Retropie: Skyscraper

  • Hallo Leute,


    bin grad am Experimentieren mit Retropie, komme jedoch mit der Video Vorschau nicht klar.


    Ich habe mir nach Anleitung SKYSCRAPER runtergeladen und installiert. Dann ab in die Einstellungen:

    Download Videos auf ENABLED eingestellt. Unter GATHER RESOURCES hab ich die Emulatoren bestätigt.

    Bei GATHER SOURCE hab ich ArcadeDB gewählt. Dann noch GENERATE GAME LIST und Neustart und in die Emulationstation. Dort habe ich unter GAMELIST VIEW STYLE die Option VIDEO gewählt. Aber es funktioniert einfach nicht. Habe ich was vergessen ?:/

  • Was mich stutzig macht: Der Video Download etc. hat ja geklappt (ohne Fehlermeldung). Im Mame-libreto Ordner ist ein Media Ordner mit einigen Unterordnern hinzugenommen, darunter auch einer mit einem Video.

  • Welche Anleitung hast Du benutzt?


    Kannst Du das eine Video in Emulation Station sehen? Hat der Eintrag dieses Spieles in der Datei gamelist.xml im mame-libretro-Verzeichnis einen <video> Eintrag?


    Was sagen die beim Scrapen vorbeirauschenden Meldungen? (erfolgreiches Downloaden oder Fehler?)


    Skyscraper hat einen Cache für alle heruntergeladenen Videos in seinem Konfigurationsverzeihnis /home/pi/.skyscraper. Sind dort Videos vorhanden? Achtung: Das Verzeichnis .skyscraper gilt unter Linux als versteckt, weil es mit einem Punkt beginnt.

  • Video ist im Game Ordner vorhanden. Die vorbeirauschenden Meldungen sind fehlerfrei. Ein Text zum Spiel scrollt über den Bildschirm. Aber kein Video. Ich habe diese Anleitung genommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wobei diese auch nicht 1:1 stimmt, gibt da wohl mittlerweile ne neuere Skyscraper Version. Ich versuch mal die Scripte zu aktualisieren, das habe ich noch nicht probiert.

  • Ich habe mal unter: "Other settings" die Option "use omx player" auf "off" gesetzt. Danach war der Ton vom Vorschau Video zu hören, jedoch kein Video zu sehen.Gehe ich in die "UI Settings" und setzte "Gamelist view style" auf Automatic habe ich wenigstens ein Bild (screenshot) samt Spielhülle und Spieleinfos (laufender Text).

  • Bin mit meinem Latein am Ende. Hab alles mögliche Probiert: Skyscraper deinstalliert, anderen scraper (Steven Selph) installiert, verschiedene Video Treiber im RetroArch setup getestet usw. Hab etwas Recherche betrieben und festgestellt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da liegt wohl, je nachdem von welcher Quelle man scrapt, bei einigen Videos ein Kompatibilitätsproblem vor. Hab z.Z. auch nur 2 Spiele zum Testen auf der SD Karte. Vielleicht betrifft es genau diese beiden ? Bei dem Mame Spiel "Moon Patrol" kommt ja immerhin der Sound vom Vorschauvideo. Einen Defekt am Raspberrykann man wohl ausschließen, bei einem"all inklusive" Image das ich mir mal spaßenshalber zum Testen zog, klappt alles wunderbar. Eine Möglichkeit würde das Testen eigener (also nicht über Download) Videos wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. Geht das denn auch ?

  • Ah, ich bin automatisch von vielen Spielen ausgegangen. ;) Bei zweien kann es sehr wohl sein, dass genau deren Videos Probleme machen.


    Ich habe mal vor einiger Zeit ein Skript geschrieben, welches alle Videos eines Verzeichnisses, die in einem bekanntermaßen problematischen Format (YUV 4:4:4) sind, in ein mit RetroPie kompatibleres umwandelt (YUV 4:2:0). Du findest es zusammen mit einer englischen Anleitung hier.


    Außerdem könntest Du noch andere Scraping-Quellen ausprobieren. ArcadeDB scheint meiner Erfahrung nach etwas häufiger problematische Videoformate zu haben. Ich verwende daher überwiegend Screenscraper als Quelle. In der Datei /home/pi/.skyscraper/cache/mame-libretro/priorities.xml kannst Du die Prioritäten der Quellen für die verschiedenen Datenarten bestimmen – für mame-libretro, andere Systeme haben ihre eigenen priorities-Dateien. Dort sollte unter dem "order type=video" die von Dir bevorzugte Quelle direkt unter "import" stehen (import gilt für lokal eingebundene Videos, was Du ja bislang nicht gemacht hast, ich würde es aber ggf. für später in der obersten Priorität lassen).


    Wenn der View Style offenbar etwas ändert, könnte es auch an der ausgewählten Theme für Emulation Station liegen. Probier vielleicht mal eine andere, und wenn nur, um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Du kannst eigene Videos einbinden, das ist aber relativ kompliziert und ich würde es erst in Erwägung ziehen, wenn Du alle möglichen anderen Lösungen durchprobiert hast.


