TOp Game / Kreditplatine tot

  • interessant finde ich, daß eine kreditplatine denselben prozessor beherbergt, wie ein vc-20, 1541-lw oder ein atari 800 (in der schnelleren a-ausführung)


    bei verdacht würde ich den blind austauschen - gibt’s um 8€

  • Da haste doch schon dein Problem, warum der Prozessor nicht losrennt. ;)


    Die Schaltung dazu ist oben links. Rund um den unteren Teil von IC7. Check mal den C20. Wenn der taub ist, läuft der Multivib nicht.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SamW ()

  • Jau - jetzt sehe ich es auch :)


    Habe ich mich wohl verlesen...


    Also, C20 ist ein 47µF drin anstelle des 22µF - er sieht optisch echt mies aus und beim Messen kommt nur Grütze raus.


    Im ganzen sind vier "normale" Elkes drin - die anderen drei stimmen mit dem Service-Manual überein. ich tausche die vier mal aus, kann ja nicht schaden.


    Nur leider habe ich die Kondensatoren nicht :(


    Fahre gleich mal zum Kollegen - vielleicht kann er aushelfen. Ansonsten dauert es mal wieder, weil hier der letzte Elektronikkrämer zugemacht hat - son Mist...


    Vielen Dank und LG
    Lars

  • Also ich würde jetzt erstmal die Resetleitung unterbrechen und dort nen 5 oder 10 K Pullup am Prozzi an die 5V legen.
    Dann mal händisch resetten, indem der Pin mal kurz gegen GND geklemmt wird....dann sollte das laufen.
    So kannste Dich dann in aller Ruhe auf den Resetkreis konzentrieren und den Fehler suchen.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, hier mal wieder komische Sachen...


    (Winni ich hab natürlich keinen 5/10 K - aber den besorg ich mir ebenfalls schnellstens)


    Ich habe den C20 ausgetauscht und ich messe nach dem C 157 mV --> dementsprechend habe ich auch am Pin 40 / IC1 157 mV.


    Ich habe mal ein paar gemessene Spannungen angehängt:


  • Ich hab ja keine Ahnung davon.....aber ich würde die Sache rückwärts angehen:
    Dein Reset-Pin ist jetzt auf L-Pegel....das heißt, die CPU ist im wait-state und wartet auf den H-Pegel dort. Die macht jetzt natürlich nix.
    Also ist wohl pin6 IC5 ebenfalls L, folglich müßte pin5 dort H sein, ist ja ein einfacher Inverter.
    Nach Ablauf der Resetzeit sollte hier aber L-Pegel stehen....das ist das Problem, das ich sehe.
    Das Ding links davor ist ein dreifach NAND, also hier am Ausgang pin8 IC6 steht einzig und alleine nur L, wenn alle drei Pin 9,10 und 11 auf H stehen.
    Wenn auch nur einer der drei auf L ist, bleibt der Ausgang auf H und damit Dein Prozzi inaktiv.


    Geh mal von dieser Seite da dran.... IC6 pin 1, 2 und 13 sind wiederum Eingänge des anderen dreifach NAND, hier als ein Inverter zusammengeschaltet, gibt an Pin 12 das Eingangssignal invertiert aus.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    na so ganz ohne Kenne bist du da glaube ich auch nicht. Ich versuche mal übersichtlich die Messungen bereitzustellen:


    Pin6 / IC5 ist LOW:


    und wie Du sagst, Pin 5 / IC5 ist HIGH:


    Passt also :)




    Pin 8 / IC6 ist entsprechend deiner Ausführung HIGH:



    weil Pin 9, 10, 11 / IC6 NICHT alle auf HIGH stehen:


  • Also ich habe mal den Zahnersatz um IC7 gemessen,


    C17, R2, R22, R41 (47 kOhm anstelle 100 kOhm), C20, R40, R23 --> laut meinem Messgerät OK


    C11 und Diode Nr. 6 und D2 --> schwer zu sagen, aber eher OK


    Thyristor T1 kann ich nicht messen.


    Aber hier müsste doch der Hund begraben sein, oder nicht?


    LG
    Lars

  • Du hast es erfaßt.
    Nun suchen, warum die Pegel nicht aus dem Loch kommen.
    Wassn mit der kleinen Diode dort, der AA132....miß mal an beiden Seiten....wenn die rechts an der Kathode durch IC7 pin 13 auf L liegt, dann haste natürlich links an der Anode auch nur L, vlt. 0,2 bis 0,3 V.
    Damit am pin 9 ebenfalls L..... checken!
    Ich schaue mir mal die Schaltung an.... um diesen LS123

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Merci Winni,


    also an der Diode AA143 (nicht AA132):


    Kathode 157 mV
    Annode 480 mV


    Pin 9: Low


    Nur kurz zur Info, an R22 liegen 5,33 V - - ich habe irgendwo gelesen, dass bei Unterspannung ebenfalls ein Reset ausgelöst wird. Aber dass sollte OK sein, oder?

  • Ich habe mal ein paar gemessene Spannungen angehängt:



    Na dann kann aber hier was mit deinen gemessenen Spannungen was nicht passen:
    - IC7 Pins 10, 11, und 12 sind alle high.
    - Demnach müssten alle Eingänge von IC6 high sein.
    - Damit ist IC6 Pin 8 low, und IC5 Pin5 auch
    - Demnach wäre IC5 Pin 6 high.
    - Prozessor müsste rennen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^