Beiträge von buzztea

    Richtig, das Möbelstück kommt ohne Beleuchtung. Unten habe ich 3m LED Strip verklebt. Keine Hexerei und auch nicht unbedingt von Nöten, aber ne nette optische Spielerei Im Lichtkasten (Marquee) habe ich zwei dünne Holzplatten mit ner Lochsäge bearbeitet so dass die LED Spots reinpassen. Das ganze mit Winkeln am Cab. befestigt und fertig. Auch kein Akt. Vielleicht geht das auch einfacher-eine wirkliche Anleitung gibt es da nicht.

    Wie du richtig erkannt hast sind vorne 2 Füße und hinten 2 Rollen.

    Der Drehregler ist An-/Ausschalter für den Verstärker und gleichzeitig Lautstärkeregler. Da habe ich lange gesucht einen passenden Poti zu finden der annähernd in das Loch passte. Ein bisschen musste ich den Knopf aber noch bearbeiten.Die Anzahl der Löcher um den "Coin"/"Player" Bereich sind übrigens frei konfigurierbar. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.:)

    Das habe ich noch gefunden (Facebook Beitrag von "Classic Arcade Machine") Rechts im Bild ist ein Cab. das für die Röhrenfans durchaus interessant sein könnte. Allerdings habe ich dieses Modell noch nicht auf der Homepage entdecken können.


    Hallo Leute,


    anfänglich wollte ich mir ja einen Spielautomaten selber bauen. Was sich dabei anfäglich in diversen Anleitungen so leicht anhörte, erwies sich in der Realität leider etwas komplizierter, gerade was das Besorgen extravaganter Maschinen (z.B Oberfräse) betraf. Nicht zuletzt hatten ein paar Kumpels,welche in Sachen Holzarbeiten schon versiert sind, dann doch nicht mehr die versprochene Zeit. Also tendierte ich immer mehr zu einem Bausatz. Nach langen Rechergen fiel meine Entscheidung auf dieses Angebot:


    https://classicarcademachine.c…arcade-machine-flat-pack/



    Nach der Bestellung setzte sich Adrian mit mir in Verbinung um meine Wünsche für Artwork usw. aufzunehmen Das ganze funktionierte einwandfrei und nach ca. 3 Wochen traf mein Wunschobjekt ein. Der Aufbau gestaltete sich als relativ einfach. Lediglich die passgenaue Plazierung des Monitors erforderte etwas Fingerspitzengefühl, war aber machbar. Eine Panne ist mir dennoch passiert: Bei der Backlightfolie dachte ich einen kleinen Fleck entdeckt zu haben. Mit Fensterputzmittel wollte ich diesen entfernen und versaute mir schön die Folie. Also schrieb ich NorthstarEX per Mail an der mir auch promt Hilfe anbot. Ich hätte ich sein Angebot auch dankend angenommen, aber Adrian, dem ich von meinem Malheur auch berichtete, bot mir einen kostenlosen Ersatz an. Letztendlich bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Angefangen vom Support bis zur Qualität: ich kann mich nur lobend äußern. Das Marquee habe ich übrigens mit Spiegelfolie versehen. Ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht. Aber nachteilig kann es auch nicht sein. Weiterhin habe ich den Buttons eine bedruckbare Folie gegönnt.

    Hier mal ein paar Bilder:



    Alles kam gut verpackt an.



    Viel konne man beim Aufbau nicht falsch machen...



    ...fast fertig


    Fertig:



    Zu guter Letzt noch die Kostenaufstellung:


    - Arcade Bausatz (inkl. Versand): 606 Euro

    - Samsung Syncmaster 204b 20 Zoll (gebraucht): 15 Euro

    - Subwoofer (gebraucht): 10 Euro

    - Potentionmeterknopf: 8 Euro

    - Raspberry 4 (4GB): 60 Euro

    - EG Starts (Buttons+Joystick;2 Player): 50 Euro

    - Acryl Gehäuse Raspberry: 11 Euro

    - Lautsprecher: 28 Euro

    - LED Einbaurahmen (2x): 5,60 Euro

    - LED Strip (3m): 7 Euro

    - Pac Man Licht: 18 Euro

    - Verstärker: 30 Euro

    - Spiegelfolie: 10 Euro

    - San Disc Ultra (256GB): 26 Euro

    - Klebefolie zum Drucken (für die Buttons): 7,70 Euro


    Hat aufgerundet also fast 900 Euro gekostet.

    Hey Leute,


    ich versuche gerade MAME so zu konfigurieren, dass man beispielsweise bei PAC MAN im 2 Spieler Modus tatsächlich beide Arcade Steuerungen nutzen kann. Im MAME Menü hab ich schon unter der Option "Input (this game)" alles mögliche probiert, irgendwie will's nicht klappen:/

    Ich habe die USB Anschlüsse der Controller mal getauscht und siehe da: das Problem des Ausfalls trat nun am anderem Controller auf. Hier die Systemmeldungen welche vielleicht "auffällig" sein könnten, obwohl ich da keinen Zusammenhang sehe:


    Aug 23 13:58:04 retropie systemd[1]: Starting Cleanup of Temporary Directories...

    Aug 23 13:58:04 retropie systemd[1]: systemd-tmpfiles-clean.service: Succeeded.

    Also: das Kabel von einem Coin Button zu splitten und auf zwei Platinen zu stecken funktioniert nicht. Da passiert beim Drücken nämlich gar nichts. (Das kann man auch einfach testen mit 2 abgeschlossenen coin Buttons welche man gleichzeitig drückt)

    Mein Nachbar (Industrieelektriker) könnte den Player2 Button zwar so schalten, dass er etwas zeitversetzt das Signal abgibt, aber das gibt wiederum Hickhack in der Menüführung von Retropie... sprich: Menü geht an und gleich wieder aus.

    Der Player 2 Controller bleibt dauerhaft ohne Funktion wenn er ausgefallen ist. Eine Lösung ist, das USB Kabel rauszuziehen und wieder rein zu stecken. Bis jetzt konnte ich dieses Problem nur im Retropie Menü erkennen. Ich habe, zum Testen, nur an und an mal zu zweit gespielt. Da hat alles funktioniert. Ich kann jetzt aber nicht bestätigen dass der Ausfall auch während eines Spiels eintritt. Das wäre natürlich sehr blöd.

    Audio habe ich über Klinke angeschlossen.

    Ich habe mir dieses Button/Joystick Set bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Eigentlich funktioniert dieses recht gut, würde nur nicht ab und zu die gesamte Steuerung für player 2 ausfallen. Dieses Phänomen passiert sporadisch und nicht immer. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Mein Nachbar vermutet das beide Controller die gleiche ID haben, dies könnte zu Problemen führen. Hat von euch jemand eine Lösung ?


    Viele Grüße, buzztea

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hab keinen Original Automaten. Hab einen Arcade Cab Bausatz daheim der wartet aufgebaut zu werden. Hab mir an der Frontseite (unter dem Control Panel) halt nur 3 Löcher fräsen lassen (Player 1, Player 2 und Coin)

    Notfalls bohr ich mir noch nen Loch für den zweiten Coin Button, aber das wird schwierig da das Gesamtbild dann asymmetrisch wird. Ich probiere mal den Coin Button auf beide Platinen zu verteilen. Ob mir das bei anderen Spielen zum "Pferdefuß" wird kann ich mir nicht vorstellen, wird aber sicherlich die Erfahrung mit sich bringen.