MTC900 D10D

  • Alles gut!
    Weiter zu TR10, an der Basis? Dann am C

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • mache desgleichen, aber ich könnte so kurz vorm Ziel nicht aufhören :P

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Am C ist wohl keine Betriebsspannung, miß mal mit Multimeter zusätzlich, der Transistor kann so nicht arbeiten, da müßten locker 100Vss stehen!
    Verdacht: Treibertrafo Primärwicklung unterbrochen, Lötstelle oder R97 unterbrochen, bekommt R97 denn überhaupt Saft?
    Jetzt müßtest Du das aber finden, ich glaube, der Transistor ist heile. Verhält sich von B nach C wie eine Diode..... und von B nach E ebenfalls.
    Sollte die Wicklung unterbrochen sein, kannste das wahrscheinlich flicken....auslöten und mal die kleinen Anschlußdrähte begucken, dann eine kleine Lötarbeit.....

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • oh mann du hast es echt drauf, ein dünnes drähtchen am trafo war durch, so jetzt kommts aber, nachdem ich das gereppt hatte, hatte ich kurz ein bild. danach ging der r56 in rauch auf als ich ein videosignal angesteckt hätte. der ist jetzt hochohmig (ich glaub den hats gegrillt hat ne schöne dunkle farbe).


    anscheinend dürfte da der tda2653 auch hinüber sein, hab ich gegoogelt, winni was meinst du? wird wohl so sein oder? aber von wo kam das? erst als ich video-signal angesteckt hatte ging der r56 in rauch auf???

  • so, r56 und den ic3 mal getauscht. bild anbei. sobald ich aber video signal anstecke wirds finster.


    das war der abgetrennte (durch feuchtigkeit entstand grünspan) draht. der ist repariert und durchgang gegeben.


    so sieht´s mit abgezogener videoquelle aus. trau mich gar nicht mehr anstecken.




    was könnte die ursache für den fehler mit dem videosignal sein, warum burnt da gleich der ic3 und der r56 ab?



    lg tom

  • Och, das ist Künstlerpech....erlebe ich öfter ;)
    Wassn jetzt? Bildstrich horizontal?
    Der TDA kann das gut sein, miß doch mal die 26V Schiene auf Schluß...wenn ja, dann:
    Pin 9 mal freilöten.... oder das IC auslöten und auf interne Schlüsse zu pin 5, 8 checken
    Die Elkos im Umfeld auf Schlüsse prüfen, die sind aber eher selten defekt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Einen Massefehler schließe ich aus.........das TDA kann wegen Falschansteuerung nicht abrauchen....
    Bist Du sicher, daß das IC kurzschlüssig ist?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aber die Rücklauflinien....ist Screen zu hoch? Oder ein Problem mit den Videostufen...
    Also ich würde ein Signal dran anschließen....
    Un schnell die Geometrie einstellen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • grml, sobald ich videosignal anstecke (bei laufendem monitor), kleiner färbiger punkt ganz kurz in der monitor mitte, dann schwarz, dann muss ich strom aus, warten so 10sek, strom an (diesmal ohne videosignal) und ich hab wieder bild wie oben.


    iwas schließt da kurz denke ich und dann schaltet was ab.


    nur was?

  • Hast Du noch irgendetwas anderes außer dem Trenntrafo angeschlossen?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • an dem trenntrafo hängt noch ein 2. fix eingebauter moni, könnte der das problem verursachen???? hab da aber noch nie probleme gehabt. hab da schon mehrere div. chassis dranhängen gehabt in der selben konstellation. das video signal schalte ich mit einem 6x schalter von einem zum anderen um. auch das ging bisher immer ohne troubles.



    ??

  • An einen Trenntrafo gehört nur genau EIN Gerät angeschlossen....sonst möglicherweise Ausgleichsströme...Du hast dann keine Netztrennung mehr
    Stelle das mal sicher....
    Du spielst mit Deinem Leben, wenn der Trafo noch woanders drannehängt.....dann ist das keine Netztrennung mehr

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • so jetzt war mal kurz haus finster :)



    hab mal diesen trafo hier verwendet. der steckt auf der einen seite am netz (na no na nicht) und die 120v gehen ans chassis. bild wie oben also ok, solange ich kein video signal dran hänge.
    dann ausgeschaltet, videosignal dran (mit laufender platine), trafo ein, haus finster :(
    taschenlampe marsch richtung e-verteiler, schutz wieder eingeschaltet, haus wieder hell


    ich glaub iwie ist da was mit meiner teststation im faulen. der moni funktioniert wieder. ich könnte ihn ja mal im outrun-automaten testen :) --> trau mich aber nicht.

  • Das ist dann wohl ein "Spartrafo" ohne echte Trennung..........
    Und das Netzteil des 900 funzt ein klein wenig anders...hier wird nicht der minuspol des Brückengleichrichters direkt an GND gelegt...wie beim 9000
    Sondern hier wird der Pluspol des Ladekondensators direkt in die Schaltung geleitet, der Minuspol aber gegen den GND der Schaltung geregelt
    Und dein Videosignal ist geerdet....BINGO....und Bumms


    Teste den 900 jetzt einfach mal in einem Automaten mit der originalen, netzgetrennten Verkabelung

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!