SNK Candy 18 Problem oder sind die Platinen ?

• Hallo bei beinem ANK Candy 18 folgendes Problem :

:(

Gunbird Platine unten und oben ca 2-4 cm Schwarze Balken

Gekirindan Platine Bild top :)

liegt dieses Problem am Monitor oder an den Platinen `

Ja ich weiss dafür gibts diese Potis :) alles bereits versucht.

Gruss sosh_85

• bei jedem platinenwechsel muss man das bild neu anpassen - das ist normal - „dafür gibt’s diese potis“

oder man lebt damit - geht auch

wenn das original chassis nanao ms7-18 verbaut ist könnte es auch an der bildbreitenspule liegen - die hat nur einen begrenzten regelbereich bevor sie „überspringt“ und das bild wieder kleiner wird oder ist evtl defekt (der ferritkern geht gerne mal zu bruch oder jmd benutzt zum einstellen metallwerkzeug - das ist für die spule tödlich (induktion))

• bei jedem platinenwechsel muss man das bild neu anpassen - das ist normal - „dafür gibt’s diese potis“

oder man lebt damit - geht auch

wenn das original chassis nanao ms7-18 verbaut ist könnte es auch an der bildbreitenspule liegen - die hat nur einen begrenzten regelbereich bevor sie „überspringt“ und das bild wieder kleiner wird oder ist evtl defekt

Ja bei Gunbird bringts nix mit den Potis ;) darum frage ich ja obs eventuell ein Problem der Platine selber ist.

ich weiss das bei jedem Spiel feine einstellenungen vornehmen muss :)

Wie geschrieben : Gekirindan Platine Bild top

Chassis ist ein MS8-18A ( recapt 2018 ) verbaut

• wenn das original chassis nanao ms7-18 verbaut ist könnte es auch an der bildbreitenspule liegen - die hat nur einen begrenzten regelbereich bevor sie „überspringt“ und das bild wieder kleiner wird oder ist evtl defekt (der ferritkern geht gerne mal zu bruch oder jmd benutzt zum einstellen metallwerkzeug - das ist für die spule tödlich (induktion))

Danke ich warte mal noch Winnie ab :)

Ist einfach komisch weil gewisse Spiele top Bild aufweisen.

Danke für deine Antworten

• Evtl. hat Gunbird eine kleinere Auflösung als die anderen Spiele.
    Am besten in MAME vergleichen. Wenn man ein Spiel startet werden allgemeine Infos angezeigt. U.a. steht dabei auch die Anzahl der verwendeten Bildschirmzeilen.

• lalalalalala... und daraus resultiert, dass man die bildbreite nachregeln muss... und da dieses mit der spule nur begrenzt geht bleiben die streifen... wenn du auf winnis hilfe hoffst, darfst du in den thread nicht candy schreiben - winni mag keine süßigkeiten :thumbup:
    achso noch etwas - wenn du die spule brückst hast du maximalbreite - einige bei denen diese spule defekt ist bauen sich einen einfachen schalter dafür ein

• Muhahaha...
    Aber Spaß beseite, Ernie hat das schon top erklärt....da brauche ich nix weiter zu ergänzen.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• 'wenn das original chassis nanao ms7-18 verbaut ist könnte es auch an der bildbreitenspule liegen - die hat nur einen begrenzten regelbereich bevor sie „überspringt“ und das bild wieder kleiner wird oder ist evtl defekt (der ferritkern geht gerne mal zu bruch oder jmd benutzt zum einstellen metallwerkzeug - das ist für die spule tödlich (induktion))

$kriegt man irgendwo bildbreitenspulen Ersatzteile her ?

• nope - in einigen consumer-tvs waren die mal verbaut (telefunken glaube ich?) - hier könnte evtl winni helfen

• Problem gelöst :)

Vor dem Recap habe ich alles mit Fotos dokumentiert, damit beim erneuten Anschliessen keine Fehler passieren...

Da mich diese Bild Problem schon vor dem Recap verfolgte und wie auch nach dem Recap bestand, fühlte ich mich wie ein Esel vor dem Berg..... ( nichts gegen Esel sind geniale Tiere )

Wir haben sogar die Potis ersetzt.

Das Foto im Anhang ist vor dem Recap :)

Daher ging ich einfach auf das volle Risiko, ich fand ein Stecker welcher ich mit der Zange abstecken musste.
    gemäss meiner Fotos hatte ich diesen NIE gezogen....war auch nicht notwendig für den Recap.
    Dieser besagte Stecker musste ich mit der Zange lösen.
    Vermute mal mein Vor-vorgänger hat wohl eine Pandorabox oder ein MAME angeschlossen, diese sollen ja Probleme mit dem Bild erzeugen. Ich vermute daraus das mein Vor-vorbesitzer dann diesen Stecker umgesteckt hat.
    Man sieht auf dem Foto die Spuren am Stecker....vom Vor-vorbesitzer..

Ich merke jeden Tag mehr wie ich weiter in die Arcade Welt abtauche und immer mehr dazu lerne.

Ich Danke euch herzlich für eure tolle Unterstützung. :thumbup:

Auch einen herzlichen Dank an mein SNK 18 Verkäufer für seine tolle Unterstützung per Privat Mail ( er liest hier auch mit )

• Der Jumper für "narrow / wide" ?
    Tschuldigung, ich vergaß das zu erwähnen, hat ja auch nicht jedes Chassis....

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!