiel "E.T." anzuspielen um sich dann zu fragen: "Wie konnte man damals für so einen Scheiss nur Geld ausgeben?" ist schon witzig. Und viel Platz nehmen die Spiele auch nicht weg.😉


    Aber danke für die Tipps, so hätte ich es auch gemacht.

  • Ich habe mir jetzt einen Amiga Emulator (lr-puae) installiert und bin erstaunt wie gut die Spiele laufen. Kenn das von meiner xbox360 nur mit recht nerviger Handhabung.

    Jedoch ist mir den Spiele Bildschirm etwas zu klein. Das ganze kann ich zwar in der Video Option beheben, doch die Einstellungen werden nicht gespeichert. Kennst du dich damit aus ?

  • Freut mich. Du hast mich übrigens dazu animiert, auch mal lr-puae in meinem RetroPie auszuprobieren. Läuft wirklich super und bietet entgegen den anderen Amiga-Emulatoren halt das universelle LibRetro-Interface. Jetzt hat mein RetroPie-Automat testweise auch ein paar Amiga-Spiele. 😁 Bislang hauptsächlich Shoot'em-Ups, wobei sie leider durch die meist recht langen Ladezeiten eigentlich nicht wirklich für einen Spielautomaten geeignet sind. Aber man macht halt Dinge oft einfach, „weil man's kann“. 😉 Und der Amiga hat für mich einen hohen Nostalgie-Faktor, weil ich Ende der Achtziger einen Amiga 500 besaß und ab Anfang 1992 einen Amiga 2000. 😎

  • Ja, nen Amiga besaß ich damals auch. Spiele wie "p. p. hammer and his pneumatic weapon" oder "Apidya" hab ich geliebt. Und über Retropie lässt sich das echt gut spielen. Gerade der schnelle und unkompizierte Zugriff auf die Tastatur (bei manchen Spielen braucht man ja doch die "F" Tasten) ist super gelöst.

  • Die Tastatur finde ich auch sehr gut gelöst, auch wenn ich sie mittelfristig wohl auf eine andere Controller-Taste legen werde. Select braucht man ja auch für das RetroArch-Menü, und dann hat man danach immer die Tastatur im Spiel eingeblendet. :P


    P.P. Hammer habe ich auch sehr viel gespielt. Für den jetzigen Test auf meinem Automaten habe ich erstmal Shoot'em Ups wie (edit: Apydia,) Battle Squadron, Hybris und X-Out installiert, weil das halt typische Automatenspiele sind.


    Was ich daran gerade wieder einmal merke: Der Amiga war ja u.a. für seinen Sound legendär, und auch jetzt rockt mich die Musik vieler Spiele noch total! :D

  • Hab übrigens grad mal den lr-ppsspp Emulator für die psp probiert. Nicht das mich da alle Spiele reizen, aber gerade unter den psp-minis gibt es auch einige Arcade-taugliche Spiele (z.B.:PAC-MAN Championship Edition).

    War schwer enttäuscht von dem Emulator. Spiele laufen größtenteils nicht sauber und der Ton hängt !

    Hab daraufhin den ppsspp Emulator probiert. Wahnsinn ! Da liegen Welten zwischen den beiden Emulatoren. Spiele laufen alle flüssig mit sauberem Ton !

  • Libretro-Cores haben nicht immer dieselbe Qualität wie ihre Standalone-Pendants. Manche sind schlechter (z.B. auch lr-daphne), manche aber ähnlich gut wenn nicht besser, weil sie aktiv weiterentwickelt werden (z.B. lr-mame2003-plus).


    Da das alles von Privatleuten als Hobby programmiert wird, ist es halt Glücksache, wieviel Zeit und Energie die jeweiligen Entwickler in einen Emulator stecken.


    Mit der PSP habe ich weder real noch emuliert Erfahrung, nur mit der PS1 / PSX.