Weißer Strich - Problem mit CRT-Emudriver und GroovyMame/AttractMode

  • Liebe Mitstreiter,


    nachdem mein fast fertiges Selbstbau-Cab den ersten Praxiseinsatz überstanden hatte, habe ich einige Änderungen am Setup vorgenommen und wie zu erwarten hat dies neue Probleme mit sich gebracht.

    Ursprünglich habe ich eine ArcadeVGA5000 mit CRT für das eigentliche Spiel und LCD für das Marquee verwendet. Das Ganze hat im Zusammenspiel mit Groovymame und AttractMode (in der Vorversion zu der gerade aktuellen) sehr gut funktioniert.

    Nun bin ich mit anderer Grafikkarte auf CRT EmuDriver 2.0 umgestiegen und verwende die aktuelle Version von AttractMode. Nach großem Hin und Her funktioniert das Meiste nun wieder bis auf einige Kleinigkeiten und insbesondere einen seltsamen Fehler. Wenn ich ein Spiel starte und wieder verlasse, habe ich im Frontend und auf dem Marquee-Bildschirm einen weißen Strich quer durch das Bild. Starte ich ein anderes Spiel, ist der Strich weg, beende ich das zweite Spiel, ist der Strich immer noch weg. Starte ich dann wieder ein Spiel kommt der Strich wieder.

    Das Ganze passiert aber nur (wie mir scheint), wenn ich den CRT angeschlossen habe. Nutze ich stattdessen einen LCD-Bildschirm mit Scartanschluss, so tritt der Fehler nach bisheriger Erkenntnis nicht auf.

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?


    Danke und Grüße

    Max

  • Nachtrag:

    Nun hatte ich auch Fälle, in denen der weiße Strich gar nicht mehr verschwindet. Ich hatte nach Erscheinen des weißen Striches das FrontEnd verlassen und nun war der Strich auch quer über den Desktop. Ich habe das Frontend wieder gestartet und ein Spiel aufgerufen, aber der Strich ist geblieben. Interessanterweise war die Windows-Taskleiste nun plötzlich auf Höhe des weißen Striches...


    Und als ob das nicht genügen würde, kann ich nach Einsatz vom Atom15 nicht mehr booten, wenn beide Bildschirme angeschlossen sind. Ich sehe dann zwar noch die ersten Bootschritte aber plötzlich ist jegliches Signal weg. Wenn ich nur einen Bildschirm angeschlossen habe, bootet er normal und mit Bild und lädt Windows. Falls jemand hierzu etwas weiß, würde ich mich ebenfalls über einen Tipp freuen.

  • Tja, richtig!

    Aber das ist was für Menschen, die Einsen und Nullen geschädigt sind.... :pro:

    Nix für mich analogen alten Schrauber

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!