Wonder Boy 3 sound problem

  • hi


    meine wonder boy 3 bootleg hat leider keinen sound. ym2151 und ym3012 bereits getauscht, an der amp kommt bei pin 1 leider nix an:


    es ist eine upc1241 amp. an pin 6 output kann ich leider auch kein signal entziffern mit oszi, nur gerader strich. mit scope auf high.


    WB3 bootleg repair


    vielleicht hat wer noch ne idee dazu? z80 für sound tut brav was sie soll, ebenfalls der ram dazu und auch das eprom funkt brav an daten und adressleitungen. lediglich ein 82c55 (was tut der eigentlich) entzieht sich komplett meines know-hows. ist irgendwas programmierbares aber was?


    anscheinend kann man iwo den ton vorab abgreifen mit einem ohrstöpselhöhrer. nur wo?


    danke tom

  • Hörst Du überhaupt nix aus dem Speaker oder sind die normalen (leisen) Grundgeräusche vorhanden?
    Einstellbar mit dem Poti.....
    Brummprobe am Eingang des Amp?
    Eingang des Amp sollte am Schleifer des Potis liegen, wahrscheinlich galvanisch getrennt durch einen Kondensator oder Elko.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • danke winni für deinen input. bin gestern noch ein wenig über der pcb gesessen und mal weiter nach "hinten" durchgeklingelt. brummton funktioniert, und ich bin jetzt auch sicher dass die gesamte audioeinheit funktioniert. an einem ls374 hab ich mal 2 pins die pulsen des öfteren kurz geschlossen und da höre ich dann richtig netten ping-pong ton, somit gehe ich davon aus dass das problem weiter vorne liegen muss. ich bin aber da nur durch zufall drauf gestoßen. leider gibt es niwo eine schematic dazu. das wird wieder ein forschungsauftrag.


    lg tom

  • Also invertiert wird ja.
    Aber das sieht eher nach einem analogen Signal aus.
    Ob das so richtig ist, weiß ich jedoch nicht.
    Dazu messe ich viel zu wenig an PCBs.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!