Hantarex MTC9000 anschließen Hilfe

• Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Super!. Ich hab sonst immer nur gelesen, jetzt würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum Hilfe geben könnte beim anschließen einer Hantarex. Ich bin nicht der super Technikexperte. Habe schonmal vor einiger Zeit eine CRT Röhre ausgetauscht, allerdings war es einfacher als scheinbar diese hier, und es gingen direkt 220/230V.

Also es handelt sich um eine Hantarex mit MTC9000 Bord. Ich habe die Anleitung und die Kabel da.

Problem:
    Die Stromversorgung läuft ja über 4 Pins. Wo ist welcher Pin ? Ich verstehe Pin 1+2 für 128V mit einem US250 Netzteil, oder ähnliches wie ein 2x115V Ringkerntrafo. Pin 3+4 für 230V Netzversorgung. Da brauche ich mehr Informationen, was ich kaufen muß und ob ich da richtig liege bzw. wie ich es genau anschließe. (so einfach wie möglich erklärt)

Ich habe in dem Arcadeautomat ein 230V/12V/5V Arcade Netzteil und benötige auch nur für den Monitor mit dem Chassi eine extra Stromversorgung, ich kombiniere es nicht, so daß alles über eins läuft.

Kann mir jemand helfen ?

Anbei ein paar Bilder.

Grüße euch,
    Danny

• Moin.
    Du brauchst einen Transformator dafür, der das Chassis mit 115 bis 125 V Wechselspannung versorgt und die Netzspannung trennt.
    Die linken beiden Pins sind zum Betrieb des Monitors mit 115 bis 125 V~.
    Die rechten beiden sind für den Anschluß an 230V~, das ist ausschließlich für die Entmagnetisierung.
    Kannst Du auch schaltbar oder besser tastbar zuführen, notfalls mit den beiden linken pins verbinden, wenn Du die 230V nicht anschließen willst.
    Das wäre dann die US-Version, wie es am Chassis schon skizziert ist.

Besorgen: Trenntrafo von 230 auf 115 V, mit mind. 100VA, besser 150VA.
    Ringkerntrafos eignen sich hier gut, weil sie ein geringeres Streufeld haben.
    Sicherung vor dem Trafo nicht vergessen!

Sowas: https://www.ebay.de/itm/Transforma…7sAAOSwmBJcyGU8
    Oder: https://www.ebay.de/itm/Ringkerntr…CUAAOSwB-1Ytu2x

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Moin,

supervielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast!!! Ich würde eher optisch und größentechnisch Deinen vorgeschlagenen Ringkerntrafo vorziehen. Der Automat ist ziemlich klein.

Meine Schaltung die ich mir jetzt vorstelle, wäre dann so: (bitte korrigieren falls ich falsch liege)

Über die Eingangsspannung 230V vom Arcadenetzteil speise ich 230V auf Pin 3+4 ein.
    Über die Eingangsspannung 230V vom Arcadenetzteil verbinde ich den Ringkerntrafo und speise dann darüber über Pin 1+2 die 115V in „Parallelschaltung“ (siehe Foto) ein .
    Richtig oder“total“ falsch ?

Muss ich trotzdem noch den Ringkerntrafo mit einer Sicherung absichern, obwohl ich eine gesamte Netzsicherung (flink 10A) vorher habe ? Falls ja, welche bräuchte ich?

Gruß

• Ja, würde ich mit einer 2A träge primär vor dem Trafo machen.
    Ansonsten wie im Bild..... paßt schon.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Klasse danke Dir !

Möchte ungern was kaputt machen, bin immer sehr vorsichtig und prüfe vorher x mal alles. Wenn Du sonst keine Einwände gegen meine Schaltung so wie oben beschrieben hast, werde ichs so machen.

• Zwischen Netz und Primärwicklung des Trafos.
    Das Chassis hat ja schon eine Sicherung dafür verbaut.

Vacuum-Fachverkäufer

• Kein Ding....machst Du Pic, wenns läuft!

Vacuum-Fachverkäufer

• Schick. Freut mich.

Vacuum-Fachverkäufer

• Das Bild ist zu klein....oder meine Augen zu schlecht <X

Vacuum-Fachverkäufer

• echt schöner Zustand vom Cab.

Ich finde den echt super, hast Du den komplett überarbeitet oder war der schon so gut?

Ne Jungs, den hab ich komplett neu gebaut, von 0. Alles neu dran. Hatte nur Bilder ausm Netz, Der ist Maßstab 2/3 vom Original, 1,20m hoch mit neuer 14“ CRT Arcade Röhre. Hat 2 PCBs von Konami, Hyper Sports und Hyper Olympic (Track & Field).

• Jetzt, wo Du es schreibst..... sieht sauber aus, echt schön gemacht.
    Hats Du Beziehungen zu einer Möbeltischlerei?

Vacuum-Fachverkäufer

• sauber,
    aber ist der für zwerge? :D

Ja, aber warum so klein ? ist der für die Kids?

Lach neeeee, ich hab nen paar mehr noch gebaut und wenig platz, und fullsize ist mir einfach zu unpraktisch. Da sitzt man perfekt auf einem 45cm Hocker davor oder nem Küchenstuhl oder sowas hier...

für Kids natürlich im stehen perfekt