Retropie: Skyscraper

  • Wenn Du magst, zeig mal die letzten beiden Spieleeinträge so wie sie in der Datei hintereinander stehen. Also die letzten 30-40 Zeilen der Datei.


    Wird das neue Spiel gar nicht angezeigt oder fehlen Bilder und/oder Videos?

  • Das Spiel wird angezeigt, aber die Infos etc. nicht. Kann es auch am Editor liegen ? Mache das nämlich über den normalen Windows Editor.

    Andererseits habe ich beim Durchstöbern im Netz auch Tools zum Bearbeiten von Gamelist's entdeckt. Vielleicht probier ich sowas noch mal. 😉

  • Es kann tatsächlich am Windows-Editor liegen, denn Linux und Windows speichern Zeilenenden in Textdateien anders, was dann auf der jeweils andere Seite zu Problemen führen kann.


    Einerseits wird Windowsern im Linuxumfeld oft zu Notepad++ geraten, bei dem man die gewünschten Zeilenenden einstellen kann (siehe hier).


    Alternativ kannst Du in der Linux-Kommandozeile eine Windows-Textdatei ins Linuxformat umwandeln, siehe hier.


    In der RetroPie-Praxis würde ich Dir raten, für kleine Änderungen einfach den Kommandozeileneditor nano zu verwenden, also z.B. so:

    Code
    cd /home/pi/RetroPie/roms/arcade
    nano gamelist.xml

    Du beendest ihn nach den Änderungen mit Strg+x, sagst je nach Sprache "j" oder "y" auf die Frage nach dem Speichern und bestätigst den Dateinamen mit Enter.


    edit: Passend dazu: So legst Du eine Kopie der Datei an.

    Code
    cp gamelist.xml gamelist.backup
  • Ach ja, hast Du in den Main Settings > Other Settings von Emulation Station die Option Parse Gamelists Only an oder aus? Schalte die mal auf AN, dann werden wirklich nur die Spiele der gamelist.xml angezeigt. Bei AUS werden alle Spiele angezeigt, die eine ZIP-Datei im Romverzeichnis haben, man sieht dann also schlechter Fehler in der gamelist.xml und es könnte sein, dass Dein neues Spiel unabhängig von Deinen Änderungen nur deshalb angezeigt wird.

  • Hier mal die letzen 3 Spieleeinträge. Der zweite Eintag ist der von mir hinzugefügte. Hab das ganze mal über Notepad++ geöffnet. Die Struktur sah für mich eigentlich "normal" aus,:/



    <game>

    <path>./bygone.zip</path>

    <name>Bygone</name>

    <desc>Bygone is an innovative and fun platform game. The player controls a small blue Slinky robot, jumping while adhering and moving through a series of natural platforms levels and must eliminate different kinds of enemy creatures and catch special robotics parts to become different types of robot, always with the possibility once transformed of returning it to its bygone form and try different combinations of transformation, to reach higher zones and defeat the boss, a stone monster that must be shoot several times in his eye without touch it, to go to next levels.</desc>

    <image>./boxart/bygone.png</image>

    <video>./snap/bygone.mp4</video>

    <marquee>./wheel/bygone.png</marquee>

    <rating>0.3</rating>

    <releasedate>19850101T000000</releasedate>

    <developer>Taito</developer>

    <publisher>Taito</publisher>

    <genre>Shooter / Horizontal-Shooter</genre>

    <players>1-2</players>

    <playcount>1</playcount>

    <lastplayed>20210506T194041</lastplayed>

    </game>

    <game>

    <path>./polyplay.zip</path>

    <name>Poly-play (ZRE)</name>

    <desc>Das Spiel enthält 10 verschiedene Spiele: Hase und Wolf (ähnlich wie "Pac-Man"), Hirschjagd (ähnlich wie "Robotron 2084"), Schmetterlinge, Abfahrtslauf, Schiessbude (Klon von "Carnival"), Autorennen, Merkspiel, Wasserrohrbruch, Hagelnde Wolken, Der Taucher.</desc>

    <rating>0.1</rating>

    <releasedate>19850101T000000</releasedate>

    <developer>VEB Polytechnik Karl</developer>

    <publisher>VEB Polytechnik Karl-Marx-Stadt</publisher>

    <genre>Sammlung</genre>

    <players>1</players>

    <image>./media/images/polyplay.png</image>

    <video>./snap/polyplay.mp4</video>

    <genreid>3840</genreid>

    </game>

    <game>

    <path>./mechatt.zip</path>

    <name>Mechanized Attack</name>

    <desc>The US version is slightly different, it has the "Winners Don't Use Drugs" screen.</desc>

    <image>./boxart/mechatt.png</image>

    <video>./snap/mechatt.mp4</video>

    <marquee>./wheel/mechatt.png</marquee>

    <rating>0.7</rating>

    <releasedate>19890101T000000</releasedate>

    <developer>SNK</developer>

    <publisher>SNK</publisher>

    <genre>Lightgun Shooter-Shooter</genre>

    <players>1-2</players>

    <playcount>1</playcount>

    <lastplayed>20210511T182746</lastplayed>

    </game>

    </gameList>

  • Sieht eigentlich okay aus. Ein paar Checkpunkte, die mir noch einfallen:

