Loewe mimo 29 röhre standby deaktivieren

  • hey,
    Ich will einen loewe mimo 29 röhren tv (ch-typ 110q25b) schlachten um ihn in einen automaten zu verpflanzen. Leider schaltet der fernseher trotz schaltspannung nicht automatich ein. Im service menü war ich schon, finde aber nirgends eine beschreibung für die option-bytes. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • kenne mich zwar nicht mit loewe aus , würde aber als erstes mal nen service manual ( fürs chassis ) googlen , also keine betriebsanleitung für consumer . evtl hat der nen extra händler - service menue wo was geht . bei manchen tvs kann man sowas im osd einstellen ( einschalten mit xx ) wenn sie nicht selber erkennen wo was anliegt. glaube nicht das sich hier jemand mit diesem modell auskennt . ist eher was für nen fernsehfritzenforum der alten schule . hatte 2 kleinere loewe 50 hertzer die auch das problem hatten nicht auf signalinput zu reagieren wie man es von anderen marken gewohnt ist , nichtmal wenn das gerät mit entsprechendem kanal schon eingeschaltet war . scheinbar bischen bitchy manche chassis .


    gibt ja eig 4 szenarien .


    - tv und signalquelle machen zeitgleich kaltstart
    - tv ist im standby und signalquelle wird gestartet
    - tv ist an und schaltet dann automatisch auf den erkannten eingang
    - tv ist an , im richtigen kanal und signalquelle wird gestartet


    nebenbei gefragt : wo liegt der vorteil eines 100 hertz tvs im cab , sofern der nicht vga-svga tauglich ist ?


    bwi grundig und metz gibts idr nen menuepunkt gerät starten mit kanal oder eingang blabla ( vga , scart , yuv ) oder es kann ein bestimmter eingang auf programmplatz 1 umdirigiert werden .



    ist dein service menue auch ein service menue oder nur der teil für endkunden ? zumeist werden die servicemenues verborgen und durch kombinationen wie grundig 8500 , metz 4 tasten an der tv front oder durch extra servicefernbedienungen wie bei philips aktiviert. denke hilft nur googlen oder einen loewe kundigen fragen .

  • naja ein versuch wars wert. Was 100hz für einen vorteil hat weiß ich nicht. Die kiste stand halt rum und hatte im vergleich zur anderen 29 zoll röhre die ich noch auf lager habe ein recht gutes bild. Gibts denn nachteile die mir noch nicht aufgefallen sind?

  • ja .. lowres retro arcade und konsole sieht einfach scheisse aus . habe jedenfalls noch keinen 100 hertzer gesehen der da ne gute figur machte . die bildverbesserer zumeist auch nicht abschaltbar tun ihr übriges. vorteil 50 hertzer : viel kompatibler , gröbere struktur , warme schöne farben , natürliches bild und nicht wie auf ner vorstufe zum lcd. mal davon ab das 29 zoll meist eh ungut ist . vom betrachtungsabstand meist zu gross . würde ich nur nehmen wenns unbedingt sein muss und das teil vga oder hdmi tauglich ist und entsprechendes bildmaterial ankommt .


    evtl. willste auf dem cab ja auch nur aus 3 m entfernung fernsehgucken . wer weiss das schon . und die kiste steht halt rum ist bei der menge an tvs die man für umsonst bekommt nicht mehr so nen richtiges argument , da würde ich eher nach dem bestmöglichst geeigneten kandidaten suchen . so ne 29 zoll flat röhre wiegt ja auch was und der umbau ist auch schon was arbeit . hat man da nicht nen spezielles cab als ausgangsbasis , zb nen naomi , würde ich eher zu kleineren röhren tendieren . sprich 25 max 28 zoll hori 2 player , 13 - 25 zoll vertikal 1 player. der spielspass leidet deutlich unter unangemessenem grossen oder kleinem schirm . wie gesagt kommt immer aufs cab , bildmaterial , betrachtungsabstand etc an .

  • Mein service menü ist das "nicht für den endverbraucher".
    Hab da die bildlage auch schon koregiert. Ich kann im netzt zu dem modell keine infos finden. Das standby zu umgehen sollte aber wohl über die option-bytes möglich sein. Ich kann ja mal bei loewe anrufen :P

  • tv fritzen forum , hersteller , netz . und immer genaues modell und chassis bereithalten ( steht meist hinten drauf ) . wichtige infos stehen auch selten in bedienanleitungen , sondern immer zu den chassiserien und repair guides .


    auch in nen midway klopper passt ne 25 rein . und bezel passen zumeist eh nicht mehr , vor allem wenn du ne flatröhre hast . die meisten mk dinger haben ja auch keine 29 zoll sondern eher 26 zoll drin .


    das is mein ehemaliger ki mutant , konvertiert auf 25 zoll lowres grundig .

  • gerade die grundigs mit 5xxx und 6xxx er chassis sind sehr arcadig was das bild angeht . aufpassen muss man nur das man möglichst eines der " besseren " stereo geräte erwischt . die basis monogeräte ( spezielle der 6000 er reihe ) haben manchmal die eigenschaft , das die chassis nicht so flexibel sind was manche auflösungen in mame angeht , zb 256 p wie von r type . ggfls kann man auch so ein chassis mit einer frischen philips aus einem neuren tv verheiraten . meist sind die röhren aber auch nach 25 jahren noch ok . automatisches einschalten haben die alten kisten aber zumeist nicht .

  • ist ein 5xxx chassis, schaltet automatich ein wenn der ein/aus schalter gebrückt ist. Das bild könnte nicht arcadiger sein. Das bild ist top, glaub nicht das der viel gelaufen ist. Die Kompatibilität ist unwichtig, ist ein dedicated cab und da wird nicht anderes drin laufen als die original pcb. Den spalt den es jetzt zwichen bezel und röhre hat hab ich recht einfach behoben, hab mit der stichsäge die vorderseite vom tv Gehäuse abgeschnitten und wieder auf die röhre gepackt. Das kaschiert das ganze und sollte als Provisorium ne weile halte.

  • ich hab mal versucht das ganze trotz düsterem gewölbekeller irgendwie bildlich festzuhalten. Auf dem ersten bild sieht man deutlich den spalt zwichen bezel und röhre.
    Fällt kaum mehr auf

    Ein aussagekräftiges bild von dem satten bild der röhre hab ich leider nich hinbekommen.

  • sonst machste halt kein auf sondern ein umbezel wie oben im bild. hab mir für die gängigsten grössen 20-21-25-28 zoll papp bzw sperrholzvorlagen gemacht . dann legste entweder schrankpappe drunter und zeichnest nach oder fräst es gleich mit der oberfräse aus .


    ein generelles tv problem ist das original pcbs mitunter seitlich geshifted sind und je nach tv nicht ausreichend zentriert werden können .


    ps. passt doch . die alten kisten haben auch sehr schöne natürliche farben . das merkt man auch wenn ne konsole wie ps1 dran läuft. nicht so synthetisch unterkühlt wie viele hundert hertzer .