Intervideo 25" Chassis

  • hi


    nachdem das mtc900 jetzt vom tisch ist hab ich schon den nächsten patienten. der allerdings nicht ganz so aufwendig???



    Intervideo 25" Bilder anbei. hab vertikale streifen im bild und auch bei angesteckter pcb kein bild.



    vielleicht kann mir da ja wer helfen. die einstellplatine und die stifte am chassis für die platine hab ich schon nachgelötet, das brachte leider nichts.


    lg tom

  • Dann dreh erstmal Screen runter.......arme Bildröhre =O
    Haben die Videoendstufen denn ihre Betriebsspannung.....ca. 200V?
    Miß mal die verschiedenen Sekundärspannungen hinter dem Wandlertrafo

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • HÄ?
    Das 1670 arbeitet doch.....sonst wäre Bildstrich.
    Die Videoendstufen brauchen ca. 200V, wenn die fehlen, dann siehts so aus.
    Schau mal, wo die bleiben

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • screen ist ganz unten trotzdem ziemlich hell :(


    hab mal die 200v zurück verfolgt und da spielen die D19 und R37 mit. der R37 (sollte 10 ohm haben) ist hochohmig. hab mir da mal welche bestellt. hab noch ein 2. chassis von dem, da ist der auch hochohmig. 2x der selbe fehler? zufall? oder falsch gemessen? geht ja fast nicht im ausgebauten zustand oder? na ja bin nächste woche auf schulung da geht dann mal nix aber melde mich sobald die georderten WS da sind.


    lg tom

  • Der ist klar zu hell, weil die Steuergitterstrecken der drei Farbkanonen voll aufgerissen sind......besser nicht lange so laufen lassen.
    Die Spannungsdifferenz zwischen K und G1 ist entscheidend, hier ist sie definitiv viel zu klein.
    10 Ohm kein Durchgang.....im eingebauten Zustand oder nicht....der ist defekt.
    Da kannste testweise auch nen ähnlichen R einsetzen, von 5 bis 50 Ohm.... hier könnte ein Schluß vorliegen.
    Der Ladeelko wird gerne taub, so ein 250V Typ mit 10 oder 22 µF. Hab die Schaltung jetzt nicht vor mir liegen.
    Aber schmeiß den mal raus....., check die Diode und die ganze 200V Rail auf Kurzschluß und setze nen R ein....ausprobieren.
    Beim Bestellen darauf achten, daß Du nicht entflammbare Widerstände nimmst!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • 25 ohm rein gelötet (natürlich in aus gelötetem Zustand gemessen) und bunm hatte ich meine erste elko Explosion. hab gottseidank meine Nase vorher etwas aus dem Schussfeld genommen. da hat es den 250 V 20 µF elko ziemlich aufgebläht und der Bursche war ganz schön heiß nachher

  • das mußt Du mir nicht erzählen..... <X


    Diode checken, die kann kurzschlüssig sein und dann den Elko verblasen....der SiWi ist ja dazwischen
    Aber ich denke, daß eher der Elko eh schon fritte war....passiert oft, wenn die Kisten jahrelang in der Ecke lagen
    Machma einfach neu, dann funzt das auch wieder
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • guten Morgen!


    R37 ausgetauscht, Diode D19 war ok, die beiden 250v 22uf elkos getauscht. bild da aber rotstich seht selbst.

    kommt wenn ich screen etwas raufdrehe. sind da noch iwelche potis verstellt oder ne endstufe hinüber?

  • Farbendstufen......schau mal auf dem NB.....da sind ein paar Lastwiderstände, wenn ich mich nicht irre.....18 und 39 K
    Sollten die jedenfalls haben....oftmals nicht....dann tauschen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • moni funktioniert jetzt wieder,


    wie aber oben geschrieben hab ich noch so nen patienten. der zeigt nur grünes bild. an den farbendstufen liegen so zw. 150 und 170v an. bild anbei. die 250v22mähhhh elkos am nb hab ich schon getauscht, keine veränderung.


    arbeitet da vielleicht der tda1670 nicht richtig? wurde nämlich im laufe des heutigen vormittags immer schlimmer. ging von nicht mehr stabil bringendem bild hin bis zu dem bild was anghängt ist.


    hab den screen nur temp. kurz hochgedreht damit man es besser erkennt. videosignal angesteckt, verändert das bild überhaupt nicht. bleibt wie es ist.

    lg tom

  • Mich irritiert jetzt der schräge Helligkeitsverlauf, als wenn die Ablenkeinheit völlig verdreht wäre, sind Rücklauflinien sichtbar?
    V-Ablenkung arbeitet doch offensichtlich... schau doch mal,ob die Niederspannung für die Videovorstufen überhaupt vorhanden ist

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • winni zum besseren verständnis, das bild täuschte da; grün ist nicht verlaufend. siehe video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    immer wieder ist kurz das bild weg, dann wieder da aber eben nur grün. vor ner viertelstunde hat´s mal kurz für 2 min funktioniert dann war´s wieder so wie im video.

  • Dann mußt Du mal während der Fehler internittierend auftaucht, an den Elektroden der BR messen
    Irgendwas sollte sich da ja ändern....dann zurückverfolgen
    Die Versorgungsspannungen aus dem Schaltnetz sind stabil?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!