FI Schalter fliegt nach ca 1 min Betrieb

  • Bei abgeklemmter Erdung kannst Du alles Mögliche erleben....auch bei intaktem Gerät gibt es kapazitive Ausgleichsströme, die den Prüfer zum Leuchten bringen.
    In Deinem Falle aber ist es gefährlich, weil Dein defekter Filter offenbar eine oder beide Netzzuleitungen nun zu den berührbaren Metallteilen kontaktet!
    Also zum letzten Mal:
    Erdung anschließen!
    Filter raus und brücken, wie beschrieben.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nee, kein JAMMA
    Aber schön, daß Du es endlich umgesetzt hast....ohne Erdung mit Isolationsfehler kann Dich hier ganz schnell in die ewigen Jagdgründe befördern

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Gut.
    Bin erleichtert.
    Gerne geschehen, ich trinke dunkles Hefeweißbier... :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Prost !


    Jetzt hab ich nen 1 player nicht Jamma Automat der geht und nebendran einen 2 Player wo das Board unterm Bildschirm qualmt.... ich hätte lieber das 2 player cab .... sollte ich mal die monitor Platinen austauschen ? beide cabs sind von NSM und die Boards sehen gleich gross aus... was meinst ?


    Wenn ja , was musss ich beachten ? Stromstecker ziehe ich natürlich vorher ;)

  • Im Prinzip ja, wenn da nicht eine scharfkantige Ecke oder Spitze Dir die Tour vermasselt :D
    Eigentlich nimmt man deswegen Lederhandschuhe


    Gegen den Tausch des Chassis spricht nichts, wenn sämtliche Steckverbinder identisch sind...das weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht.
    BR-Anschlußfassung sollte identisch sein, Ablenkstecker, Signalstecker....Netzzuleitung
    Bildrohr entladen..... da könnte noch Saft drauf sein, der Rest sollte nach einigen Minuten stromlos sein.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Röhre ist doch kalt.
    Also reicht einmal....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Trine hat Recht.
    Ja.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • was ich nicht verstehe und mal fragen muss : wenn das cab ausgesteckt ist - und ich entlade dem monitor am cab Metall rahmen vom monitor, wie/wieso kann dann diese Ladung im "nix" verschwinden ? es ist ja nur ein Metall rahmen und das gerät ist ausgesteckt - es kann also nix "abfliessen" ..... und wieso wird diese Ladung sonst gespeichert und nicht automatisch abgeführt ?



    ist ne noob frage - aber verstehe ich nicht - hab ja wenig ahnung von Elektrik


    ich denke das könnte vielleicht auch für viele andere hier interessant sein....

  • keinen bock, das näher zu erklären, nimm es einfach hin
    iss so

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ein Monitor/Fernseher Chassis behält eine gewisse Spannung.
    Das ist der Zeilentrafo.
    Der speichert es wie ein großer Elko.
    Der Rahmen ist nur die erdung.
    Damit du beim entmagnetisieren nicht eine geballert bekommst.
    Der Strom fließt dann in den Rahmen ab.
    Wenn du mit dem Schraubenzieher unter den Saugnapf gehst und die beiden Metall nippel berührst, entsteht quasi ein kleiner Kurzschluss. Es knackt kurz und die Spannung geht sonst wo hin.
    Wo sie nun hin geht ist Wurst.
    Ich habe mir die Mühe noch nicht gemacht sie zu suchen. :D
    Es gibt auch Chassis die sich selbst entladen.
    Z.b. Hantarex 9110.
    aber verlassen würde ich mich nicht immer drauf.
    Es ist wirklich einfach ein Chassis zu entmagnetisieren.
    Ich habe 2 mal eine geballert bekommen weil ich nicht aufgepasst habe.
    Zwiebelt meist ein wenig.
    Kann aber auch in die Hose gehen.
    Aber wie du siehst lebe ich noch.
    Ich hoffe ich habe alles richtig erklärt.