    • Mit Notepad++ öffnen reicht nicht, falls die Datei bereits mit Windows-Zeilenenden „infiziert“ ist. Wähle mal die in meinem obigen Link beschriebene Option für Linux-Zeilenenden (LF statt CR+LF) und speichere die Datei dann nochmal.
    • Werden wirklich keine Infos angezeigt? Also auch nicht das Erscheinungsjahr oder die Beschreibung?
    • Erscheint das Spiel wortwörtlich als „Poly-Play (ZRE)“ in der Spieleliste? Also mit dem Namen im <name>-Tag, oder mit dem Dateinamen „polyplay“?
    • Ist das Bild des Spiels wirklich in media/images unterhalb des Rom-Verzeichnisses und heißt es wirklich polyplay.png?
    • Gleiche Frage zur Videodatei snap/polyplay.mp4.
    • Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windows bei Verzeichnis- und Dateinamen Groß- und Kleinschreibung. Sind alle betreffenden Verzeichnisse und Dateien komplett kleingeschrieben?
  • Welches Tool kannst du empfehlen, wenn Notepad dafür nicht ausreicht? Habe noch ein Tool namens SED gefunden...?

    Ansonsten wurden all deine anderen Punkte berücksichtigt (doppelt und dreifach kontrolliert)

    Was ich nochmal versuchen kann, ist beispielsweise die Spielbeschreibung von einem anderen Game, dass normal mit Video etc. angezeigt wird,zu editieren um zu schauen, ob diese Änderung dann auch in Emulationstation zu sehen ist.

  • SED (Stream EDitor) ist ein Tool zur automatisierten Textbearbeitung auf der Kommandozeile und in Skripten. Es wird im dritten Link meines vorigen Beitrags z.B. dazu benutzt, alle CR+LF in einer Datei in LF umzuwandeln. Für soetwas ist es sehr praktisch, zum normalen Bearbeiten einer Textdatei eher nicht.


    Ich persönlich benutze in RetroPie meistens den auch zuvor erwähnten Editor nano, weil ich mich für kleinere Wartungsarbeiten eh per SSH auf dem Pi einlogge und dann mit Nano trotz Kommandozeile einen „normalen“ Texteditor habe. Aber ich bin da wahrscheinlich kein guter Maßstab für Dich, weil Linux seit 14 Jahren mein Hauptsystem ist und ich Windows nur nebenbei für manche Spiele benutze. Insofern habe ich dadurch auch nicht das Problem mit den verschiedenen Zeilenenden-Codes, und es gibt auf Datei- und Kommandoebene keinen Unterschied zwischen RetroPie und meinen PC-Systemen.


    Deine Idee mit der testweisen Änderung ist gut. Ich würde ggf. sogar noch einen Schritt zurück gehen und die gamelist.xml komplett neu scrapen, dann auf dem Pi mit cp gamelist.xml gamelist.backup ein Backup machen – so testet es sich anschließend freier – und dann mit Nano oder Notepad++ (mit aktivierten Linux-Zeilenenden) Poly Play erneut eintragen.

  • Wenn es partout nicht klappen will, könnten wir uns auch gerne mal in einem Videochat treffen (mit oder ohne Bild) und live daran arbeiten. Mit Jitsi kann man das ohne Registrierung per Browser oder App auf einem von vielen freien Servern machen, dem man vertraut.


    Das ginge allerdings frühestens ab Pfingstmontag, weil meine Freundin gerade jetzt bis Pfingstsonntag aus Ihrer Studienstadt zu mir kommt. Ich werde in der Zeit wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so schnell hier antworten. 😉


    Danach aber gerne mal „live“, falls das Problem allen vorigen Lösungsversuchen trotzt. Ich vermute irgendeine Kleinigkeit, die uns bei reiner schriftlicher Kommunikation nicht auffällt.

  • Danke für dein Angebot, aber ich habe es tatsächlich grade hingekriegt.


    Des Rätsels Lösung:


    im "mame" Ordner hatte die die "polyplay"-Rom mit kleinem "p" vorliegen und gescrapt. Diese Daten aus der "mame"-Gamelist kopiert und die "arcade"-Gamelist kopiert. Die polyplay rom hatte ich schon länger im "arcade" Ordner, nur war diese etwas anders, nämlich mit einem großen "P" am Anfang, (also nicht "polyplay", sondern "Polyplay".)

    Jetzt klappt es. Puh...der Teufel steckt manchmal echt im Detail.

  • Es ist halt ein bißchen wie in fremden Ländern. Hier Groß-/Kleinschreibung egal, dort nicht. Hier Visitenkarten mit einer Hand überreichen normal, dort unhöflich (z.B. in China und Japan).


    Super, dass Du es lösen konntest. 👍