Sync Platine Compact Chassis VCC 93/11 bzw. 93/00

  • Hallo Gemeinde


    Bin jetzt stolzer Besitzer von 3 Fashion Vision und werde wohl 1,5 bis 2 funktionstüchtig hinbekommen, weil auch schon ein paar teile fehlen.
    Und nur mal ne Anmerkung. Die Kisten sind stylish schon cool, mit drehbaren Monitor aber schei.....eng zum arbeiten ;(


    Jetzt habe ich 2 Probleme, bzw. Fragen bezüglich Monitor und Compact Chassis.


    1)Nach dem einschalten ist der eine Monitor nach ca. 1min "da".
    Bei dem anderen tut sich nichts, Sound von der Spiele Platine ist da. Erst nach mehrfachen an/aus schalten zeigt sich dann das Bild, ist dann aber sauber und macht auch keine Probleme. Was kann ich da machen ? Platine, Kondensator ?


    2) In den Kisten ist VCC 93/11 verbaut. Wenn ich das richtig sehe hat hier die Sync-Platine 8 Regler für Bildeinstellungen ( diese Platine habe ich "nur" 1x )
    Die anderen Platinen sind alle vom VCC 93/00. Hier gibt es nur 6 Regler. Wenn ich die benutze ist das Bild auf beiden Seiten nach innen gewölbt (konkav)
    In kombination mit VCC 93/00 habe ich das Problem nicht. Wie muß ich mir das Erklären, kann man da was ändern oder ist zwingend die 8´er plicht ?


    Danke und Gruß hry

  • Betrifft verzögertes Einschalten:
    Den unteren Steller (G2) am Hochspannungstrafo mal ein klein wenig im Uhrzeigersinn drehen....dann erneut probieren.
    Betrifft Ablenkmodul:
    Das VCC93/11 ist für große Schirmdiagonalen ausgelegt.
    Das 93/00 nicht, nur bis max. 51cm.
    Die hier verwendeten Bildröhren korrigieren den O/W Fehler selbst. Deswegen können die Einsteller dafür entfallen.
    Die großen Bildröhren brauchen aber noch die aktive Kissenkorrektur, dafür sind auf dem Ablenkmodul noch zwei weitere Steller und einige zusätzliche Bauteile vorhanden.
    Gruß
    Winfried


    Edit: JA, die Kisten sind beschissen eng, um dran zu arbeiten!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für die schnelle Antwort, hat funktioniert, der Bildschirm kommt jetzt schneller.


    Das mit dem Ablenkmodul ( mit 8 Reglern ) habe ich auch verstanden.
    Jetzt muß ich nur gucken wo ich die herbekomme . mindestens 1x, am besten gleich 2x


    Bei eBay ist gerade ein ganzes Chassis zu haben, mit der 8 Regler Karte, allerdings ein 93/10 würde das auch gehen ?
    Wo ist der unterschied zwischen 93/10 und 93/11 ?
    Gibt es da irgendwo Unterlagen?


    gruß harry

  • Ablenkmodule gibts auch bei mir...... :D
    Die Unterschiede sind auch mir nicht alle geläufig....aber die Ablenkmodule sollten dann passen.
    Hier gibts wirklich nur die beiden Versionen, einmal mit sechs und andermal mit acht Stellern.
    Und Du solltest bei dem VCC die Elkos tauschen, jedenfalls die drei kleinen, nicht die Alubecher, die gehen eigentlich nie kaputt.
    Und natürlich die sieben Stück auf dem Ablenkmodul, äh, bei acht Stellern sind das dann noch ein paar mehr.
    Vorsicht, die Leiterplatten der Module sind sehr fragil....aufpassen beim Löten!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hab mir mal den Spaß gegönnt:
    https://www.ebay.de/itm/Origin…6b73f5:g:ln8AAOSwC-tZ8MT0
    Ist es dieses? Für den Schrotthaufen viel zu teuer :D:D
    Da fehlt der Schalttransistor für die H-Ablenkung und ein Keramikwiderstand, der Ablöter....wird so jedenfalls nicht funktionieren, definitiv defekt.
    Wahrscheinlich ist der Zeilentransformator defekt. Einer der Anschlüsse dessen ist ebenfalls angebrochen......
    Interessant, normalerweise gucke ich ja garnicht nach solchen Sachen...da könnte ich ja reich werden =O
    Aber das Ablenkmodul sollte passen...
    Ich hätte original neue (NOS) oder überholte am Start.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni
    würde auf dein Angebot gerne zurück kommen, allerdings erst in ein paar Wochen.
    Die Automaten stehen in meiner Halle/Scheune und die Wetterlage ist nicht gerade prickelnd um länger dran rum zu löten.


    Ich hätte auf jeden fall Interesse an 2 Ablenkmodulen mit 8 Reglern
    Eventuell zusätzlich an einem kompletten Chassis 93/11.


    Kannst mir deine Preise ja als PN schicken.


    Ich würde mich dann zwischen Karneval und Ostern melden


    Gruß Harry

  • OK.
    Ist mir nicht eilig.
    meldest Dich dann einfach...
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!