    Sorry, oft funktioniert das Scrapen in RetroPie "einfach so". Bei Problemen erfordert es dagegen etwas Detektivarbeit und Ausdauer. :/

  • Du kannst eigene Videos einbinden, das ist aber relativ kompliziert

    Naja, außer Du änderst einfach in der Datei /home/pi/RetroPie/roms/mame-libretro/gamelist.xml bei dem betreffenden Spiel den Tag <video> auf den Pfad zu Deinem eigenen Video. Manchmal übersehe ich das naheliegenste. ;)


    Aber Vorsicht, Skyscraper überschreibt diese Datei gnadenlos bei der Auswahl von „Generate game list(s)“. Selph's Scraper tut das nur, wenn man seinen Modus von „append“ zu (ich glaube) „overwrite“ ändert. Also wenn Du händische Änderungen an der gamelist.xml machst, solltest Du ein Backup davon machen.

  • Puhhh... Klingt kompliziert. Bin halt absoluter Neuling in dem Bereich.

    Das gute an der Probierei: hab somit so einige coole Features entdeckt.:)

    Andere ES Themes habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Mann, da gibt es schon geiles Zeug.

    Ich werde heute Abend weiter Experimentieren, notfalls reichen mir dann aber vielleicht doch normale Screenshots. Wäre zwar 2. Wahl, aber naja...

    Ich danke dir erstmal für die ausführliche Hilfestellung !👍

  • Manchmal hilft auch etwas zeitlicher Abstand. Ehe Du Dich jetzt an den Videos festfährst und immer frustrierter wirst, mach vielleicht erstmal ohne weiter, genieße RetroPie, und kümmere Dich um den Rest mit mehr Ruhe.


    Wenn Du irgendwann noch Fragen hast, immer her damit.

  • Wie kann ich denn über ssh die Emulationstation beenden ? Wenn ich beispielsweise die Einstellungen des scrapers ändern will so mach ich das ja bisher über die am Raspberry angeschlossene Tastatur über F4. Somit beende ich ja Emulationstation. Kann ich das auch über Putty tätigen?

  • Ach ja, kennst Du Aliase? Du könntest Dir einen für diesen Befehl einrichten, z.B. killes:


    alias killes="kill $(pidof emulationstation)"


    Ab da musst Du nur noch killes für den Befehl eingeben.


    Der Alias hält nur für die momentane Login-Sitzung. Um ihn permanent zu machen, schreib ihn einfach in die Datei ~/.bash_aliases (ggf. neu anlegen). Ein Re-Login oder der Befehl source .bash_aliases aktiviert ihn danach.


    Shell-Wissen 101: Das ~ im obigen Pfad steht für das Benutzerverzeichnis des eingeloggten Benutzers, also z.B. für /home/pi. Ein anderer Platzhalter wäre die Shellvariable $HOME, dann also $HOME/.bash_aliases. Das erspart einem oft viel Tipperei. 🤓

  • Permanent = überlebt einen Logout. ;)


    Dazu editierst Du die Datei .bash_aliases in Deinem Homeverzeichnis und schreibst dort einfach die Zeile alias killes="kill $(pidof emulationstation)" hinein (mit beiden Anführungszeichen!) Logge Dich dann kurz aus und wieder ein, dann sollte der Alias aktiv sein und Du kannst statt kill $(pidof emulationstation) auch einfach nur killes eingeben. Natürlich kannst Du statt killes auch jeden anderen Namen verwenden, es sollte nur kein bereits existierender Befehl sein.


    Achtung: Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, sind unter Linux versteckt. In einem Dateimanager musst also Du ggf. die Anzeige versteckter Dateien einschalten, um sie zu sehen. Ansonsten funktionieren Sie wie alle anderen Dateien.

  • Meine gesamten MAME Spiele sind nun mit Videos etc. versehen. Nun habe ich dummerweise noch ein Spiel gefunden was ich der Sammlung zufügen soll. Kann ich das irgendwie anders machen als den Scrapdurchgang nochmal zu starten ?

  • Leider kenne ich mich mit Skraper nicht aus. Selph's Scraper überspringt bereits im Verzeichnis "images" vorhandene Bilder und Videos und hat einen "Append"-Modus, der die vorhandene gamelist.xml nicht überschreibt, sondern nur neue Spiele anhängt. Skyscraper überspringt ebenfalls bereits in seinem Cache vorhandene Daten, schreibt aber anschließend immer eine komplett neue gamelist.xml.


    Ansonsten kannst Du die gamelist.xml auch per Hand editieren, einen vorhandenen Spieleeintrag kopieren und an das neue Spiel und die Pfade zu seinen Videos etc. anpassen.

  • ...hat selbstverständlich nicht funktioniert. Habe folgenden Eintrag ans Ende eingefügt (Spielname zensiert;):(


    <game id="42452" source="ScreenScraper.fr">

    <path>./spielname.zip</path>

    <name>spielname (ZRE)</name>

    <desc>Das Spiel ....</desc>

    <rating>0.1</rating>

    <releasedate>19850101T000000</releasedate>

    <developer>VEB Polytechnik Karl</developer>

    <publisher>VEB Polytechnik Karl-Marx-Stadt</publisher>

    <genre>Sammlung</genre>

    <players>1</players>

    <image>./media/images/spielname.png</image>

    <video>./media/videos/spielname.mp4</video>

    <genreid>3840</genreid>

    </game>

    </gameList>


    Aber um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen lass ich es gut sein.:)