Projekt „Arcadeautomat“ für Dummies

  • Es gibt auch Universalgeräte, bei denen der Monitor mit einem Handgriff gedreht werden kann.
    Erspart den aufwendigen Selbstbau und hat robuste Technik.
    Natürlich nach Abnehmen der Scheibe von Hand.
    Der bekannteste dürfte der TV-Ideal sein, und wenns ein wenig größer sein darf (59cm) der Nova Bigscreen oder ein Europlay


    Achso: Asteroids ist im Original ein völlig eigenes System....die Darstellung erfolgt hier vektoriell und nicht in einem Raster mit fester Ablenkfrequenz.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das so einfach emuliert werden kann, und wenn, dann kommt es dem Original nicht annähernd gleich
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ich sehe wie leute überhastet an ein projekt gehen ohne die notwendigen vorinformationen einzuholen . da wird geschreinert und lackiert und nichtmal der monitor , die gewünschten spiele oder die art des panels steht fest .


    halte einen kompletten eigenbau eh für keine gute anfängeridee . da kommt meist nix bei rum . besser was fertiges kaufen oder ne alte holzkiste umbauen . letzteres kostet mitunter nur nen bruchteil und von der bespielkarkeit , der ästhetik und dem nutzfaktor meist meilenweit voraus . auch heute bekommt man immer noch billige universalkisten . zur not wenn eingeweide irreparabel reisse ich da alles raus und mach nen tv oder pc crt rein . wobei nen tv dem original monitor ja am nächsten steht . die " ich brauche ja nen vga anschluss " nummer is auch quatsch . da gibt es ja soft als hardwaretechnisch keine grossen hürden mehr . klar ist das nos arcademonitore 2017 nicht mehr auf den bäumen wachsen . auch jeder pc crt oder tft kann heute oder morgen sterben . ersatz sollte man schon auf halde haben ( oder jemanden der den scheiss repariert )


    und das mit fertig bis märz ist bei komplettbau wirklich ambitioniert , jedenfalls so ohne plan , werkzeug usw. mal davon ab das farbe im winter bei hoher feuchte und niedrigen temperaturen auch nicht unbedingt gut trocknet . evtl. pinselste aber auch acryl im warmen wohnzimmer , keine ahnung .



    ich würde wenn nix fertiges für bezahlbar zur auswahl steht so nen 30 euro hellomaten in kaputt kaufen , nen tv samt mame pc reinmachen und fertig . da kommste mit 200 euro an ne brauchbare kiste. du kannst aber genausogut 1-2k für scheisse verbasteln die hinterher fürn fuffy auf ebay landet. was am ende zielführend ist mag jeder für sich selbst beantworten . bin gespant der dinge die da wohl kommen .


    so ne schleuder als bastelbüchse tuts doch am anfang . um sowas from scratch zu bauen biste mit wenigsten 500 taler dabei .


    https://www.ebay.de/itm/175-He…ksid=p2055119.m1438.l2649


    und auch so nen merkur vision is nen gutes startobjekt.


    https://www.ebay.de/itm/180-ad…8c5888:g:EmYAAOSwv~1aIE2A


    stehen doch immer noch genug kisten im ebay oder ebay klein drin .


    neigungswinkel monitor ist bei den meisten uprights so zwischen 30 und 70 grad etwas . kommt drauf an wie man davor sitzt bzw. steht . man muss auch den hinterbau , sprich röhrentiefe und chassis grösse irgendwie unterbekommen .


    als ernstzunehmender schirm für retroarcade steht eigentlich nur original arcadeschirm oder 50 hertz tv zur auswahl . danach gibts nur noch schlechte und ganz schlechte kompromisse .


    und so ne bunte chinaholzbüchse mit blueelf wäre mir auch nix wert. da is jeder raspelberry oder billig pc vom schrott besser. die dinger sind doch echt übelster dreck . design , schirm , pc , holz , artwork .. alles kappes
    da biste mit jedem universalautomaten besser dran . damit das jemand ne emukiste baut und keine org pcbs verwendet habe ich keine probleme . 400 euro für ne rtype ausgeben damit man ausprobieren kann , ob das game einem spass macht ist wohl sinnfrei . wenn man natürlich nen besonderen bezug zu diesem oder jenem game hat kann man sich das mal gönnen oder auch wenn vorhanden den entsprechenden original automaten .


    ps. die eierlegende sau als anfängerprojekt mit franken 2 p panel für alles arcanoid bis autorennen und flipper ist auch nen schlechter ansatz dem anfänger gerne verfallen . weniger ist da oft mehr .



    nen funktionsfähigen automaten mit jamma anschluss kaufen und als start nen pi reinzumachen mit der option später original spiele pcbs betreiben zu können ziehen auch die wenigsten in erwägung . komischerweise verkaufen sich manchmal brauchbare kisten wie nen quadro games oder nen japan candy oft schlecht . da geben die leute lieber das doppelte für irgendwelchen unbespielbaren unsinn aus .

  • Hallo ApfelAnni,
    auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort und guten Ratschläge.


    Ihr habe mich ja überzeugt, dass es zum Einstieg besser ist, ein Altgerät umzubauen.


    Ich habe inzwischen einen alten Hellomat ersteigert. Zustand: nicht funktionsfähig, keine weitere Erklärung.
    Der steht in 750 km Entfernung, ich kann noch nicht sagen, ob ich den dieses Jahr noch abholen kann, peile es aber an.
    Hoffentlich funktioniert wenigstens die Röhre.


    Damit gebe ich aber meinen Selbstbau nicht auf, die Prioritätenliste verändert sich aber und der Zeitplan natürlich auch.
    Jetzt will ich baldmöglichst eine funktionierende Kiste und lasse mir mit dem Selbstbau etwas mehr Zeit....


    Großer Dank an ErnieSHG

  • Du solltest dazu sagen, dass sich Dein Arbeitgeber im selben Ort, wie der Automat befindet und Du dort gelegentlich bist - sonst wären die 750km utopisch.

  • wenn kiste rennt is gut , wenn nicht evtl winni fragen ob er sich das chassis ansieht . so ne röhre kann noch ok oder matsche sein , je nachdem . wenn nix mehr geht alles raus und 20 zoll tv rein . soll doch eh ne emubüchse werden . da is der ganze jammakram eher hinderlich . nen oller grundig vom schrott , chinesencontroller und nen umsa , oller rechner rein , bischen panel frisch machen und du hast für unter 200 eu ne gute emukiste . hab hier auch so nen dingen stehen für vertikale sachen . finde die grösse für vertikal richtig gut . für 2 player hori multibüchsen oder fettsäcke gibts dann andere cabs . die 91 er hellos mit den 3 netztteilen waren mir immer was suspekt . hatte da öfters brandlöcher in den chassis . aber man bekommt die halt noch abundan .


    vom innenzustand normal sage ich mal . die dinger sind halt alt . viel mehr als nen fehlendes chassis oder ausgestöpselte kabel konnte man auf den bildern der anderen automaten auch nicht erkennen . das musste klären wenn der klotz am start ist.

  • Das bischen Dreck?
    Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen....
    Kompressor reinhalten und dann sieht das ganz anders aus!
    Das Chassis sollte wenigstens revidiert werden, dann rennt das auch wieder jahrelang.
    Löten / Elkos....fettich.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!