Gib mir mal deine mobilnummer per PN, ich sende dir dann erst mal ein paar Fotos,
schaffe ich allerdings erst am Donnerstag....
Abzuholen wäre der dann bei Rosenheim
Gib mir mal deine mobilnummer per PN, ich sende dir dann erst mal ein paar Fotos,
schaffe ich allerdings erst am Donnerstag....
Abzuholen wäre der dann bei Rosenheim
Servus,
ich antworte gleich hier.
Der gute ErnieSHG hat recht, bei mir steht ein Hellomat-Cab schön warm und trocken rum, weil ich technisch einfach zu unbegabt bin, um simple Dinge auszuprobieren.
Das Netzteil funktioniert nicht.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Keine Ahnung, ob es der Monitor tut.
Ich habe den im Dezember 2017 ersteigert für 40,50 Euro und würde den natürlich unter Berücksichtigung der Zinsentwicklung für 40 Euro wieder abgeben.
Ich muss mir ein fertiges Gerät kaufen, sonst wird das nichts bei mir.
Klasse gemacht, schaut toll aus
Das erste gespielte Arcade war wahrscheinlich Gun Fight.
Das erste Geldgrab, also oft gespielt, war Sea Wolf.
Ab dann war kein Halten mehr... über Breakout, Clowns (Circus), Space Invaders usw. zu Galaxian, das mich nachhaltig geprägt hat. Ab 1982 dann nur noch sporadisch Arcade
Konsolen und Computer:
Atari VCS 2600
Intellivision
C64
Amiga 1000
PC
...und natürlich Flipper
Hallo ApfelAnni,
auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort und guten Ratschläge.
Ihr habe mich ja überzeugt, dass es zum Einstieg besser ist, ein Altgerät umzubauen.
Ich habe inzwischen einen alten Hellomat ersteigert. Zustand: nicht funktionsfähig, keine weitere Erklärung.
Der steht in 750 km Entfernung, ich kann noch nicht sagen, ob ich den dieses Jahr noch abholen kann, peile es aber an.
Hoffentlich funktioniert wenigstens die Röhre.
Damit gebe ich aber meinen Selbstbau nicht auf, die Prioritätenliste verändert sich aber und der Zeitplan natürlich auch.
Jetzt will ich baldmöglichst eine funktionierende Kiste und lasse mir mit dem Selbstbau etwas mehr Zeit....
Großer Dank an ErnieSHG
Hallo Winfried,
Danke für die ausführlichen Tipps.
Meine langfristige Planung sieht noch einen zweiten Automaten vor, aber frühestens 2019. Dieser soll dann auch für die neueren Spiele geeignet sein.
Darüber mache ich mir aber jetzt noch keine Gedanken, hier geht es mir um die alten Spiele aus den 70ern und 80ern
Da ich wohl keinen Platz für 3 Arcadeautomaten habe, werden es nie mehr als 2 werden und der erste eben ausschließlich für die alten Klassiker.
Leider sind die alten Spiele eben im Verhältnis von ca. 2/3 zu 1/3 vertikal/horizontal und Asteroids und Tetris (hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Tetris horizontal war, Infos findet man aber auf arcade-museum.com,
hier gibt es auch die Infos über die jeweils geeigneten Monitore)
müssen sein...
Es genügt also ein 15,7 kHz-Monitor. Ob jetzt 20" oder 21" spielt wohl keine große Rolle.
Und wenn es ohne Doktorarbeit machbar ist, drehbar.
Ich habe mir die Quadro-Infos durchgelesen. Hört sich ziemlich kompliziert an mit Fahrradfelge und Scheibenwischermotor. Vielleicht gehe ich hier doch lieber den einfachen Weg und lebe mit eingeschränktem Bild oder gar keine Horizontalgames.
21 Zoll
Danke, sehe mich dort mal um
Edit: 21 Zoll, weil dies wohl in den meisten Originalgeräten verbaut war, wenn ich da keinen bekomme dann ersatzweise einen TV, alelrdings hat der dann keinen VGA-Anschluss und den benötige ich doch
Ich danke euch allen für die vielen sinnvollen Tipps.
Ich will das Cab mit einer weißen Farbe grundieren und dann soll es mit Airbrush lackiert werden.
Morgen erhält meine Tochter ihr Geburtstagsgeschenk, einen Airbrushkurs samt hochwertiger Pistole.
(Sie malt bisher hauptsächlich Öl auf Leinwand mit Pinsel, ihr Mann meint, dass sie sich über das Geschenk freut)
Den Kurs wird sie hoffentlich im Januar machen können, bis dahin sollten dann auch die Einzelteile des Cabs fertig sein.
Mein bester Kumpel ist Zimmerer, der hat mir gestern angeboten, die Seitenteile auszuschneiden, nur die Nut für das T-Molding muss ein anderer Kumpel fräsen, das kann er nicht.
Leider ist der andere Kumpel (Schreiner) bis über beide Ohren voll mit Arbeit, aber da er uns einen Ankleideschrank fertigt und der im Februar stehen soll verhafte ich ihn auch mit der Nut.
Als Bezugsquelle für das T-Molding habe ich bisher nur überteuerte deutsche Anbieter gefunden und einen US-Shop, günstig aber ohne Auslandslieferung. Wenn hier jemand einen Tipp hat....
Mit dem Monitor bin noch nicht weiter gekommen, suche immer noch, zur Not kaufe ich einen in der Bucht.
