Jamma 5V hat 7,2V

• Hallo,
    ich hab ein Cab mit 2 Jamma Platinen verbaut. Diese können umgeschaltet werden.
    Der Standard Jamma Anschluss liefert jedoch statt den 5V satte 7,2 V und das unter Last (Bucky O Hare, original, kein bootleg).
    Spiel läuft einwandfrei. Da die Stromzufuhr extra vom Netzteil hochgeleitet wurde hab ich diese mal abgeklemmt und der Standard Jamma Strom ist dann unter Last 5,2 V, damit startet jedoch die Bucky nicht. Jetzt steh ich vor dem Problem, meine MVS Neo Geo an diesem Jamma Anschluss betreiben zu wollen. Diese startet jedoch nur mit einem typischen Pixelraster Bildfehler und einer der Relais klackert fleissig. Liegt das nun an dem "Multiboard Cab' dem zu hohen Strom, falschen Bildfrequenzen oder ist mein MVS Board im A.... , habs sowohl mit Deer Hunter als auch mit Puzzle Bobble (beide Originale) getestet.
    Was für Tips habt ihr für mich?
    Vielen Dank

Mike / München-Trudering
    Pins: TAF, T2, Robocop, Blackout
    Cabs: 2xJamma, SNK-MVS, Hyper NeoGeo 64

• Bist Du Dir sicher, daß die PCB wirklich 7V bekommt? Mal nur auf der PCB messen! Mit beiden Strippen!
    Meßfehler wäre hier jetzt meine direkte Vermutung, zumal das Spiel zu laufen scheint.
    Auf den Zuleitungen versackt immer Spannung, direkt am Netzteil gemessen kanns schon ein V mehr sein als direkt auf der Platine.
    Steckverbindungen haben auch immer Übergangswiderstände und sorgen für Spannungsverluste.
    Schau nochmal genau nach.....

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• ja sicher. Direkt am Board gemessen. Ein Standard PC Netzteil zeigt auch 5V an am 5V anschluss nur das Cabinet läuft auf 7V.
    Bin selbst verwundert

Mike / München-Trudering
    Pins: TAF, T2, Robocop, Blackout
    Cabs: 2xJamma, SNK-MVS, Hyper NeoGeo 64

• Und Dein Meßgerät ist in Ordnung?
    Wenn die Batterie schwach ist, kann es zuviel anzeigen...
    Das verstehe ich von hier aus jetzt auch nicht.....
    Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hy, ist an der Platine evtl. rumgebastelt worden, und zusätzlich ein Festspannungsregler verbaut? Der würde ja bei ca 7V regeln.
    Das MVS findet die 7 Volt auf jeden Fall nicht gut.

Hier ist das Manual von Bucky o Hare. Miß mal auf dem Board selbst ob auf der 5V Leitung wirklich 5V sind, oder ob da auch 7V anliegen. Oder ob da die richtigen 5V anliegen....
    https://ia600601.us.archive.or…re.man/BuckyOhare.man.pdf
    Im Manual sind eingie Punkte mit VCC angegeben, das sind die 5V Punkte, VDD wären 12V (Seite 16)

Servus
    Tolkin

Wie man in den Wald hineinschreit....

Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....