ControlPanel - Klebefolie + Plexiglas = Luftblasen - hat jemand einen Tipp?

  • Hallo,


    Ich habe mir ein Bartop-Set zum Zusammenbauen von Arcadeforge gekauft und bin hier auf ein kleines "Schönheitsproblem" gestoßen. Das Controlpanel ist beklebt und ein passender Plexiglasschutz wurde mitgeliefert. Ich habe alles montiert, doch wenn das Plexiglas fest auf den Aufkleber gedrückt ist, dann bilden sich unschöne Flächen, wo der Aufkleber an der Plexiglasscheibe haftet und damit rein visuelle Verfärbungen, die durch den Druck ausgelöst werden (siehe Foto).
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das vermeiden kann? Ich kann die Buttons locker lassen statt sie festzuschrauben, aber das verhindert den Effekt nicht gänzlich.


    Vielen Dank,


    Nico

  • Das ist ein typisches Problem. Du könntest z.B. an den Rändern des Plexiglases, links und rechts einen durchsichtigen doppelseitigen Klebestrip machen, oder in dem Bereich zwischen Klebefolie und Buttons (unter dem Plexiglas) hier durchsichtige Klbestrips versuchen. (ca 1mm stark)

  • nein, das wird alles nix. Das Problem ist das die Tinte noch nicht richtig ausgelüftet ist. Abhilfe kann man nur wirkungsvoll bewerkstelligen, wenn man:


    - die bedruckte Folie richtig auslüften lässt... dauert ein paar Tage.


    oder


    - die bedruckte Folie mit einen Laminat überzieht und dann hinterlegt.


    oder


    - einen speziellen Doppel-Klebefilm benutzt, nur diesen kann man absolut blasenfrei unter gleichmäßigen Druck erst auf die Folie klebt und danach hinter dem AcrylGlas klebt. Nicht so einfach.


    oder


    - mit einen speziellen Harz beide Werkstücke miteinander verkleben.


    oder


    - direkt hinter das Plexiglas die Grafik gedruckt (jetzt auch im HQ Verfahren möglich)... null Blasenbildung.


    oder


    - die Folie oben auf das Plexiglas klebt, aber dazu sollte dies laminiert sein - wegen dem Abrieb.



    Kannst dich ja mal per Mail bei mir melden, falls du Hilfe brauchst.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werd es erst mal mit der Kassenlösung, sprich dem Auslüften probieren. Der Automat ist eh noch nicht komplett zusammengebaut, da kann ich auch das Controlpanel nochmal zerlegen.

  • Ich bin's mit einem Ergebnis zum Thema.
    Ich habe das Controlpanel auseinandergebaut und die mit Folie beklebte Platte zwei Tage durch einen Ventilator mit einer frischen Brise versorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nach dem Zusammenbau tritt das "Kleben" der Folie am Plexiglas nur noch an einen kleinen Stelle auf, ansonsten ist der Effekt vollständig verschwunden. Vielen Dank nochmal.