Was ich noch überlege ist den dann doch drehbar zu machen für horizontal- und vertikalspiele. Da muss ich hier im Forum noch nachlesen, wie das zu machen ist.
Hallo Clyde,
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
Ich lasse mich schon nicht ärgern.
Ich bin dabei, die Seitenteile eines Cabs zu entwerfen, brauche nur noch Angaben zur Mindesttiefe, wenn ich einen 21" CRT einsetzen will.
Parallel suche ich einen Monitor in der Größe. Leider habe ich vor 1 Jahr meine ganzen Monitore entsorgt.
Wenigstens habe ich hier noch 2 PC herumstehen, die brauchbar sein könnten.
Das mit dem hässlichen Eigenbau ist Geschmacksache. Meine Tochter hat gestern zum Geburtstag einen Airbrush-kurs und eine Grundausrüstung bekommen und soll sich austoben.
Genug Talent zum Malen hat sie und wird das hinbekommen. Ich will halt mehrere Wunschmotive abgebildet sehen, also eine herabstürzende Galaxian-Formation z.B.
Muss ja nur mir gefallen, verkaufen werd ich das Ding sowieso nie.
Die Kosten sind auch nicht das Problem. Nachdem ich zuerst gedanklich schon 1800,- für ein Fertiggerät ausgeben wollte, wird der Selbstbau deutlich günstiger werden.
Muss halt ein paar Wochenenden opfern und einen Mannschaftskameraden überzeugen, dass das Tischlern des Cab Vorrang haben muss.
Bildschirm:
aufgrund vieler Meinungen hier im Forum will ich einen CRT einsetzen
Woher bekomme ich einen, der mindestens 10 Jahre halten könnte?
In welchem Neigungswinkel muss der eingebaut werden?
Ich will damit Vertikalspiele spielen (Galaxian, Tetris usw)
Projekt „Arcadeautomat“ für Dummies
Dies ist ein Bericht wie ich, ein Anfänger mit relativ wenig Talent für Elektronik, an das Projekt "eigener Arcadeautomat" herangeht.
Vielleicht kann das im Laufe der Zeit zu einer Hilfestellung für andere Neulinge werden, eine Marktübersicht und eine Art Leitfaden,
welche Überlegungen angestellt werden sollten und welche Alternativen es gibt.
Alle neu gewonnenen Erkenntnisse und Tipps werde ich in diesem Eröffnungspost im Laufe der Zeit ergänzen. Bitte um Hilfe und Anregungen.
Ziel: mein Ziel ist es, die alten Arcade-Klassiker an einem Standautomaten spielen zu können.
Überlegung: einen fertigen Multigame-Automaten kaufen.
Vorteile:
nach wenigen Tagen steht ein funktionierendes Gerät im Haus
Garantie und technische Unterstützung
keine Vor- und Fachkenntnisse nötig
Nachteile:
relativ teuer
das Gerät ist überfrachtet mit Spielen, die möglicherweise nie gespielt werden, dafür fehlen andere
keinen Einfluss auf die eingesetzte Hard- und Software
qualitativ oft minderwertig, Stichwort Chinabüchse
Wer sich so ein Gerät kaufen möchte, hier gibt es welche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Pinball-Shop
Arcadomaniashop
US-WAY
Meine Entscheidung: ich wage ohne spezielle Kenntnisse einen Selbstbau. Aufgrund begrenzter Freizeit will ich das Projekt im März 2018 fertiggestellt haben.
Planungsphase:
tbc
Sorry, dass ich hier eine Leiche ausgrabe, aber der Threadersteller stand damals genau so da wie es mir vor ein paar Tagen ging.
Er hat gehofft, eine Hilfe zu bekommen, welches Fertiggerät er sich anschaffen soll, so eine Art Marktübersicht mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte.
Die deutlich bessere Lösung, einen Selbstbau, konnte und wollte er nicht machen und er hat sich seit 1 1/2 Jahren nicht mehr hier eingefunden.
Bitte versteht das nicht falsch, Ihr habt eine Menge know-how, seid sehr hilfsbereit und gebt klasse Tipps, hier ging das aber in die Hose, weil er überfordert war.
Ich habe eine große Bitte:
Ich werde einen Thread erstellen, wie ein Anfänger wie ich, mit relativ wenig Talent für Elektronik, an das Projekt "eigener Arcadeautomat" herangeht.
Das wird vermutlich eine längere Geschichte werden, da ich neben Beruf, Familie, Freunden, Zuhause, Sport, Ehrenamt und spontan-Aktivitäten etwas Zeit freischaufeln muss/will.
Mein Ziel ist es, Ende März ein funktionierendes selbstgebautes Standgerät zu besitzen.
(Ich habe einen Spielerpin gekauft, der sehr viel Pflege braucht und für Monate unspielbar sein wird. Dieses Projekt gehe ich erst an, wenn der Arcadeautomat läuft. Setze mich also selbst unter Druck)
Als "Nebenprodukt" soll eine Art Leitfaden für Newbies herauskommen, was für Entscheidungen getroffen werden müssen und welche Alternativen es gibt.
Hier hoffe ich auf reichlich Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sigi
Sieht echt klasse aus.
Wie viele Arbeitsstunden hat das gekostet?
Hallo Clyde,
ich bin hier auch Frischling, technisch und handwerklich stark defizitär, will aber ein Arcade-Standgerät haben und lese deshalb interessiert mit.
Mit welchen Gesamtkosten kalkulierst Du denn?
Gruß
Sigi