Hentarex 9000 Bild sehr dunkel

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ein Problem mit meinem Hentarex 9000 im Big Screen. Hab den seit langem mal wieder in Betrieb nehmen wollen. Jedoch war das Bild erst einmal nur schwarz (aktuell ne 19in1 PCB). Habe dann die Helligkeit auf Maximum gedreht und bekomme nun ein recht schwaches Bild.


    Was mich wundert ist das der Monitor nicht mehr „weiß“ wird, wenn ich die Helligkeit komplett hochdrehe.


    Weiß eventuell jemand woran das liegen könnte?

  • Nova Big Screen hat 9110, nicht 9000. Das nur am Rande.
    Wie lange war der jetzt außer Betrieb?
    Und das Netzteil zur Versorgung ist wohl eine US250.....die muß 135V Gleichspannung an den Moni liefern.
    Tut sie das? Messen!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja genau ist eine US250. Der ist sicher das letzte mal vor 3 bis 4 Jahren in Betrieb gewesen. Finde leider aktuel durch den Umzug vor 3 Wochen mein Messgerät nicht aber werde die Tage mal versuchen es zu messen. Messen am Netzteil oder besser irgendwo am Monitor? Muss ehrlich sagen das ich an den Moni noch nie ran musste. Habe ich aber richtig in Erinnerung das es nicht an der PCB liegen kann, wenn der Moni beim verstellen der Helligkeit allgemein dunkel bleibt?

  • wenn die von winni erwähnte versorgungsspannung von 135 V nicht anliegen, bleibt die röhre auch dunkel - egal wie du auch versuchst zu regeln - also MESSEN :thumbup:

  • Damit kannst Du jedenfalls die Aussage machen, ob das Netzteil oder das Monitorchassis schwächelt.
    Wenn das Bild zwar "schwach" ist, aber ansonsten noch in seiner vollen Größe ausgeschrieben scheint, wird die US250 wohl in Ordnung sein.
    Du kannst beim BigScreen den Monitor ja nach vorne klappen, so daß Du am Chassis messen kannst.
    Hier siehst Du seitlich am Chassisrahmen einen fetten Zementwiderstand.... die Spannungen gegen den Metallrahmen des Chassis gemessen interessieren mich mal.
    An beiden Anschlüssen.... im 200V DC Bereich.... so ca. 130V sollten dort sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Da ich auch Probleme mit der Farbdarstellung habe und ich ehrlich gesagt zu wenig Wissen über die Teile habe und immer ein mulmiges Gefühl beim frickeln am Moni, habe ich mich entschieden auf nen TFT umzurüsten. Aber vielen Dank Leute für die tolle Unterstützung hier

  • Ja steinigt mich. :)) Eventuell kann ich es wirklich zu Winni schicken!? Winni bräuchtest du auch die Röhre oder reicht dahinter die „Platine“ und Teile? Ich präferiere definitiv auch den CRT aber wie gesagt traue ich mich da nicht ran und bin froh, dass ich alles ordentlich ausbauen konnte heute Mittag.

  • Die Drahtbrücke ist dem Umstand geschuldet, daß die Versorgung mit der US250 grenzwertig ist.
    Hier ist das in diesem Falle ok. Um nicht noch mehr Spannung zu verlieren, die US250 sollte 135V liefern tut sie aber in der Praxis kaum.
    Die Versorgungsspannung für den Monitor ist hier leider von der Einstellung der 5V abhängig....Designfehler!


    Auf Wunsch kann ich mir das Chassis anschauen.
    Röhren dafür habe ich selbst.
    Aber miß doch mal, wieviel Spannung an diesem Widerstand steht....
    Damit entscheidet sich, ob die US250 schwächelt oder das Chassis.


    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dank dir Winni aber ich habe den Moni heute Mittag bereits ausgebaut. Am Wochenende schmeiß ich ne Party und da wollte ich das Teil wieder fit machen. Ich werd es erst einmal mit dem TFT versuchen. Könnte ich mich eventuell nochmal bei dir melden, wenn die Sehnsucht nach meinem CRT doch zu groß wird?

  • Klar. Kannste machen...aber:
    Wennste dann den ganzen Ranz doch nicht mehr brauchst, kannste das gerne als "Beratungsgebühr" zu mir schicken :thumbup:
    Porto kriegste natürlich wieder.
    Issmirdochegal, ob Du mit TFT oder Röhre glücklich bist. Suum cuique :D
    Bevor Du das inne Tonne kloppst....
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kann ich auch nicht verstehen...
    Chassis ausbauen, Winni schicken und wieder Spaß haben.
    Warum müssen alle gleich auf TFT umbauen.
    0 Arcade feeling.
    Sieht scheisse aus und lässt sich beschissen wieder verkaufen.
    Aber jeder muss selber wissen ob er in einen Oldtimer neue Technik verbauen möchte.
    Nie im Leben kommt mir ein TFT in ein Cab.
    Dann schmeiße ich es lieber weg.

  • Das sehe ich auch so.
    Hat einfach nichts mehr mit klassischer Arcade zu tun.


    BTW: Ich suche noch eine "tollte" 25"er als "Ersatz" für meine Hantarex im Nova Big Screen. Im Zweifel gerne Multi-Sync. :)
    Hat man hier eigentlich schonmal das Ultimative Supermodell indentifiziert? .....Ist ja meistens doch auch subjektiv und man liest so viel.